Wird das Autogas denn nun auch teurer

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Also ich glaub ja, dass das Problem eher darin besteht, dass damit spekuliert wird, dass sich also vom Ölfeld bis zum Autotank noch jede Menge Leute die Taschen vollmachen... Meine persönliche Meinung dazu ist ja, dass es bestimmte Bereiche geben sollte, mit denen man einfach nicht spekulieren dürfen sollte - sonst landen wir nachher noch beim Gesundheitssystem nach DAX-Lage. Dann kannste deine neue Niere bei Ihhbaij ersteigern oder so.

Aber zurück zum Thema. Ich hab mal gelesen, dass LPG (zumindest teilweise) doch eigentlich ein Abfallprodukt ist, was bei der Benzinherstellung anfällt, kann das sein ? Dann wäre die Logik ja klar: Weniger Benzin = weniger Gas. Auf WDR5 haben sie vor ein paar Tagen auch über das Thema berichtet, da wurden Pro/Contra Abkoppelung vom Ölpreis gespiegelt. ehrlich gesagt fand ich das contra überzeugender - wenn es eben nicht mehr ans Öl gebunden ist dann ist der Spekulation mit Gas freie Bahn gegeben - und Putin freut sich...

In Berlin übrigens letzte Woche 59 Cent, zu Hause in Bochum 71, woran liegt das denn dann ? die Tanstellendichte ist doch im Ruhrgebiet sicher höher als im dicken B, oder ?

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Timmy hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass LPG (zumindest teilweise) doch eigentlich ein Abfallprodukt ist, was bei der Benzinherstellung anfällt, kann das sein ? Dann wäre die Logik ja klar: Weniger Benzin = weniger Gas.
Es ist ein Abfallprodukt der Ölförderung. Und Erdöl wird auch weiterhin gefördert werden, denn daran hängt ja nicht nur unser Benzin, sondern fast alles, was im täglichen Leben benutzt wird. (Kunststoffe, etc). Letztens gab es eine Sendung mit der Maus zu dem Thema. Sehr interessant.
Der Großteil des LPG wird übrigens einfach abgefackelt. Das sind diese Feuer, die man auf Ölpattformen sieht:
http://www.contexo.net/e_energy/pics/oe ... ttform.jpg
Oder bei uns in der Gegend gibt es Ölpumpen (Pferdekopfpumpen), dort ist hier und da auch so ein Feuer zu sehen.

Gruß,
Jens

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Übrigens laut AB wird LPG und CNG demnächst nicht teurer wesentlich teurer. Und das abwohl die Gaspreise der Versorger enorm steigen. Dies bedeutet allerdings nur, das es keine Steigerung um 40% gibt. Allerdings können die Anbieter sehr wohl ihre Preise um 2/3 Cent erhöhen.

Die Steuer ist übrigens bis 2018 festgesetzt. Dann wird - so die AB - die Steuer ähnlich hoch ausfallen wie für Benzin und Diesel. Bis dahein hat sich der Umbau aber locker bezahlt gemacht!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

wenn ich mich noch richtig erinnere ist Propan/Butan ein Gas welches beim Cracken von Rohöl eigentlich als Abfallprodukt entsteht. Und nicht bei der Förderung.
Bei Cracken von Rohöl setzen sich in den Cracktürmen verschiedene Produkte entsprechend ab. U.a. eben auch Vorprodukte von Benzin und Diesel. Dabei werden eben auch gasförmige Vorprodukte aufgefangen. Propan/Butan.

Und LPG ist nicht künstlich an den Ölpreis gekoppelt wie Erdgas. Genau darum geht die Diskussion aber.
LPG ist direkt mit dem Rohölpreis verbunden, da es als Grundstoff eben Rohöl hat.

Grüsse
tomruevel

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Ja gut, aber wenn es doch anderenfalls abgefackelt wird ? Ich mein, die Logik von Preispolitiken weltweit brauchen wir hier ja nicht durchmangeln, das würde wohl auch den Rahmen sprengen, dass aber ein ABFALLprodukt mit an den Preis gekoppelt ist find ich seltsam. Was für mich auch noch dagegen spricht ist meine Beobachtung von letzter Woche: Berlin: 59 Cent/l; Bochum 71 C/l. Wie kann das dann gehen ? So rückständig sind wir hier im Pott auch nicht mehr, sonst hätte ich mir nen Wasserdampf-Kohle-Umbau machen lassen :jester:

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

so nun ist er weg und dann werde ich berichten.

Nancy

Rüdier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2011, 20:26
Scenicmodell: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Autogas denn nun auch teurer

Beitrag von Rüdier »

Wenn man sich die Entwicklung von Autogas anschaut, dann zeigt dies, dass die Preise dafür immer noch geringer sind als andere Ölsorten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so bleiben wird. Irgend wann werden die Preise in beiden Bereichen gleichziehen und dann bringt das Autogas überhaupt keine Vorteile mehr.

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Autogas denn nun auch teurer

Beitrag von Miko »

Ich glaube nicht das sich so schnell was ändern wird.
Der Thread wurde 2008 erstellt und was ist passiert…….nichts.
Ich fahre schon seit ca.10 Jahre mit LPG und schon 2001 hatten einige Zweifler für Angst und Panik gesorgt aber passiert ist nichts.
2001 lag der Benzinpreis bei etwa 1,03EUR und für LPG hat man um die 50Cent gezahlt.
2011 liegt der Benzinpreis bei 1,55EUR und LPG bei 76-77 Cent.
Bei uns in Kroatien liegt der LPG-Preis sogar bei 46Cent und in den Niederlanden (wo ich auch ab und an tanke) bei 56Cent.
Es ist richtig, LPG ist in Deutschland teurer geworden aber nur ca.26 Cent in 10Jahren, Benzin dagegen ist um über 50Cent gestiegen.
Das LPG mit den anderen Kraftstoffsorten jemals gleichzieht, halte ich nach wie vor für ein Gerücht.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Autogas denn nun auch teurer

Beitrag von Pfleger »

Also mir ist aufgefallen, daß das LPG in letzter Zeit schon etwas teurer geworden ist.
Zwar hat der Preis nur minimal zwischen 76 und 78 Cent geschwankt, aber gestern hab ich jetzt an einer Tankstelle einen Preis von 81 Cent gesehen.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wird das Autogas denn nun auch teurer

Beitrag von langeruser »

bei uns in der Nähe von Kölle kostet 1l 69,9 cent... ganz schön teuer bei euch..

Antworten

Zurück zu „Autogas“