Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo zusammen,

ich weis, dass es schon Beiträge über die Thematik "Flashlube"gibt. Es wird immer diskutiert ob es notwenig ist oder nicht. Natürlich ist eine höhre Sicherheit, mit verbauten Flashlube, immer gut. Mir stellt sich aber die Frage gibt es bekannte Fälle von Motorschäden an Renault-Fahrzeugen gibt, die auf fehlendes Flashlube zurückzuführen sind oder die mit diesem Zusatz gegebenenfalls vermieden worden wären.

Es wäre schön wenn sich hier Leute verewigen die schon Probleme diesbezüglich hatten.

Ab der zweiten Juliwoche gehöhre ich auch zu den "Gasfahrern" und das aus heutiger Sicht ohne Flashlube.

Schöne Grüße
VoNo
Zuletzt geändert von VoNo1970 am 2. Jul 2008, 09:39, insgesamt 6-mal geändert.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Unser Scenic ist am 27.6 dran und wir haben uns zur Sicherheit mit dem Flash Lube entschieden, auch wenn sagt das es nicht notwenig sein soll.

Ich bin auf dem Stand das eine niedriger Temperatur nicht schaden kann.

Ich weiß das man alle ~5.000 Kilometer die Flüßigkeit nachgefüllt werden muß, Kostenfaktor ~10 Euro.

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo,
ich habe gerade nochmal im http://scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8241 nachgelesen. Dort schreibt jemand von Problemen mit einem 97er 2,0 Laguna. Ansonsten seint es aber wenig oder keine Probleme zu geben.

Mal sehen vieleicht gibt es ja noch ein paar Wortmeldungen.

Bis zum nächsten mal.
VoNo

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich denke entscheiden kannst nur du es, ich weiß das es 100 Euro kostet und die sind es mir wert.

Nancy

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

was ist denn das überhaubt?

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Es soll die Ventile zustätzlich kühlen und schmieren da bei der Verbrennung vom Gas eine höhere Temperatur entsteht, als wenn das Benizn durch die Ventile geht.

Man sagt zwar der Scenic kann es ab weil er gehärete Ventile hat, habe aber jetzt wieder gelesen das man dann nicht längere Zeit mit 5000 Umdrehungen fahren soll wenn man es nicht hat.

Ich habe mich auch dafür entscheiden

Ich hoffe ich hab das so richtig gesagt.

Nancy

in dem Thema von tt600e sieht man es auch auf dem Bild, es wird regelmäßig Flüßigkeit abgegeben, man spricht so von 1 Tropfen alle 15 Sekunden.

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo, danke für eure Anmerkungen.
Ich sehe hier genau das selbe Problem wie in anderen Foren. Alle sagen es ist gut wenn man Flahlube hat und das es nicht viel kostet. Das ist mir alles klar.
Es schein aber kaum jemand Probleme ohne Flashlube zu haben. Vieleicht gibt es ja sogar Leute, die mit Flashlube Probleme mit den Ventilsitzen hatten.

Es wäre schön wenn sich genau solche Renaultfahrer hier zu Wort melden.

Auf diversen Internetseiten wird sogar darüber gestitten ob Flashlube überhaupt eine Wirkung hat!!!
siehe auch: http://www.7-forum.com/forum/4/flashlub ... 78060.html
und http://www.flashlube-europe.com/ge/home/home.html

Schöne Grüße
VoNo

Chrism
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrism »

Also mir wurde auch FlashLube angeboten. Ich habe mich auch dafür entschieden. Beim umbau hat sich allerdings rausgestellt das nicht genug Platz für den Einbau des Flashlubetanks ist. D.H. es gibt eine 2. Variante: Es wird ein "Kühlstoff" in den Tank gespritzt der dann alle 10.000 km nachgefüllt werden muss. Soll genauso effektiv sein und ist natürlich 100 euro billiger ! (Ich hatte keine Wahl) Und mir wurde gesagt das die "Renault Ventile" sowieso gehärtet sind. Aber Sicher ist Sicher !

michcra
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2007, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Beitrag von michcra »

Hallo, ich fahre nun seit 3 Monaten mit LPG Gas, der Renault Händler der die Gasanlage eingebaut hat, hat auf Lup bestanden.
Hin oder her, ich würde es einfach als Sicherheit einbauen lassen denn es sind ja nur 100 Euro, jedoch der Unterhalt ist nicht ganz billig. ich also mein Scenic verbraucht ca. 0,5 l auf 4000 km.
Was verbraucht ihr ?

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

@Chrism
Es liegt nicht an den gehärteten Ventilen, sondern die Ventilsitze sind im Zylinderkopf das Problem bei den Problemmotoren. :wink:

Viele Grüsse
Andi :)

Antworten

Zurück zu „Autogas“