Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von ulim »

Wieso Verdampferanlage - wo hast Du das gelesen? LandiRenzo baut seit Jahren auch Einspritzer und ein solcher wird auch lt. Aussage der Werkstatt verbaut.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von langeruser »

Hi, hatte mich vor Jahren mit einer Landi auseinandergesetzt..

Laut dem Landi-Forum http://www.landirenzo-forum.de/

gibt es bloß Verdampferanlagen oder ich bin wieder mal zu blöd zum lesen.

Bis jetzt kenne ich bloß Flüssiggaseinspritzung von Vialle und ICOM.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von ulim »

Hi, melde mich, sobald alles genau feststeht - vielleicht haben wir beide noch ein paar Lerneffekte vor uns :)
Gruß
Uli

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von langeruser »

Tja nem Bj. 1976 unterlaufen schon mal ein paar Fehler..

Und was neues zu lernen ist auch nicht schlecht :-)

Dein Verbrauch mir dem TCE finde ich übrigens nicht schlecht. Hatte einen zur Probefahrt über ein Wochenende und habe nur einen Durchschnitt von 8,5 hinbekommen.

Deshalb und weil ich das Navi nicht wollte ist's nur der 1.6er geworden.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von ulim »

Habe kurz recherchiert: "das Landirenzo OMEGAS-System ist das modernste System mit sequentieller Einspritzung (jeder Zylinder einzeln)"
(Zitat von URL: http://www.autogaszentrum-gera.de/page2.html).

Der Verbrauch beim 130 TCe geht nach der persönlichen Einfahrphase bei mir ständig zurück, da der Motor schon beim Streicheln des Gaspedals beschleunigt und auf meinem tägliche Weg zur Arbeit eh' nicht mehr als 120 bis 130 km/h drin sind. Anfangs wollte ich natürlich auch testen, wie schnell man fahren kann: Zitat meiner Beifahrerin bei 195 km/h nach kurzem Blick auf den Tacho "ach, und ich dachte wir fahren nur 120 km/h, das Auto liegt so ruhig und ist so schön leise...". Da habe ich dann aber auch locker 9,5 l/100km verbraucht.

Mein Baujahr ist 1954, insofern gehöre ich schon zum Alteisen...

Gruß
Uli

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von langeruser »

Hmm, wenn ich die Omega richtig verstanden habe ist das keine Flüssiggaseinspritzung sondern jeder Zylinder bekommt alles in Gasform:

Systembeschreibung:
Sequentielles Eingasungssystem, mit jeweils einem Injektor pro Zylinder.
Die Eingasung erfolgt über die Software des Gassteuergerätes, die alle relevanten Parameter des Benzin-Steuergerätes erfasst und unter Berücksichtigung diverser Korrektur-Parameter in Gaseinblaszeiten umrechnet. Euro3/Euro4

Gestreichelt habe ich den Leih-Scenic auch, hatte aber auch erst 1000km auf der Uhr.. Im Drittelmix bin ich halt nur auf 8,5 gekommen.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von ulim »

Also auf der von mir angegebenen Seite weiter oben steht "das Landirenzo OMEGAS-System ist das modernste System mit sequentieller Einspritzung (jeder Zylinder einzeln). Das System arbeitet über das Benzinsteuergerät und übernimmt die Einspritzzeiten aus den Benzineinspritzventilen" - den von Dir verwendeten Begriff "Eingasungssystem" finde dort ich nicht, außerdem hat diese Anlage keinen Verdampfer (ist aus der Bauteile-Liste ersichtlich).

Allerdings gibt es wohl verschiedene Ausführungen: Nach einem relativ neuen Bericht des ADAC gibt es zwei Normen, die bei der Umrüstung zum Ansatz kommen können: "Als Basisfahrzeuge dienten zwei Skoda Octavia mit 1,6-l-Benzinmotor sowie das gleiche Modell mit LPG-Ausstattung vom Hersteller selbst. Der eine Octavia wurde mit einer Landi Renzo-Anlage ausgerüstet, die nach ECE-R 115 typgenehmigt ist. Diese Richtlinie schreibt die genauen Bauteile und den exakten Einbau vor, lässt dem Umrüster also weniger Freiheiten. Dafür ist die TÜV-Einzelabnahme nach dem Umbau nicht notwendig. Der andere Octavia erhielt eine Prins-Anlage, deren Bauteile nach der ECE-R 67 Norm abgenommen sind, der Umrüstbetrieb hat hier mehr Möglichkeiten bei der Teileauswahl und beim Einbau, dafür muss abschließend der TÜV seinen Segen erteilen. " Die mir angebotene Landi-Renzo entspricht der ECE-R 115, da mein Scenic 3/P1 bereits Euro5-Norm erfüllt und eine Verdampfer-Anlage gar nicht infrage käme.

