Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Espacist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2020, 07:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, bordeaux-rot, Phase 3, Tce 130
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von Espacist »

Hi Udo (und Hallo an alle, die sonst noch zugucken),
 tja, erwischt, genau das will ich, die Unfall und die Opferzahlen hochdrücken...durch die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen ;) ...ne ehrlich jetzt, Ironie-Modus aus :D .
Wie gesagt, vergleichen wir nicht Äpfel mit Birnen: Im europäischen Vergleich liegt die Sicherheit auf den bundesdeutschen Autobahnen nur im Mittelfeld...und das liegt wahrscheinlich zum einen daran, dass wir auch einen sehr großen Anteil bereits geschwindigkeitsbeschränkter Autobahnabschnitte haben...und dass andere Länder mit Tempolimit hier noch schlechter abschneiden, hat wohl zum anderen noch andere Gründe (Mentalität, Fahrzeugsicherheit, mangelnde Kontrollen usw.).
Um beim Beispiel Frankreich übrigens zu bleiben: Die konnten 2019 die Opferzahlen im Straßenverkehr deutlich nach unten schrauben...durch eine Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit auf Landstraßen von 90 km/h auf 80 km/h...(aber das hat mit unserer Diskussion tatsächlich nichts zu tun)...
guckst du hier: Zahl der Verkehrstoten in Frankreich 2019 - Spiegel
Bleibt nur noch der Faktencheck:
Faktencheck Schwäbische

...und wer den gelesen hat, für den bleibt eigentlich meine Schlußfolgerung nachvollziehbar, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Es gibt keinen vernünftigen Grund gegen das Tempolimit, aber eine ganze Menge dafür...
(...aber was dem Ami sein Waffengesetz, ist dem Deutschen seine "Freie Fahrt",...da kannsch wahrscheinlich nix mache :cry: )
Nix für ungut und Grüße
Christian

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von Jacques »

Sind Autobahnen mit Tempolimit nun sicherer?

Statistisch lässt sich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2016 sind auf deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 26 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit. 2015 waren es 13 Prozent. Dieser Trend lässt sich auch bei der Anzahl der Schwerverletzten feststellen. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) hervor.

Keine Fragen mehr, euer Ehren.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 7. Apr 2020, 07:34
Sind Autobahnen mit Tempolimit nun sicherer?

Statistisch lässt sich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2016 sind auf deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 26 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit. 2015 waren es 13 Prozent. Dieser Trend lässt sich auch bei der Anzahl der Schwerverletzten feststellen. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) hervor.

Keine Fragen mehr, euer Ehren.
Doch, ich habe noch eine: Es gehört zum guten Ton, die Quellen anzugeben, wenn man Auszüge aus anderen Publikationen bringt, damit man weiß, woher das ist. 

Also bitte, gib die Quelle dieses zitierten Beitrages an. 

Ich möchte nämlich nachschauen, wie man diese höheren Unfallzahlen festgestellt haben will und vor allen Dingen: Was war jeweils der genaue Grund diese Unfälle? Vermutlich ist ein Mini-Schulbusfahrer, der es eilig hatte, einfach mal so einem viel schnelleren, der keine Chance zum Bremsen mehr hatte, einfach mal so in den Weg gefahren? Ich weiß es nicht. 

Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von Jacques »

Udo, hast Du denn den Link von Christian nicht gelesen? Diskutieren wir hier, ohne die Argumente der Beteiligten zu kennen? Zu dir passt das offensichtlich sehr gut, weshalb Du nun wirklich von mir ignoriert wirst. Sorry mein Guter, wer sich selbst disqualifiziert, ist meiner Aufmerksamkeit nicht wert. Mach et jut. ;-)

https://www.schwaebische.de/sueden/bade ... 84485.html

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von Diamantiker »

Udogigaherz schreibt am 3. April auch noch Fett
Zitat: " Also, unsere unlimitierten Autobahnen sind sicherer als die streng limitierten und sehr restriktiv überwachten tempolimitierten Highways in den USA! "

Er vergleicht Äpfel mit Birnen.

