Was kostet bei Euch der Bremsbelagwechsel?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das scheint wohl an der Physik zu liegen und ist bei den Reifen nicht anders:
Hoher Reibwert= hoher Verschleiss. Irgendwo muss die [abzubauende] Energie ja bleiben.
Hohe Energievernichtung führt zu hohen Temperaturen und damit auch zu hohem Verschleiss (sofern die abzubauende Energie nicht direkt zur "Materialzersetzung" verwendet wird. Das ist kein Widerspruch, sondern eher ziemlich logisch.
Rennreifen halten ja auch nur höchstens ein Rennen...

Was meinen die Experten?

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Stefan Petersen hat geschrieben:Moin Moin

Dank ´Euch erstmal für die Antworten. :respekt:

Ich wundere mich etwas über die Aussage (sinngemäß ) : nur wenige arbeiten selbst an den Bremsen.

Vorweg : Ich habe Kfz Mechaniker gelernt und auch einige Jahre als Geselle gearbeitet - mittlerweile jedoch nichtmehr.

Sicher wäre es grundverkehrt Laien zu einer Reperatur anzuleiten , bzw zu verleiten.
Mein Eindruck war bisher , das sich hier viele Schrauber tummeln.

Macht ja sonst auch keinen Sinn sich über Defekte / Reperaturen auszutauschen , wenn man sie dann doch in der Werkstatt machen läßt :gruebel:

@ Thunder

Deine Aussage zu Ferodo verunsichert mich etwas.
Habe auch gehört (wie Thomas schreibt ) , das Ferodo Klötze für Renn - und Ralley herstellt - und dann so schlechte Standzeit ?

Oder haben deine Bekannten einen rasanten Fahrstill oder eine hohe Kilometerleistung pro Jahr ?

Stefan


kann ich dir nicht sagen, ich habe die seit 1,5 jahren drin.

Die beläge die für rennsport hergestellt wurden kannst du nicht mit denen die du verwendest vergleichen. Die quali ist grundlegend anders.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

hallo stefan,

Leider keinerlei nützliche Antworten zur eigentlichen Frage nur " gute Ratschläge " .

Das kann und ist doch nicht Sinn und Zweck eines Forums ( oder doch ?).



Mag ja sein, dass sich noch keiner diese frage gestellt hat. einer muß vieleicht mal anfangen, so etwas auszuprobieren, wieso in diesem Fall nicht du? dann könntest Du uns ja an Deinen erfahrungen teilhaben lassen.
auch so etwas ist wahrscheinlich sinn und zweck eines forums.

wenn dir "nur gute ratschläge" erteilt werden, wollen die anderen (wir) Dir halt so weit helfen, wie sie (wir) können, und das ist doch auch schon was, oder nicht.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

Erfahrungsbericht:

Habe letzte woche mal wieder winterreifen montiert und dabei wieder das selbe verschleißbild der bremsbeläge festgestellt, (außen hui, innen pfui). entgegen vieler meinungen hier habe ich dann die alten, vom letzten wechsel übriggebliebenen guten äußeren bremsbeläge nach innen montiert.
vorsichtige kurze probefahrt (ca. 1 km) mit einbrems- und anpassphase. danach bremstests. habe keinen unterschied zu vorher festgestellt und werde diese praktik auch beibehalten.
die (inneren) bremsbeläge von ATE hatten genau 24 000 km gehalten, geschätzte belagstärke lag bei noch ca. 1-2 mm, außen noch 9-10 mm.
beide sättel waren super leichtgängig.
.

okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von okawambo »

Trotz unverändertem Fahrstils haben jetzt meine letzten Bremsbeläge 40.000 km gehalten. Vielleicht verbauen die ja als Erstausstattung nur Murks???
Diesmal habe ich in eine andere Werkstätte gewechselt (auch Renault) - diesmal lag ich 50 € ; günstiger.
Die von meinem Megane (Nachfolger Yaris) sind unverändert gut
Die Idee mit dem Selber-Umwechseln-Tauschen werde ich das nächste Mal auch ausprobieren. Jetzt habe ich nämlich endlich Platz in meiner Garage.

