Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von cyrus666 »

Was denkt ihr darüber? Realistisch, Unsinn, supi?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von motte »

Hmm. Abwarten. Herr Dobrint wollte in einem Interview gestern auf n.tv dazu nix sagen, außer das müsste man erst mal prüfen, ob 2030 da realistisch ist.

Eins ist schonmal klar. Den deutschen und die deutsche Autoindustrie muss man zum Elektroauto zwingen.

Andererseits hat elektrimobilität einfach keine Lobby, ehr nur fadenscheinige Vorurteile. Ich sag nur, "Reichweite" oder "... oh da sind ja Akkus drin, sind die nicht gefährlich?"

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von seven »

Das klingt immer so unwarscheinlich (Elektroautos ab 2030), aber die Gurtpflicht kam auch, der G.-Kat, Bleifreies Benzin...letztendlich konnte man sich irgendwann auch nicht vorstellen, das man in Zügen und Autos von A nach B reist.
Und wenn die Leitkuh (und das soll im übertragenden Sinne nicht unsere Kanzlerin sein!) mal einen neuen Weg zur Weide nimmt, wird die Herde unuhig und fängt an zu blöken, das ist natürlich auch klar ;-)

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Bruzzler72 »

Unwarscheinlich ist es meiner Meinung nicht, denn in 15 Jahren geht die Entwicklung in riesen Schritten voran. Auch werden dann die Autos erheblich billiger werden als sie jetzt noch kosten. Auch wird sich die Reichweite durch neue Batterietechnik erheblich vergrößern.

Kommt nur der Punkt Umweltverträglichkeit ins spiel: Das das E-Auto so sauber sein soll ist ein Trugschluß. denn der Knackpunkt sind die Akkus. Wenn bis 2030 wirklich alle mit Akkus fahren sollen, dann braucht man erhebliche Rohstoffe zur Herstellung, die heute schon knapp sind, bzw. schwer zu fördern sind.
Auch die ganzen "ausrangierten" Akkus müssen wieder aufbereitet werden.

Problematisch wird warscheinlich die Infrastrukur bis 2030 aufzubauen, wie genügend Ladestationen oder ähnliches.

Ob es sinnvoll ist sich nur auf den E-Antrieb zu fokusieren sei dahingestellt, sinnvoller ist es auch noch andere Technologien zu erforschen.

MfG Bruzzler72

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von 1300 DFI »

Also wenn der Deutsche Staat,wie immer,von ext. Beratern gelenkt wird kann ich mir nicht vorstellen das ein Verbot kommt.Man muss sich nur mal  vorstellen was dann alles nicht mehr gebraucht wird ,wenn es keine Verbrenner mehr gibt ,und was dann an Steuern wegfällt.Wie will man das ausgleichen?Jetzt wird erst mal richtig am Diesel verdient indem er schlecht gemacht wird und dann werden die Steuern erhöht.Hoffentlich macht ein Ausländischer Hersteller eine neue Offerte mit reinen Gas oder Wasserstoff Fahrzeugen!Warum gibt es eigentich Energiesparbirnen wenn der Strom so Umweltfreundlich und in unbegrenzten Massen da ist das wir alle damit in 14 Jahren fahren sollen?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von motte »

Aber einen Geheimtipp gibt es jetzt schon. Einen Zoé der 1 Generation jetzt gebraucht kaufen. Der wird mit 3 Phasen geladen, nicht wie die aktuellen. Dazu die neue 400 km Batterie. Und der Wagen ist dann immer in 30 min geladen.

Das Akku miet Konzept soll auch bald wegfallen...

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von DerMarodeur »

Beim Kat hieß es "Oh mein Gott, das vernichtet Arbeitsplätze!", beim Partikelfilter das gleiche.
Gerade die deutsche Autoindustrie kann man nur durch Zwang von diesen technischen Dinosauriern (Diesel) abbringen.
Man bedenke: Nach der Dampfmaschine kahm der Diesel. Seitdem gab es so gesehen keine technische Revolution mehr bei Fahrzeugantrieben.
Rudolf Diesel würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass wir in 2016 noch immer seine Technologie nutzen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Cyrano83 »

Nur weil eine Technologie alt ist, muss sie doch nicht schlecht sein. Der Wirkungsgrad eines Diesels ist nunmal ungeschlagen.