Hier mal ein Artikel von Decra über die Unfallzahlen in der USA
https://www.dekra-roadsafety.com/de/dra ... n-den-usa/

Zitat daraus:
" Von den getöteten Pkw-Insassen waren sage und schreibe 48 Prozent, also rund 10.770, nicht angeschnallt. In den beiden Jahren zuvor waren 49 Prozent der getöteten Pkw-Insassen nicht angeschnallt, 2012 sogar 52 Prozent. In einzelnen US-Bundesstaaten wie zum Beispiel Montana, Nebraska, North Dakota oder Wyoming belaufen sich die Quoten der nicht angeschnallten getöteten Pkw-Insassen auf bis zu 70 Prozent und mehr. "

Ausserdem wie bereits hier erwähnt - der Füherschein kann in den USA viel leichter gemacht werden als in dem sehr regulierten Europa mit der Vielzahl von Pflichtstunden.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von udogigahertz »

Diamantiker hat geschrieben: 8. Apr 2020, 06:13 Udogigaherz schreibt am 3. April auch noch Fett
Zitat: " Also, unsere unlimitierten Autobahnen sind sicherer als die streng limitierten und sehr restriktiv überwachten tempolimitierten Highways in den USA! "

Er vergleicht Äpfel mit Birnen.


Nein, ich vergleiche die Getötetenzahlen pro Verkehrskilometer der Länder miteinander. Fakt ist, dass pro Straßenkilometer viel mehr US-Amerikaner getötet werden als hier bei uns. Dass die Amis sich nur unwillig anschnallen, weil das als Ausdruck eines "Weicheis" gilt, dass die schon mit teilweise mit 15 Jahren den Füherschein machen dürfen und die Fahrprüfung ein Witz ist (einmal um den Block fahren), dass die dort keinen TÜV kennen und ihre Autos nach Belieben modifizieren dürfen, dass dort sogar Selbstbauten als "Experimental" zum Verkehr zugelassen werden dürfen, kommt alles noch hinzu, das ist klar, bin doch nicht blöde.

Fakt ist aber auch, dass so ein Durchschnittsamerikaner fast alle Ortsveränderungen mit dem eigenen PKW zurücklegt, teilweise ist das auch den enormen Entfernungen geschuldet, die man dort in diesem zum großen Teil leeren Land zurücklegen muss, um zur Arbeit oder zum Einkaufen oder zum Freund/Freundin zu gelangen, teilweise liegt das auch am praktisch fehlenden ÖPNV, an den sehr teuren und unzuverlässigen Bahnverbindungen und am dort sehr teuren Fliegen, nur Fahren mit dem eigenen PKW ist dort billiger, weil das Benzin nur ein Drittel von dem kostet, was man hier bezahlen muss.

Die meisten PKWs dort sind auch gar nicht für Geschwindigkeiten jenseits 130 km/h ausgelegt und die Fahrer sowieso nicht, zudem sind die PKWs dort teilweise in einem erbärmlichen Zustand, was die Verkehrssicherheit betrifft, TÜV gibts ja dort nicht, so dass sich die Amis bereits bei Geschwindigkeiten deutlich unterhalb 130 km/h totfahren. 



Wenn man hier auch solche rigiden Tempolimits einführt, bekommen wir hier auch auf lange Sicht diese zum Schnellfahren ungeeigneten Autos plus Fahrer, die dann bereits unfallträchtige Situationen herbeiführen bei Geschwindigkeiten weit unterhalb den erlaubten 130 km/h, die Unfallzahlen/Getötetenzahlen könnten also zuerst ein wenig, wirklich nur ein wenig, zurückgehen, um dann nach Jahren wieder ihr Niveau von heute zu erreichen und schließlich anzusteigen.

Es wird dann eben Unfälle und Unfalltote aus anderen Gründen geben, weil Fahrer am Steuer zunehmend einschlafen, weil Leute mit Tacho-130 stur die linke Spur besetzen (es darf ja niemand schneller fahren und ICH, ja, ICH bestimme nun, wie schnell es vorangeht! Obwohl mein Tacho vielleicht 10 km/h Voreilung hat und ich in Wirklichkeit ja nur 120 km/h "schnell" bin), was einem HInterherfahrenden mit genauem GPS-Tacho zur Weißglut treibt, der drängelt dann und lichthupt und versucht, bei nächster Gelegenheit Rechts zu überholen - wie man sieht, wird sich am Rowdietum nichts ändern, immer noch wird ein Mini-Schulbus mit Termindruck mit 120 km/h sich einfach das Recht selbst nehmen, die linke Spur nach belieben zu besetzen und damit den legal Schnelleren illegal zu behindern, die Unfallzahlen werden nicht zurückgehen, das ist ein Trugschluss. 

