Renault - Diesel Wechselprämie bis 7000,--

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Renault - Diesel Wechselprämie bis 7000,--

Beitrag von Diamantiker »

So nun auch Renault. Eine Wechselprämie für alte Euro 1 bis 4 Diesel bis zu 7000 Euro.

Bei dem Adac-Eco-Test wurden in der letzten Zeit auch die NOx-Werte gemessen...
aktuelle Renault hatten folgende Werte:
Renault Capture Energy 90dci NOx = 725mg/km
Renault Grand Scenic Energy dci160 = 896mg/kg
Megane Grandtour dci 130 energy = 504mg/kg
....

Ohne Frage Renault macht viel bei Elektroautos da ist Renault vor den deutschen Hersteller wirklich lobend zu nennen.
Aber kann man von Renault schon Euro6D kaufen? Gibt es da schon Infos dazu?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault - Diesel Wechselprämie bis 7000,--

Beitrag von DrJones »

Das hört sich erst mal gut an. Wenn es bei uns so eine Aktion gäbe, was sollte man sich kaufen? Ein E-Auto geht nicht. Bis es bei uns in der Nähe Ladestationen gibt ist der Akku hinüber. Einen aktuellen Diesel eigentlich auch nicht. Da sind die NOx Probleme noch vorhanden. Wenn jetzt alle auf den Benziner umsteigen wird das CO2 zum noch größeren Problem. Was hat Renault gerade im Angebot was im realen Betrieb erlaubt wäre? Außer E-Auto. Keine Möglichkeit zu laden auch kein E-Auto.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault - Diesel Wechselprämie bis 7000,--

Beitrag von Diamantiker »

Nachtrag vom ADAC-Ecotest Renault-Modelle
Test vom 25.11.16
Renault Scenic Energy dci 130 Bose Edition:  NOx 472mg/kg, nur Faktor ~5.9 zu hoch

Saubere Diesel gibt es tatsächlich:
Geht mal zur Adac-Seite. Wählt "test->ecotest", dann selektiert ihr Diesel und lasst euch die Liste nach ADAC-Urteil sortieren, wundert Euch nicht dass ihr bei Renault-Motoren sehr lange suchen müsst.

Und Renault hat z.Zt. keine Möglichkeit ohne Adblue diese Werte einfach durch höherdosierung des Harnstoffes zu verbessern - bin echt entsetzt dass der neue Scenic4 kein Adblue bekommen hat - unverständnis hoch 3.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault - Diesel Wechselprämie bis 7000,--

Beitrag von Cyrano83 »

Ehrlich, diese Tests gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Mein Scenic3 fährt und macht keine Probleme.

Solange irgendwelche maroden Atomkraftwerke laufen gelassen werden, weil Millionen dahinter stecken, interessiert mich diese ganze Dieseldiskussion kein bisschen.

Wenn es an den "kleinen Mann" geht, da können sie schnell reagieren. Mal ehrlich, der Diesel ist nicht das grösste Gesundheitsrisiko auf dieser Welt. Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich für eine saubere Umwelt und tue da auch viel für, aber was da jetzt läuft ist einfach lächerlich. Und die Politik tut so, als ob sie nicht gewusst hätte, das da Autohersteller mogeln. Da sitzen Leute im Aufsichtsrat von deutschen Autoherstellern, und meinen sie hätten davon nichts gewusst? Ist klar.

Und alle kloppen auf VW rum. Ich glaube nicht, das es einen Hersteller gibt, der nicht mogelt.

Mfg
Cyrano


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault - Diesel Wechselprämie bis 7000,--

Beitrag von Diamantiker »

Es sollte nur jeder gewanrnt werden der jetzt von Renault noch einen Diesel kauft der offensichtlich extrem weit weg von der Euro6d-Temp oder Euro6d Norm ist.
Euro-6 ist generell nicht von Fahrverboten ausgeschlossen.
Wer jetzt ein Auto kauft macht das eventuell für 5 bis 10 Jahren, und da kann man so meine Meinung jetzt für bis zu 30000 Euro keine Diesel mehr kaufen der nicht ansatzweise die neuen Werte der Euro6d-Norm einhalten.

Es gibt sie - die sauberen Diesel, siehe ADAC-Liste. Renault ist (noch) nicht dabei.

Auch ich empfinde die Diskussion als aufgeheizt und wenig sachlich, aber so ist das immer. Wer erinnert sich noch an die Ozon-Plakette, kurz darauf wurden Kats für Benziner eingeführt und das Problem war kurz danach gelöst.
Wer erinnert sich an die Grüne Plakette, das Feinstaubproblem ist faktisch gelöst. Mit Euor-6d bekommen jetzt auch noch die Benziner einen (ungeregelten) Feinstaubfilter.
Es wird zwar immer noch von Feinstaub geredet, die Grenzwerte sind aber praktisch eingehalten - in der Presse wird nun öfters Feinstaub mit NOx-Grenzwerte vermischt - wir haben jetzt ein NOx-Problem kein Feinstaub mehr. Das ist tatsächlich mit Euro-5 faktisch gelöst.
Jetzt fehlt noch das NOx, und mit Euro6d würde das ganz schnell gelöst. Aber es ist finde ich nicht mehr akzeptabel Autos mit 5 bis 10 fachem NOx-Ausstoß zu verkaufen wo es nachgewiesen sauber Diesel gibt.

Und nur wir Käufer können die Firmen dazu zwingen Euro6d jetzt sofort (mit kurzer Entwicklungzeit) serienreif zu bekommen.

Und es ist eine Farce wenn Renault oder alle anderen die Wechselprämie auslobt die neuen Euro-6 Diesel aber immer noch um mehrere Faktoren mehr NOx emmitiert als die neue Euro-6d-Norm es erlaubt..
Das ist reine Ankurbelung der Verkaufszahlen und zeigt meiner Meinung dass den Firmen der Umsatz wichtiger ist als ein vorbeugender Gesundheitsschutz und Umweltschutz.
Klar alle Euro-6 Autos (außer die mit Schummelsoftware) ensprechen der jetzt gültigen Norm.

Man hat aber erkannt (und die Autofirmen wissen das schon länger als wir Kunden) dass es eine strengere Auslegung der Messbedingung bedarf. Das ist jetzt da (Euro6d) und ich erwarte ein schnelles Umsetzten der Autohersteller.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault - Diesel Wechselprämie bis 7000,--

Beitrag von DrJones »

Saubere Diesel wären doch schon länger machbar gewesen nur hatten die Hersteller Angst weil die Diesel dann teurer werden und sie dann keiner oder weniger kaufen würde. Auch wenn der Hersteller sagt das die Verbrauchsangaben nur zum Vergleich dienen, sie machen mit den Angaben Werbung und müssten somit eine Umrüstung der Euro 5 und 6 Diesel bezahlen neben den Umstiegs Prämien auf saubere Benziner oder Diesel. Die Teile wären vorhanden und auch machbar.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“