dTi 1.9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dTi 1.9 »

Also bei meinem Scenic haben die Bremsscheiben 118 400 KM gehalten. Der 1. Satz Bremsklötze 70 000 KM. Der 2. Satz Bremsscheiben war zwar noch in Ordnung, aber sowas macht ja man ja nicht.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

hallo,
das tauschen von benutzten bremsbelägen scheint offiziell in schrauberkreisen tatsächlich verpönt zu sein. habe mal vorsichtig bei zwei freien werkstätten dieses thema angekratzt, wird auch dort gerne mal gemacht.
auf alle fälle sollte man (generell) nur an sowas schrauben wenn man es sich zutraut und auch ausführen kann.
ich möchte auf keinen fall den eindruck erwecken, dass ich leichtfertig, unwissend und aus falschem geiz mich und andere in gefahr bringe.
zum fahrstil, 90 % "familienfahrstil", vieleicht hat der verschleiß auch ja noch was mit der automatik zu tun.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

hallo,
104 000 km, die bremsscheiben sind noch völlig i.o., brembo, erneuert bei 75 000 km, s. vorbericht.
Bremsbeläge vorne zur hälfte verschlissen (nach seitenwechsel beim sommerreifenmontieren und dem einsatz von noch zwei vorhandenen), also auch standzeit von knapp 30 000 km bei familienfahrweise, hersteller ATE.
denen traue ich persönlich die 45 000 km min. zu.

Bremsbeläge hinten jetzt zum ersten mal erneuert, habe auch wieder ATE montiert.

man sollte wirklich das augenmerk auf die inneren bremsbeläge richten, vorne wie hinten. die äußeren nutzen kaum ab. ich habe jetzt bei jedem saisonreifenwechsel nachgeschaut. sättel sind immer super-leichtgäng, ist glaub ich auch ne gute konstriktion von renault mit diesen staubschutzhülsen.
das problem beim bremsbelagbegutachten ist, dass man wirklich beschi.... dort wo man hinschauen will auch was sehen kann. also lieber zweimal mit guter taschenlampe und evtl. kleinem schraubendreher zum sauberkratzen nachschauen.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

120 000km,
Winterreifen drauf

Bremsbeläge vorne innen noch 2 mm,
Bremsbeläge vorne außen noch wie neu,geschätzt 10mm,
die äußeren wieder nach innen,
muss jetzt einen neuen Satz bestellen.

Hinten beide noch in Ordnung, geschätzt 5mm Stärke.

Bremsscheiben vorne leicht eingelaufen, geschätzt 0,5mm, noch weit von den Verschleissmarkierungen entfernt

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kostet bei Euch der Bremsbelagwechsel?

Beitrag von drumtwister »

170.000 km
Heute gab es neue Scheiben und Beläge auf die Vorderachse.
Die alten Scheiben waren hin, wurden bei der letzten HU bemerkt.
Hinten gibts in ein paar Tagen auch einen Komplettauschtausch.

Jetzt wird von mir ATE verbaut.
Ich hatte mir vor einiger Zeit tatsächlich von einem großen Autoteileanbieter bei Ebay das günstigste Komplettpaktet bestellt, 4 neue Scheiben und 4 Paar neue Beläge. Nach Durchsicht aller Teile habe ich den Schrott, eine andere Bezeichnung fällt mir dazu nicht ein, wieder in den Karton verpackt und zurückgeschickt. Ein ABS-Sensorring auf den hinteren Scheiben war halb durchgerissen, die Verbindungsstege (Gussstege) zwischen den vorderen Scheibenflächen (da wo die Innenbelüftung ist) sahen echt schlecht aus, total ungleichmäßig und unsauber. Ich hatte den Eindruck das Stellenweise keine ordendliche Verbindung bestand. So etwas wollte ich auch keinen Fall ins Auto einbauen.

Fazit:
ca. 90 000 km,
2 Satz Bremsbeläge, immer die inneren waren runter.
Die Bremsscheiben von Brembo haben sich gut bewährt. Kann ich empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“