Welche Autogas Anlage für Grand Scenic 16 V, BJ 2004

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
fuggerstädter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2009, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Autogas Anlage für Grand Scenic 16 V, BJ 2004

Beitrag von fuggerstädter »

ein neuling braucht rat:
für meinen gs bj 2004 16v möchte ich die passende autogas anlage finden?
wer weiss rat?
- welche anlage hat sich bewährt
- von welchen anlagen lässt man die finger?
- was habt ihr für die umrüstung bezahlt?
und oben auf:
wer hat vielleicht sogar noch einen tipp für den umbau in augsburg + umgebung? die anbieter kenn ich, aber das alleine sagt halt weniger aus als persönliche erfahrung

ich danke und grüße aus der fuggerstadt

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Fast alle Anlagen sind gut. Viel wichtiger, als die Frage nach dem Anlagenhersteller ist die Wahl des Umrüsters. Der sollte fähig und erfahren sein. Und der sollte die Anlage einbauen, mit der er sich gut auskennt.

Einzig allzu exotische Anlagen würde ich nicht nehmen, damit man auch mal die Chance hat einen anderen Umrüster zu finden, falls nötig.

Die Kosten für die Umrüstung wird so zwischen 2200 EUR (günstig) bis 2500 EUR (oberes Ende) liegen. Wobei ich hier auch immer wieder predige, nicht den letzten Cent sparen zu wollen. Lieber 100 EUR mehr ausgeben und dafür saubere Arbeit bekommen. Das ist wirklich wichtig.
Beim Preis kommt es auch drauf an, was alles mit drin ist. Hier mal ein paar Punkte, die drin sein können, aber nicht müssen:
- Ersatzwagen während der Umrüstung
- TÜV-Abnahme
- Eintragung in die Papiere
- Erste Tankfüllung - nur 10 Liter oder wird voll getankt.
- Einige Umrüster haben sogar einen Hol- und Bringservice.

Diese Punkte können schnell mal 150 EUR im Endpreis ausmachen, je nachdem, ob die Punkte enthalten sind, oder nicht.

Für die Wahl des Umrüsters musst Du auf Deinen Bauch hören. Ich würde jeden Umrüster, der in Frage kommt, persönlich besuchen. Wie viel Zeit nimmt man sich für Deine Fragen? Was hast für einen Eindruck von der Werkstatt? Wenn da sowas kommt wie "lasse se uns mal machen, wird schon..." dann ist die Werkstatt schon gestorben.

Ist die Werkstatt erst vor kurzem eröffnet worden oder ist das eine alteingesessene Werkstatt, die einen Ruf zu verlieren hat? Leider gibt es in der Umrüsterbrance schwarze Schafe, die eine Werkstatt eröffnen, 1-2 Jahre lang mit schlechter Qualität aber für Schleuderpreise umrüsten und wenn zu viele Kunden auf der Matte stehen um ihr Recht zu bekommen gehen sie in Insolvenz und das Spiel fängt auf einen anderen Namen von neuem an. Daher lieber die alteingesessene Werkstatt wählen, auch wenn sie 100 EUR mehr verlangt. Vermutlich verlangt die Werkstatt die 100 EUR mehr vollkommen zu Recht.

Und ich würde keinen Umrüster nehmen, der zu weit weg ist. Sonst ärgerst Du Dich, falls nachgebessert werden muss oder Du sonst mal ein Problem hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal herzlich willkommen hier!

Gas= lange und viel fahren

Ist das bei einem der anfälligen 2004er Modelle überhaupt sinnvoll?


Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?


Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)


Gruß
Anfänger (avvocato diavoli)

fuggerstädter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2009, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grundsätzliches

Beitrag von fuggerstädter »

vielleicht sollte ich noch folgendes ergänzen:
wir kucken wegen Storchalamr nach einem Familienauto.. der gs ist als auto für meine frau + urlaub etx... grob gerechnet kommen da 25000 km pro jahr zusammen... nach ca. 60.000-70.000 KM (bei heutigem Niedrig-Sprit-Stand) wären die Kosten wohl wieder eingefahren... rest wäre bonus...

mein dad ist kfz-meister in rente, kennt sich mit autogas aber nicht aus, weil vor seiner zeit... die lieben ex-kollegen vom vertragshändler (der aber auch umrüstet!) sagen: finger weg, weil zu aufwendig, anfällig, was mich natürlich nicht gerade ermuntert...

berichte über "gelungene" umrüstungen lassen mich aber doch "hoffen"

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: grundsätzliches

Beitrag von Nersgatt »

fuggerstädter hat geschrieben:die lieben ex-kollegen vom vertragshändler (der aber auch umrüstet!) sagen: finger weg, weil zu aufwendig, anfällig, was mich natürlich nicht gerade ermuntert...
Hat mein jetziger Renaulthändler vor 3 Jahren auch gesagt, heute rüsten sie selbst um.... "Wat de Buur nicht kennt, dat frette nich" (Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht).

