TÜV

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TÜV

Beitrag von Rene »

Powerrangerkevin hat geschrieben: 10. Dez 2020, 10:53 Hallo!
 Bin eben vom Tüv zurückgekommen. Plakette wurde nicht erteil, wollte ja wie gesagt kein Geld  mehr investieren.
 Was gemacht werden muß: Mängel:1.1.13a Bremsbelag 2Achselinks und rechtsverschlissen
                                                             1.2.1e Betriebsbremse 2Achselinks löst sich nicht.
                                                             1.2.1e Betriebsbremserechts löst sich nicht
     Umweltbelastung Motor ölfeucht.

                       Powerrangerkevin
Bremsen, Bereifung, Beleuchtung, Benzin (Treibstoff);

überprüfe ich immer vor jeder TÜV - Fahrt und auch mindestens bei jedem Reifenwechsel!

Hättest du das gemacht, wäre deine "Ölfeuchtigkeit" wahrscheinlich durchgegangen.

Sieht doch gar nicht so übel aus:
---Bremsbeläge hinten 14,30€, und alles gründlich reinigen bzw gängig machen
( bei meinem TÜV am 5.10. stand auch: Bremsbeläge 2.Achse nahe der Verschleissgrenze, halten aber auf jeden Fall bis zum nächsten TÜV, denn sind erst ca 90ooo drauf und der erste Originalbelag wurde bei 152.000 gewechselt)

---1.2.1e Betriebsbremserechts löst sich nicht , gangbar machen wird wohl nicht reichen, denn wahrscheinlich ist eine Belagseite zu sehr verschlissen; Bremsbeläge vorne 19,09€,
(hatte ich zum TÜV am 5.10. vorsorglich gewechselt; waren noch original mit 240000, aber sehr weit abgenutzt)

--- Umweltbelastung Motor ölfeucht.   Kaltreiniger drauf, trocknen lassen; das sollte klappen.

Viel Erfolg!
RENE
 

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TÜV

Beitrag von Rene »

Travelfun92 hat geschrieben: 10. Dez 2020, 13:06 Danke für das Update, auch wenn es für dich nicht erfreulich gelaufen ist. Hast du dir schon Gedanken gemacht, welcher Wagen folgen wird?

Das schrieb er weiter oben schon: Tretroller, Fahrrad, Bus, Bahn. Flugzeug???
Rene

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo Rene!
 War für mich, eigentlich keine Enttäuschung hatte damit gerechnet über 255000KM. Aus 2Hand mehr als zu frieden, war danach
  gleich in Vertrauenswürdiger Werkstatt. Kostenvoranschlag ca 600,-Euro, als nächstes käme Zahnriemen in betracht. Bekomme, für
 Auto ohne Tüv ca noch 150,-Euro.Wohne in Stadt, hole mir jetzt Rentner Tickett für 45,-Euro. Stimmt doch was hier gesagt wurde,
 Wenn Auto noch Strassentauglich ist, wie bei mir jetzt. Hat man ab den heutigen Tag, 4Wochen Zeit schaden zu beheben.TÜV
 Aussage.

               Powerrangerkevin

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TÜV

Beitrag von Rene »

Powerrangerkevin hat geschrieben: 10. Dez 2020, 14:02 Hallo Rene!
 War für mich, eigentlich keine Enttäuschung hatte damit gerechnet über 255000KM. Aus 2Hand mehr als zu frieden, war danach
  gleich in Vertrauenswürdiger Werkstatt. Kostenvoranschlag ca 600,-Euro, als nächstes käme Zahnriemen in betracht. Bekomme, für
 Auto ohne Tüv ca noch 150,-Euro.Wohne in Stadt, hole mir jetzt Rentner Tickett für 45,-Euro. Stimmt doch was hier gesagt wurde,
 Wenn Auto noch Strassentauglich ist, wie bei mir jetzt. Hat man ab den heutigen Tag, 4Wochen Zeit schaden zu beheben.TÜV
 Aussage.

               Powerrangerkevin

OK,
so wird das deutlich zu teuer!
 Dann trag mal dazu bei, die Welt zu retten.

Wenn du mal am Straßenrand stehst, weil dir der Bus weggefahren ist......... heb den Daumen; ich hol dich mit.

Beybey,
und Gute Fahrt mit Bus und Bahn.
RENE

 

Travelfun92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2020, 14:33
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Travelfun92 »

Zum Glück ist man ja mittlerweile in der Stadt auch kaum auf ein Auto angewiesen. Notfalls kann man sich sonst mal ein Auto über eine App mieten, wenn man doch mal etwas sperriges transportieren muss. Sonst richten wir wie Rene sagte einen Fahrservice ein  :mrgreen:

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Wie soll man die Welt retten, mit abholzen des Urwaldes. Autos sind doch das kleinste übel,immer schön die grünen wählen.
 Dann wird Auto fahren, wirklich teuer

                Powerrangerkevin

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Benötige nur noch 1Info, wie beschrieben habe ich am 10.12.20 TÜV Plakette nicht erhalten. Habe 4Wochen Zeit Schäden zu beheben,
 um beim Tüv nochmals vorzufahren. Das mach ich nicht, weil Reperaturkosten zu hoch sind. Kann ich mit meinem Scenic, 4Wochen
 weiter fahren und Ihn dann entsorgen?:

                         Powerrangerkevin

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TÜV

Beitrag von Jacques »

Ja, das darfst Du. Du kannst auch noch weiter überziehen. Bis 2 Monate kostet nix, ab 3 Monate 15,- Euro und zwischen 4 und 8 Monate 25,- Euro.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... hgefallen/

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo Jacques!
 Vielen Dank, für Deine Info. Das reicht volljommen aus noch die 2Mom.

                Powerrangerkevin

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Konnte Scenic, ohne Tüv und mit vielen Mängel noch für 130,-Euro verkaufen. Hatte gestern, noch alles erledigt. Wegen Zeitdruck,
 des look Downs für den 16.12.20. Weil Käufer für unbestimmte Zeit, schließen muß. Wollte erst Auto am 4.1.21 abgeben, aber niemand
 weiß wie lange dieser Look Down dieses mal anhält. Es war schön, mit euch zu Diskutieren vor allem mit Super Infos.
 Bleibt gesund, schützt euch gut.

                  Powerrangerkevin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“