LED- Licht

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LED- Licht

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die kalte Jahreszeit ist nun da und auch Schneetreiben ist nicht auszuschließen. Mir stellt sich in dem Zusammenhang eine Frage: Was passiert bei nassem Schneefall mit den LED- Scheinwerfern?
Bei der bisherigen Lichttechnik wird der anhaftende Schnee durch die entstehende Wärme der Leuchtmittel abgetaut. Was passiert nun beim kalten LED- Licht, muß der Fahrer der 50000€- Karosse ständig anhalten und den Schnee vom Scheinwerfer kratzen? :roll:
Gleiches ist auch bei den Heckleuchten zu befürchten. Truckfahrer haben das Problem schon länger mit den Positions- u. Heckleuchten.

Mario

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED- Licht

Beitrag von bluebird »

Ich erledige den Räumdienst der Scheinwerfer bequem während der Fahrt, ich ziehe sanft am rechten Hebel und schwupps wird der Schnee weggespült. :lol:

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED- Licht

Beitrag von Cyrano83 »

So sieht es aus. Man hat doch bei LEDs, genau wie bei Xenon eine Reinigungsanlage verbaut. Also keine Probleme.
Und wenn es stark schneit sammelt sich auch bei Halogenscheinwerfer der Schnee. Habe ich jedes Mal, wenn ich nach Österreich fahre.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED- Licht

Beitrag von rundmc »

Leider ist bei Led Scheinwerfer die Reinigungsanlage nicht mehr zwingend vorgeschrieben.
Die Led Scheinwerfer erreichen den Grenzwert von 2000 Lumen oft nicht da hier anders gemessen wird als beim Xenon Licht. Prompt sparen sich die ersten Hersteller die Waschanlage. Mal sehen wie das im Winter wird...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED- Licht

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

etwa gleich lange oder sogar länger als das led gibts auch beim Xenon Lampen in mit der halterung d5r und die haben auch nur 25W /1950lm und umgehen ebenso die alwr und swra Richtlinie die ab 2000lm gilt. Siehe z.b. Audi A1, Citroën C4 picasso, Skoda rapid usw.
Im besseren Preissegment werden auch bei led Lampen höhere lichtströme gefahren und dort gibs nach wie vor Scheinwerfer mit swra und alwr. Nur eben nicht in so einem "preis sensiblen" segment.

Aber für mich sind Fahrzeuge, die von halogen mit rd 1500lm auf 1950lm einen trotzdem stolzen Aufpreis verlangen ehrlich gesagt abzocke. Dafür wird die EU Richtlinie umgangen, mit der man die Leuchtmittel mit bordwerkzeugen selbst wechseln können muss. Auch fehlen mir ehrlich gesagt langzeit Lebensdauer Erfahrungen von den led Lampen (klar fahrzeuglebensdauer, aber die ist zwischen 150-200tkm angesetzt und dann? Und dort ist nicht mal eben schnell z.b. ein Brenner gewechselt.
Und 3200lm, das d1-d4 Xenon hat, ist nunmal deutlich mehr als die 2000lm, auch wenn sie etwas besser auf die Strasse gebracht werden kann bei led.

Aber einen Vorteil haben die led Lampen: sollte sich ein Hersteller zu einer Zulassung von Lampen in h1, h4, h7 usw durchringen, wären sie kein Problem zu verbauen, da led Scheinwerfer ebenso mit HR und HC gekennzeichnet sind und somit ein nachrüsten bis 2000lm kein Problem ist.

LG
Christian

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LED- Licht

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben: 2. Dez 2017, 07:28 Man hat doch bei LEDs, genau wie bei Xenon eine Reinigungsanlage verbaut.
Nein das ist nicht der Fall, da LED_Licht weniger Lumen hat sind automatischeleuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlagen nicht mehr nötig. Einige Hersteller bieten diese nicht mal als Extra mehr an, bei Renault kann man Reinigungsanlagen noch Ordern bei z.B. Mercedes nicht mehr. (wurde ja schon hier Beschrieben)
mariorx4 hat geschrieben: 1. Dez 2017, 22:27 Hallo,

Was passiert bei nassem Schneefall mit den LED- Scheinwerfern?
Bei der bisherigen Lichttechnik wird der anhaftende Schnee durch die entstehende Wärme der Leuchtmittel abgetaut. Was passiert nun beim kalten LED
Ja das ist ein Problem, wobei LEDs alles andere als Kalt sind, diese werden verflucht heiss. Da das Licht aber auf einer kleinen Fläche entsteht wird auch nur die Kleinen Fläche heiß und nicht das ganze Leuchtmittel. Hier mal eine LED auf den zugehörigen Kühlkörper klick

Bei schlecht Desingten Scheinwerfer setzten sich diese Tatsächlich mit Schnee zu, denke da an einen Asiatischen Geländewagen bei dem das so ist. ist es richtig gemacht, so haben die Lichter Luftkanäle die die Wärme von Hinten nach Vorne leiten um die Anhaftungen aufzutauen. Der Schmutz wird nciht beseitigt, da braucht man dann wieder Reinigungsanlagen.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED- Licht

Beitrag von pinkpanther »

Bevor man sich zur Bestellung des LED-Lichtes durchringt, sollte man im Kopf behalten, daß auch dieses einem Alterungsprozess unterliegt.
Einen nicht mehr so leuchstarken Xenon-Brenner kann man einfach austauschen, bei LED ist die ganze Lampe fällig.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“