Aber warum rüstet der Vertragshändler um, wenn er selbst von der Technik nicht überzeugt ist. Vielleicht sollte er seine Mitarbeiter noch mal auf Schulung schicken.

fuggerstädter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2009, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fuggerstädter »

das wird es wohl sein... und die wollen natürlich ihren eigenen gebrauchtwagenfurhpark loswerden... also lieber da die kohle einsacken...

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich habe meinen Scenic BJ 07 letztes Jahr umrüsten lassen.
Ich habe eine KME Anlage und einen riesen Tank, mein Auto lübt gut und ich hatte auch alles an Papieren bekommen, auf das AGG habe ich 4 Wochen gewartet, hatte aber im Tüvbericht drinne das ich trotzdem 3 Monate mit dem Wagen trotz Mängel eben weil das Gutachten gefehlt hat fahren darf.

Bin jetzt 14.000 gefahren und bin zufrieden.

Ich habe mich für einen Umrüster entschieden der das seit 2003 macht und selbst einen Scenic fährt.
Ich habe mich dem großen Tank, ganz gefüllt und allem auch Flas Lub 2000 bezahlt.

Ich würde mir auf alle fälle jemanden suchen der das länger macht und lass die Finger von ATU oder Autogasking !!!!

Es gibt auch ein gutes Forum extra für Gas wo man sich schlau machen kann.
Grüße Nancy

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Hallo!
Ich würde die Landi Renzo Omegas empfehlen.

Warum?

Die Landi Renzo Omegas hat eine Genehmigung nach ECE R 115. Das heisst; Renault hat in Zusammenarbeit mit Landi Renzo diese Anlage als IHRE offizielle Anlage in Frankreich und Italien ausgewählt (dort kannst Du ein Neufahrzeug mit den o.g. Anlage ab Werk bestellen).
Somit auch keine weitere Vorführung beim TÜV.

Such Dir also einen erfahrenen Landi Renzo Umrüster und Du hast dann zumindest eine Anlage, mit der Renault (zumindest im Ausland) schon Erfahrungen gesammelt hat.
Ich fahre selber obige Anlage (nunmehr seit erst 18.200km) und bin mehr als zufrieden.
Die Anlagen sind zwar nicht immer preisgünstig, aber ihren Preis Wert.

Ansonsten hier noch drei empfehlenswerte Autogasforen (wird Dir wahrscheinlich mehr helfen, als die paar Gaser, welche hier rum laufen):
http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm
http://www.lpgforum.de/index.php
http://www.lpgboard.de/

Viele Grüsse
Andi :D

fuggerstädter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2009, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fuggerstädter »

an alle antworter:

danke für diese guten Infos und die Tipps

Die Genehmigung nach ECE R 115 haben wohl auch die oecotec digigas anlagen. eine werkstatt hier in augsburg (die hifi, zubhör und wohl seit jahren auch autogas einbauen) empfehlen diese Norm und bauen oecotec digigas Anlagen ein. Einige Begründungen auf der www der firma halte ich für veraltet

wen es interessiert, ein auszug aus der www
*Das öcotec© - Autogas-Nachrüstsystem ist zertifiziert nach ECE R-115
*Das Autogas-Nachrüstsystem Typ DIGIGAS ist speziell für Fahrzeuge mit sequenzieller Benzineinspritzung entwickelt worden und für nahezu alle gängigen Fahrzeug- und Motorentypen einsetzbar.
* Die öcotec© - DIGIGAS Nachrüstanlage erfüllt alle Anforderungen der Euro-Norm 4. Die Einstufung bleibt erhalten.
* Die öcotec© - DIGIGAS Nachrüstanlage arbeitet mit einem patentgeschützten Verfahren mit eigenem Lambdaregelungskreis. Unser Verfahren minimiert noch entscheidender den Kraftstoffverbrauch und optimiert weiter die Schadstoffemissionen.
* Die öcotec© - DIGIGAS Nachrüstanlage ist unter Einhaltung aller TÜV-Vorschriften, Bauart, Baumusterund Abgasprüfung mit der ECE-Genehmigung versehen.
* öcotec© - ist der Hersteller von ECE R-115 - zertifizierten Autogasanlagen. Ab voraussichtlich 1. April 2006 dürfen Autogas-Nachrüstanlagen ohne diese Zertifizierung nicht mehr verbaut werden.
* öcotec© sorgt im eigenen Entwicklungszentrum dafür, dass wir als Partnerbetrieb unseren Kunden heute und zukünftig kostengünstigen und fachkundigen Service rund um Autogas-Nachrüstanlagen bieten können.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

fuggerstädter hat geschrieben:Ab voraussichtlich 1. April 2006 dürfen Autogas-Nachrüstanlagen ohne diese Zertifizierung nicht mehr verbaut werden.
Ich persönlich würde von Anlagenherstellern absehen, die ganz offensichtlich Ihre Internetpräsenz seit 3 Jahren nicht mehr pflegen.

Der Rest, der dort steht ist nur Bla, Bla. Und oben hatte ich geschrieben, ich würde von exotischen Anlagen absehen. Die Oekotec gehört für mich in diese Gruppe. Lieber eine Anlage nehmen, die weiter verbreitet ist.

Antworten

Zurück zu „Autogas“