Was kostet bei Euch der Bremsbelagwechsel?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Na

Beitrag von Roman Prinz »

okawambo hat geschrieben:da will ich nichts mehr sagen.

Nur eines... das Ganze hat bei meinem Yaris schlappe 100 Euro gekostet! Inkl. allem! :respekt:

Adresse gebe ich gerne weiter... auch die vom reanult-Händler.


Viele Grüße

oka
aber nicht beläge vorn UND hinten inclusive arbeit.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

Hallo zusammen,
habe heute bei meinem wagen die vorderen scheiben und klötze erneuert. die teile habe ich bei ebay für kmpl. 147 € erstanden (brembo scheiben, ate beläge, 500 ml reiniger und versand).
der austausch war kein problem, "sehende arbeit". man muß nur einen torx t 40 haben, um die kleinen halteschrauben der scheibe zu lösen, ansonsten normales schrauberzeug.
mir ist dabei aufgefallen, daß die inneren klötze auf beiden seiten sehr weit runter waren, auf der einen seite war schon eisen auf eisen, klingt nicht schön und sieht auch nicht schön aus.
die äußeren klötze waren noch mit satt belag versehen, die hätten wahrscheinlich noch für 20 tkm gelangt. vieleicht sollte man beim wechsel der reifen darauf achten und evtl auch die klötze von innen nach außen tauschen.(oder nicht geizen und neue drauf machen)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

evtl auch die klötze von innen nach außen tauschen
das mach mal dann bist du der Held.(sorry)

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

hallo thunder,
da du mich ja persönlich als held bezeichnest, muß ich ja drauf antworten.
ich bin kein kfz´ler, komme aus einem industriebetrieb, wo ich auch mit bremsanlagen beruflich als mechaniker zu tun habe. die größte bremsscheibe dort hat einen durchmesser von ca. 2000 mm, aber prinzipiell mit auto-bremsanlagen zu vergleichen. im job bei mir ist es gang und gebe, dass bei wartungen an solchen anlagen die klötze ausgebaut werden, und ist noch genug drauf, gereinigt und etwas angeschmirgelt wieder eingesetzt werden, (unabhängig von ihrer vorherigen position).

mir war bei meiner karre aufgefallen, dass innen (kolbenseitig) null belag vorhanden war und außen einmal 9 mm und 8 mm. da ich beim autokauf selbstverständlich nach der belagstärke geschaut hatte,(aber eben nur außen), war ich doch sehr erstaunt und auch ein wenig erschrocken, dass sich die akkustische verschleißanzeige gemeldete (eisen auf eisen, beide seiten innen).
ich hätte 2 tage davor keine vollbremsung mehr aus hoher geschwindigkeit machen wollen.
nach dem wechsel auf alles neu kam mir dann die idee vom belagwechsel von innen nach außen, mit vorherigem reinigen von allen bremskomponenten usw.
neue beläge (die natürlich nicht die welt kosten, darum geht’s mir auch bestimmt nicht) müssen sich doch schließlich auch erst über zeitraum x an die scheibe anpassen, hab ich mir so ge dacht.

sollte ich eine riesendummheit machen, klär mich doch bitte auf.
danke.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Beläge müssen sich erst an die scheibe anpassen, das ist richtig. Dieses geschieht aber schon bei den ersten Bremsungen.
Du kannst dann ja mal jeden tag deine beläge wechseln und sich an die Scheibe anpassen lassen. Da sich aber die Scheiben nicht Gleichmäßig abnutzen und jede Rille von außen nicht auch auf der innen seite an der gleichen Stelle sitzt kannst du also pech haben und mit deinem Belagwechsel von innen nach außen und umgekehrt den Belag sehr schnell abnutzen.
Andersrumm bekommst du nicht jede welle der scheibe aus dem Belag heraus und somit liegt der Belag schief an der Scheibe und du hast keine volle Bremswirkung mehr.
ich würde es sein lassen, somal (nicht beim scenic) nicht immer alle äußeren beläge den inneren Gleichen und auch die Abriebsrichtung ändert sich.
Das sollte alles bedacht werden.


Thunder

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ich habe mal bei meinem alten Golf aus Not (alte Beläge waren kaputt und es war Wochenende und ich wollte gerne weiterfahren) ein paar gebrauchte alte die ich noch in der Garage hatte draufgemacht. Trotz vorherigen abschleifen war die Bremsleistung am Anfang besch ...eiden. Nach ein paar Bremsungen hat es sich dann verbessert. Aber am Anfang ist extreme Vorsicht angebracht. Vor allem hatte die Kiste keinen oder kaum Bremskraftverstärker. Ich kann mich heute noch gut dran erinnern...
Am Montagmorgen stand ich als erster an der Ersatzteiltheke ...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

okawambo hat geschrieben: denn die waren bei knapp 40000 km hinüber
Ich habe jetzt gerade beim Rädertausch nachgesehen:
Nach 52.000 km haben die ersten Bremsbeläge auf unserem Grand vorne und hinten jeweils immer noch über 4mm!
Die werden wohl erst bei 70-80.000 zusammen mit den Scheiben fällig werden.

Glück gehabt, denn Quietschen tun sie (außer beim Bremsen beim langsamen Rückwärtsrollen) auch nicht!

Gruß
Anfänger

Zombie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Aug 2004, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zombie »

Grüß Gott zusammen......

Habe mir heute Belege und Scheiben für mein Scenic 1 Typ 1 geholt. Da war ja bei den bremsen Modelwechsel. Der eine hat einen Scheiben durchmesser von 257mm und der andere 280mm. Also ich auf dem Parkplatz den Reifen runter und machgemessen.... mit dem wissen von 280mm und dreckige Fingern ging ich in den laden und habe zasammen mit belege nur 99,50 Euro Gezahlt. Ich finde den Preis gut. Und die Hersteller Firma ist "ATE" bei den Belegen und "Brembo" Scheiben. Ach ja der Torx T40 und 5 flaschen zu 500ml Bremsenreiniger ist im Preis schon dabei.

Servus Alexander

Thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@ drumwister

Beitrag von Thommy »

Wenn deine Beläge so ungleich abgenutzt sind solltest Du mal auf die Leichtgängigkeit des Sattels und des Kolbens schauen!
Durch Abrieb,Salz u.s.w. gehen die gerne fest.
Beim Umstecken der Räder prüfe ich das jedes mal und es lohnt sich in der regel. Die Beläge sind fast gleichmäßig abgenutzt und nichts schleift.
Gruß Thom.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

hallo thommy, hallo zombie
danke für den tip, das hatte ich aber vorm auseinanderschrauben geprüft ( mit den alten belägen noch drauf). die sättel waren sehr gut gängig und auch nicht zu sehr verschmutzt. außerdem waren ja auf beiden seiten die beläge innen gleichmäßig weit runter. ich werde aber im herbst auf alle fälle danach schauen.
der preis den zombie bezahlt hat hört sich nicht schlecht an. schickt dein händler auch raus?

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“