Defekte Rails, Ersatz oder Rep.Satz?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Defekte Rails, Ersatz oder Rep.Satz?

Beitrag von dogfischhund »

Mein Scenic hat(te) folgendes Problem.
Beim anlassen im kalten zustand (morgends) sprang er zwar an, aber die Drehzahl schwankte zwischen 800 und etwa 1200 u/min. An ein losfahren war nicht zu denken, sobald man gas geben wollte verschluckte er sich und ging meist aus.
War er nach einiger Zeit warm genug und die Drehzahl konstant bei 750 konnte man losfahren.
In der WS wurden die Drosselklappe gesäubert, die Zündkerzen kontrolliert, der OT-Geber gereinigt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (leer, hab das Protokoll).

Der Fehler ist weg, aber ein Proplem immer noch da.
Jetzt geht zwar die Drehzahl nicht mehr hoch und runter, ich kann aber trotzdem kein gas geben wenn der Motor noch kalt ist. Sobald der Motor etwas wärmer ist und die Drehzahl wieder auf ca. 800u/min ist kann man losfahren, dann ist alles ok.
In der WS wurde nach etlichem suchen festgestellt das wahrscheinlich ein oder mehrerer Gas-Rails defekt sein könnten.
Wenn das Auto (im Benzinbetrieb, kalt) schlecht läuft (hackert und stottert) und man dann die Kabel die zu den Rails führen am Stecker trennt, ist der Motor sofort ruhig und läuft ohne jedes Problem. Auch nachdem der Stecker dann wieder eingesteckt wurde läuft er wieder normal, aber nur 1-2 Tage, dann tritt das Problem wieder auf.

Höchstwarscheinlich "hängt" ein (oder zwei) Rail und läßt immer Gas in den Motor, auch wenn er eigentlich auf Benzin läuft.
Das weiß natürlich das (Benzin) Steuerteil nicht und versucht immer nachzuregeln, was es aber nur in bestimmten grenzen schafft. Warum es dann geht wenn der Motor etwas wärmer ist (aber noch nicht auf Gas läuft), konnte man sich dort auch nicht erklären.
Evtl. ein Temp. Sensor defekt? Selbertausch möglich? Kosten?

Hab nun auch gelesen das die Rails auch nach gewisser zeit aussteigen (hab jetzt 65000 runter mit gas), je nach Hersteller etwas früher oder später. Manche WS tauschen die "nur" aus, es soll aber auch teilweise rep-Kits geben um sie zu überholen. Hatte das schon mal jemand von euch und kann mir evtl. sagen was es so kostet?

Howard

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defekte Rails, Ersatz oder Rep.Satz?

Beitrag von motte »

hi

Dein Problem hab ich ja mit verfolgt, also liegt das gar nicht an dem Renault?

... ich weiß schon warum ICH die Finger von Gas lasse. Was genau soll man sich jetzt unter Rails vorstellen? Sollen das Relais sein? .... oder ist das eine Pumpe/Ventil o.ä.?

LG Ralph

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekte Rails, Ersatz oder Rep.Satz?

Beitrag von dogfischhund »

motte hat geschrieben:.. oder ist das eine Pumpe/Ventil o.ä.?

LG Ralph

Ja, so in der art.

Hatte eigentlich auf Antworten von Gasfahrern gehofft.... :roll:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekte Rails, Ersatz oder Rep.Satz?

Beitrag von Nersgatt »

Das Rail ist das Teil, welches das Gas auf die Zylinder verteilt.

Mein Rail war nach 90.000 km kaputt. Es ist dann vom Umrüster ausgebaut worden und eingeschickt worden. Dauerte 4 Tage, während der Zeit kann man auf Benzin fahren. Dort wurde es überholt, zurückgeschickt, wieder eingebaut, fertig. Kostete 217 EUR.

Gruß,
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekte Rails, Ersatz oder Rep.Satz?

Beitrag von Anfänger »

RAIL= Verteilerrohr

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Autogas“