Was aber wohl passieren wird, ist der endgültige Niedergang der deutschen Autoindustrie, denn sichere Fahrzeuge, die auch bei hohem Tempo noch sicher fahren und bremsen können, wir die Welt dann nirgendwo mehr brauchen.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 7. Apr 2020, 22:29 Udo, hast Du denn den Link von Christian nicht gelesen? Diskutieren wir hier, ohne die Argumente der Beteiligten zu kennen? Zu dir passt das offensichtlich sehr gut, weshalb Du nun wirklich von mir ignoriert wirst. Sorry mein Guter, wer sich selbst disqualifiziert, ist meiner Aufmerksamkeit nicht wert. Mach et jut. ;-)



Ebenfalls, und fahre vorsichtig, gesund Ankommen ist wichtig, nicht die Einhaltung eines Termins.

Übrigens ist das Ignorieren eines anderen, weil einem dessen Ansicht nicht gefällt, so etwas wie eine kleinkindhafte Trotzreaktion, einfach den Kopf in den Sand stecken oder alternativ mit beiden Händen die Ohren zuhalten, die Augen zukneifen und laut "na na nah bääh, bähh .." rufen anstatt sich einer sinnstiftenden Diskussion zu stellen. Geht ja auch nicht, da man keine Argumente mehr hat. 

Man stelle sich das vor: Da werden einem Menschen bis zu 8 fremde Kinder anvertraut, die er schnell und sicher von A nach B bringen soll, der Mensch weiß genau, dass er, um Termine einzuhalten, viel schneller auf der Autobahn  unterwegs sein muss, als gut wäre für einen wirklich sicheren Transport, trotzdem nimmt er den Auftrag an und ärgert sich, dass viel schnellere Autos ihn nicht nach Links lassen wollen, bzw. nach 2 Sekunden an seiner Stoßstange kleben. 

Der will ja nur deshalb ein Tempolimit, damit ER es in Zukunft bequemer hat und schneller vorankommt, das typische ICH, ICH, ICH - Denken, alle anderen sind wurscht, nur ICH habe Vorrang.

Aus den Tempolimit-Befürwortern spricht sehr viel Sozialneid auf die, die einfach mal schnell fahren können oder dürfen, weil sie weder die Autos noch den Kraftstoff dafür selbst bezahlen müssen (Firmenwagen) oder weil es denen schlicht egal ist, weil sie genügend Geld zur Verfügung haben.

Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man umsonst. 

Ihr Tempolimit-Befürworter habt mein volles Mitleid. 


Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von Rene »

udogigahertz schrieb:
"Aus den Tempolimit-Befürwortern spricht sehr viel Sozialneid"

 Oh nein, das ist absolut nur der "gesunde Menschenverstand"; in manchen Fällen spielt vielleicht auch noch ein wenig Vernunft mit!
Jeder weiß: Rasen und am Limit fahren macht das Autofahren doppelt so teuer als schnelles DAHINGLEITEN.

Wünsche dir entspanntes Fahren
G
RENE

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von Jacques »

Udo, Du hast wie so oft leider nicht verstanden. Vermutlich, weil Du nicht verstehen willst. Alle deine Argumente sind widerlegt und nun wirst Du persönlich, unterstellst Dinge und Eigenschaften, provozierst und beleidigst schon fast. Die Reaktion eines Kindes. Ich finde einfach keine guten Gründe, dich weiterhin zu lesen.

Und nun suche ich endgültig die Ignore-List.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 8. Apr 2020, 09:42 Udo, Du hast wie so oft leider nicht verstanden. Vermutlich, weil Du nicht verstehen willst. Alle deine Argumente sind widerlegt und nun wirst Du persönlich, unterstellst Dinge und Eigenschaften, provozierst und beleidigst schon fast. Die Reaktion eines Kindes. Ich finde einfach keine guten Gründe, dich weiterhin zu lesen.

Und nun suche ich endgültig die Ignore-List.
Ich dachte, ich sei schon längst auf deiner Ignoreliste, wieso antwortest du dennoch? Meinst du, du könntest mir mit der Ankündigung, mich auf deine Ignoreliste zu setzen, drohen? Lachhaft, na, dann mach mal jetzt aber doch endlich und antworte nicht schon wieder auf diesen meinen Beitrag. 

Grüße
Udo

der von "Jacques" ignoriert wird, weil der eine andere Meinung vertritt, dann spielt "Jacques" jetzt eben nicht mehr mit. 

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“