Und solange ich mit meinem Auto in den Urlaub fahre ist ein E-Auto keine Alternative für mich.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch für den Umweltschutz. Man muss nur gucken, ob es durch die Produktion und das spätere Verschrotten soviel Umweltfreundlicher ist, ein E-Auto zu fahren. Die Akkus halten auch nicht ewig und unsere Strom ist auch nicht 100%ig aus regenerativen Energien. Wir sollten erstmal gucken das unser Strom sauber ist. Erst dann kann man sich Gedanken über ein E-Auto machen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von cyrus666 »

Ich steh total auf Umweltschutz, saubere Energie, saubere Luft, ich frage mich nur, wo all der viele Strom herkommen soll, wenn demnächst in deutschen AKW Schicht ist?? :book: :book: :book:

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Jacques »

DerMarodeur hat geschrieben:[...]Gerade die deutsche Autoindustrie kann man nur durch Zwang von diesen technischen Dinosauriern (Diesel) abbringen.[...]

[...]Rudolf Diesel würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass wir in 2016 noch immer seine Technologie nutzen.[...]
Moin Herr Nachbar, :wink:
so schmutzig ist der moderne Diesel nicht. Er schleudert deutlich weniger Rußpartikel, als ein direkt einspritzender Benziner. Mercedes spendiert seinem S500 (Aaaachtung, ein Benziner) gerade so einen Partikelfilter, da es sonst Essig mit Euro6c wäre. Nachzulesen in der aktuellen AutoBild. Dort wird behauptet - naja, ist immerhin ein Herr Prof. Dr. Dr. -, dass gerade diese winzigen Partikel deutlich gefährlicher, als die vom Diesel ausgespuckten Stickoxide sind.
Was dem Diesel gerade angedichtet wird, ist imho an Dämlichkeit nur schwer zu toppen und in meinen Augen nichts, als blinder Aktionismus.
Achja, durch den geringeren Verbrauch sind selbstverständlich die CO²-Emissionen niedriger, als bei vergleichbaren Benzinern. Ist aber auch ein weiteres Thema, an denen sich einige Geister scheiden.
Was haben wir nun konkret im Auge? Da wären:

[ul][li]CO²[/li]
[li]NOx (Stickoxide)[/li]
[li]Rußpartikel, bzw. Feinstaub[/li][/ul]
Zunächst bemerkt: Ich atme auch gerne saubere Luft, weshalb ich mir jede Fahrt überlege. Was machma nu?
Ein Tempolimit von 130 km/h würde nicht viel bringen, da unsere Werte nicht wesentlich über, teilweise sogar unter denen unserer Nachbarn liegen. Wie bekommt so ein Transferland also seine Luft sauber? Mit E-Antrieb, sicher. Der Strom kommt aus der Steckdose, oder vom Nachbarn, dessen AKWs am Glühen sind. Verdummalbern kann ich mich selbst, dafür brauche ich keinen Bundestag/Rat. Aber diese lieben Volksvertreter wissen ganz sicher, dass für die Akkus in Afrika Kinder täglich ihr Leben aufs Spiel setzen, dass seltene Erden echt selten sind und so ein E-Auto sicherlich kaum was bringt, wenn der Rest, der hier durch unser Land düst, Verbrenner, teilweise von der übelsten Sorte benutzt. Aber gut schnacken macht anscheinend sexy, oder setzt vielleicht irgendwelche Endorphine frei, wer weiß das schon. Ganz nebenbei wachsen neue Autos, ganz gleich welcher Antriebsart, nicht auf Bäumen. Genau für deren Produktion werden aber wieder zig Emissionen freigesetzt.
Kriegen wir unser imaginäres Luftproblem in den Griff? An dieser Stelle gleich ein konkretes NEIN, weil nach der Lösung gleich ein neues Fass aufgemacht wird. Man muss den berliner Debattierklub ja irgendwie am Kacken halten.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“