Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
sammer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2015, 15:29
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Baujahr2002/178000km
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Beitrag von sammer »

Moin Freunde,
Habe meine Bremsleitung mitte nach hinten erneuert, und entlüftet.Die Leitung ist dicht bekomme aber den nötigen Bremsdruck nicht hin. Habe das mit einem kompetenten Kollegen per Pedalpumpen gemacht.Über 1L.haben wir durchgepumpt, der Druck wurde aber nicht aufgebaut.(Ratlos)???
Trotzdem habe ich auf einem Feldweg das Bremsverhalten getestet, das Bremsen funktioniert auf den letzten drittel Pedalweg was natürlich zu wenig ist.
Nach der Testfahrt und ausgeschalteten Motor war der Bremsdruck da, nach starten des Motors allerdings ging der Bremsdruck wieder nur auf das letzte drittel.Nun habe ich das Bremspedal mehrmals, die ersten 2/3 gepumt, und es hörte sich an wie eine Luftpume.Ich bin Ratlos, hat jemand eine Idee, was kann ich überprüfen?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Beitrag von rundmc »

Wahrscheinlich ist der Hauptbremszylinder durch die Pumperei kaputt gegangen. Auch der Bremskraftverstärker ist für Luftgeräusche am Pedal immer zu haben.
Viel Erfolg.

sammer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2015, 15:29
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Baujahr2002/178000km
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Beitrag von sammer »

Habe mit schlechten Nachrichten gerechnet,aber doch gehofft.Gibt es eine möglichkeit das eine oder andere auszuschliessen?
Ein Werkstattauftrag kommt nicht in Frage, das wird zu Teuer und lohnt nicht mehr,das heist ich muss schrauben,(mit Unterstüzung), aber erstmal die genaue Fehlerquelle finden, habe heute noch ein Date mit einem Profi, mal sehen was er dazu sagt.Werde dann berichten, und danke für Deine schnelle Antwort!
Grüße aus Rotenburg

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Beitrag von Rene »

sammer hat geschrieben:Moin Freunde,
Die Leitung ist dicht bekomme aber den nötigen Bremsdruck nicht hin. Habe das mit einem kompetenten Kollegen per Pedalpumpen gemacht.
Vorsicht,
Nur meine Meinung.
Bei älteren Autos ist es wichtig darauf zu achten, dass beim Entlüften "per Pedalpumpen" das Bremspedal vooorsichtig und nicht zu weit durchgetreten wird, damit der Kolben  im Bremszylinder nicht in einen Bereich kommt, der vielleicht 10 oder 15Jahre nicht mehr aufgesucht wurde. Dort könnten sich Schmutz- oder sonstige Partikel festgesetzt  haben, die dann u.U. die Manschette des Zylinders beschädigt haben.Dann wäre ein neuer Hauptbremszylinder fällig. Das gleiche gilt alternativ für BREMSKRAFTVERSTÄRKER.
G
RENE

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Beitrag von bernard1972 »

Ich hatte nach einem Bremsleitungstausch an meinem Renault 20 trotz gewissenhaften Entlüftens auch das selbe Problem und auch den Hauptbremszylinder in Verdacht (nach fast 30 Jahren...). Also getauscht, nur leider ohne Erfolg. Es war im Endeffekt "nur" doch noch irgendwo eine Luftblase in der Leitung, die weder mit Unterdruck (Absaugpistole am Radbremszylinder) noch mit "Pumpen" rauszubekommen war.

Erst als ich das Bremssystem mittels Druckluft in (leichten) Überdruck gesetzt und so nacheinander an allen Radbremszylindern entlüftet hatte, konnte ich die Luftblase eliminieren.
Es gibt dafür eigene Geräte, ich habe mir in einen anderen Deckel des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters ein Loch gebohrt und mit der Druckluftpistole (vorsichtig!!!) Überdruck erzeugt, ein Helfer hat dann jeweils den entsprechenden Entlüftungsnippel am RBZ geöffnet. Dabei natürlich immer auf den Flüssigkeitsstand achten, sonst drückt man sich nur noch mehr Luft in die Leitungen.
Achtung, das ist Bastelei eines Laien und keine fachlich fundierte Empfehlung eines Fachmanns!!!
Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Scénic mitsamt ABS + ESP auch funktioniert, bei meinem Scénic habe ich den Bremsleitungswechsel beim Freundlichen machen lassen, das war mir zu "heiß".
Bitte beachte trotz der gebotenen Sparsamkeit, dass es bei den Bremsen wirklich um etwas geht, dein und andere Leben hängen davon ab!

Zum Bremskraftverstärker und dem Zischen gibt's hier schon Beiträge.

Gruß,
Bert

sammer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2015, 15:29
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Baujahr2002/178000km
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Beitrag von sammer »

Moin Freunde,
Wie erwähnt, war ich gestern noch bei einem gelernten Mechaniker, und er machte mir hoffnung indem ersagte das per Pedalt. bei einem ABS system der nötige Bremsdruck nicht zu erreichen ist und man es nur mit Druck (1,5 bar) vernüftig entlüftet bekommt. Mit etwas viel bitten habe ich mir in einer freien Werkstatt einen Termin für heute 8.00Uhr ergattert und das System für 40,00E entlüften lassen-mitBremsflk.
Vorsichtshalber mein Fahrrad mitgenommen, aber Gott sei Dank alles in Ordnung.Der Druck war da kein defekt im BKV. Weitergefahren zum Tüv, (heute war Stichtag der Nachuntersuchung) HU BESTANDEN).
Folgende Mängel wurden behoben:
2*3m Bremsleitung verlegen mit 2 Schläuchen hinten. (War etwas fummelig)
Achsmanschette befestigen
Lenkungmanschette links erneuert. (War sehr fummelig)
Linker Schwimmsattel 1 Schraube war festgerostet.(Mit sorgfalt losbekommen)
Kleinigkeiten wie Licht nicht erwähnenswert.
Ich danke allen für Ihre Meinung und Ratschlägen.
Grüsse aus Rotenburg, und frohe weihnachten

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“