Aber vielleicht weißt Du da mehr als ich bisher aus den vielen technischen Beschreibungen während meiner Recherchen herausbekommen konnte. Meine größte Sorge war bisher, dass evtl. der 130 TCe nicht gasfest sei - lt. Aussage von Renault sollte man ihn nicht stundenlang mit 190 km/h Dauergeschwindigkeit auf Gas betreiben, bei "normaler" Fahrweise (wie z. B. auf niederländischen Autobahnen mit 120 km/h) sei aber nichts zu befürchten. Da ich das Auto auch bei Urlaubsfahrten meist gemächlich bewege (<=140 km/h), sehe ich da keine Probleme mehr, außerdem gibt die Renault-Werkstatt zwei Jahre Garantie (verlängerbar) auf den Motor.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von langeruser »

Hi Uli,

die Beschreibung habe ich dem Landi-Forum entwendet. Bei meinen Recherchen bin ich bei der Omega nur auf "Eingasungssysteme" gestoßen. Verwendet werden die Omegas zum Beispiel bei Dacia. Der 1.4er gilt als nicht so gasfest, jedenfalls laut Aussage meines Renaulthändlers. Vialle traut sich bis jetzt noch nicht an den Motor ran. Nach meiner Erfahrung mit LPG-Autos sollte man(n) nicht dauerhaft über 4000 Touren fahren, bei mir in etwa 140 lt.GPS. Viel schneller will ich aber auch nicht da es sonst von hinten Schläge hagelt ;-9

Wenn die Werkstatt die Garantie inkl. hat ist der Preis ok. Ist da auch schon ein Ventilschutzadditiv vorgesehen?!

Grüße
Kai

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von ulim »

Hi Kai,

Du hast mein Szenario jetzt richtig verstanden (selbst beim TCe-Test hast Du den gleichen Verbrauchswert wie ich in den ersten Wochen getroffen :D ). Deiner Empfehlungen hinsichtlich der Drehzahl folge ich sowieso schon, da der TCe sehr niedertourig fahrbar ist. Ob ein Additiv vorgesehen ist, muss ich nochmal klären - wichtig für mich ist, dass meine Stammwerkstatt die volle Wartung weiterhin selbst durchführen wird (somit ist ein Werkstatt-Fingerpointing schlicht ausgeschlossen). Diese Werkstatt hat für mich bisher so gute Karten, weil ich bisher jedes Mal nach Abholung des Autos aus der Werkstatt ein breites und zufriedenes Grinsen kaum unterdrücken kann: Alles ist super eingestellt und bis zur nächsten Inspektion habe ich noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Uli

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Bestellung mit Gas-Anlage

Beitrag von ulim »

...und jetzt wird es wieder richtig lustig: 3x hatte ich mit der Werkstatt telefoniert - jedes Mal wurde über den Motor gesprochen ("geht problemelos"). Dann war ich persönlich mit dem Auto da und der Meister hat sich das Auto genau angesehen und meinte, dass das kein Problem sei und er die Teile bestellen werde. Überraschend fand ich aber dann seine Überraschung, als ich ihn fragte, wo denn der Tankstutzen hinkäme: Er schaute in meine Tankklappe und stellte fest, dass das doch ziemlich eng sei und ggf. der Tankanschluss für das Gas in die Stoßstange montiert werde ("das ist in den Niederlanden häufig so") - was mir aber wiederum nicht gefallen hätte.

Jetzt, nach 2 Wochen der Anruf: "Ihr TCe 130 wird von Renault nicht zur Umrüstung freigegeben (das ist ein Nissan-Motor und damit gibt es schon mehrfach Probleme beim Gasbetrieb)" - Aussagen desselben Meisters, der mir gegenüber behauptete, viel Erfahrung zu haben und dass man halt bei hohen Geschwindigkeiten auf Benzinbetrieb gehen sollte, um die Ventile nicht zu überhitzen - hätteich dann auch locker so gemacht.

Fazit: Das ist jetzt mein zweiter Renault-Benziner, den ich wohl nicht umrüsten werde, weil die sog. "Experten" erst großspurig meinen "das geht schon" und dann, wenn es umgesetzt werden soll, sich weigern, es zu tun. Was hat Renault davon? Sind die Motoren (trotz meiner bisher guten Erfahrungen) so grottenschlecht, dass die Werkstatt keine Risiken eingehen darf, oer ist die Spritindustrie so mächtig, dass Renault sich davor beugt und keine gasbetriebenen Fahrzeuge unterstützt?

Bin schon etwas säuerlich - muss jetzt wohl nen VW oder OPEL kaufen, denn die können das mittlerweile wohl besser...

Antworten

Zurück zu „Autogas“