Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Patryk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Okt 2008, 21:36
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patryk »

Ich fahr schon fast 10 monate auf LPG ohne Flashlube, ohne Probleme.

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Also ich fahre mit Flashlube - obwohl das nach Aussage meines Autogasumbauers NICHT unbedingt nötig ist, weil der Scenic ja bereits ab Werk für Gas vorgesehen ist und darum auch wohl über speziell gehärtete Ventile verfügt. Dazu ist er wohl ein "Freischwinger" (Hallo liebe Techniker, bei Gelegenheit bitte erklären ;-)), die Kolben können sich wohl also nicht "richtig" fest fressen (???) Der Verbrauch hält sich in Grenzen, habe einmal etwa 300 ml Lube nachgefüllt bis jetzt.

Normalerweise wird doch auch durch den Gasbetrieb der Motor recht sauber gehalten (heißere Verbrennung und so ?), oder nicht ?

Aber solch einen Kommentar von wegen "mal auf Gas, mal auf Benzin" hab ich auch schon bekommen, bei mir hieß es ich sollte weite Strecken auf der Autobahn lieber mit Benzin fahren *lol*, der Nachsatz war dann aber, dass dies das erste Auto mit Gasanlage wäre, was er verkaufen würde *rofl*. Ich halte mich da eher an die Italiener und Holländer, die fahren schon viel länger mit Gas und hätten sicher sonst schon Alarm geschlagen wenn es da Probleme gäbe, oder ?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

die Kolben können sich wohl also nicht "richtig" fest fressen

Doch, das können Sie!
Was danach mit dem Pleuel passiert willst Du bestimmt NICHT wissen!

[DuckUndWeg]
Anfänger

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Patryk hat geschrieben:Ich fahr schon fast 10 monate auf LPG ohne Flashlube, ohne Probleme.
Da kann ich über :D
Jetzt sind es 4,5 Jahre und ca. 100.000 KM auf LPG. Ohne (nennenswerte) Probleme, als die Anlage erst mal lief.

Jens

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Anfänger hat geschrieben:Doch, das können Sie!
Was danach mit dem Pleuel passiert willst Du bestimmt NICHT wissen!

Oha, da ist wohl jemand echt geschädigt, was ? ;-) Naja, dir scheint es ja noch ganz gut zu gehen... Oder schreibst du hier so viele (tolle *lob*!) Beiträge weil du durch nen Scenic zum Frührentner geworden bist ? *g*

Nein, ich will es nicht erfahren, zumindest nicht an meinem Scenic. Großes Bumm ?

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Timmy hat geschrieben:Dazu ist er wohl ein "Freischwinger" (Hallo liebe Techniker, bei Gelegenheit bitte erklären ;-))
Gemeint ist hier wohl, dass sich die Bewegungsräume von Kolben und Ventilen nicht überschneiden, weshalb auch bei einem steckengebliebenen Ventil der Kolben nicht mit dem Ventil zusammenstoßen kann.

Gruß, Martin

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Beitrag von VoNo1970 »

nobody-for-sale hat geschrieben:Nach fast 33tkm (davon 23tkm auf Gas) sind am 2.Zylinder die Ventile kaputt

Hallo zusammen,
habe beim Werkstattbesuch mal die Kompression vom Motor prüfen lassen. Es gibt einen Kompressionsverlust am 2. Zylinder der knapp 10% beträgt. Bis jetz in 18 Monaten ca.30.000 km mit LPG geafhren. Habe bis auf einen getauschten Verdampfer keine Problem mit der Anlage.
Mich würde mal interessieren ob bei "nobody-for-sale" wirklich die Ventile kaputt waren. Wie allgemein bekannt ist, werden durch die Gasanlage, wenn überhaupt, die Ventilsitze und nicht die Ventile angegriffen.
Es wäre mal schön zu hören, was die Werkstatt für eine Erklärung hatte und was der Spaß gekostet hat.

Schöne grüße
vono

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Beitrag von Andi71 »

Hallo vono!
Hast Du bestimmte Lastzustände mit deinem Scenic gehabt (Geschwindigkeit, Drehzahl, Anhänger dran, viel Autobahn mit höherer Geschwindigkeit, usw?).

Welchen Scenic hast Du?

Viele Grüsse
Andi

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo Andi,

mein Scenic II: 2003er 1.6 16V Gasanlage seit 06/08 bei 77 Tkm eingebaut. Jetzt ca 116 Tkm.
Lastzustände: mit Hänger kaum, ansonsten ca 50% Stadt / Landstrasse und 50% Autobahn. Auf der Autobahn jedoch nie mehr als 4000 U/min, das heißt beim 5-Ganggetriebe ca 130 - 135 km/h.
Ansonsten bin ich ein notrischer "Unterturig"-Fahrer, dass heißt in der Stadt kaum über 2500 U/min.

Schöne Grüße
VoNo

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Beitrag von Andi71 »

Mmh! Das hört sich dann ja wirklich seltsam an.
Noch 2 Fragen; hast Du zwischendurch mal die Kerzen (also nach Umbau auf Gas) gewechselt? Wenn ja, wie sahen die aus?
Zweite Frage: hattest Du vor dem Umbau auf Gas auch mal die Kompression geprüft um einen Vergleich der einzelnen Zylinder zu bekommen?

Viele Grüsse
Andi

Antworten

Zurück zu „Autogas“