erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Ups :)
Hast recht. Da hab ich mich mal heftig verkuckt. *ascheübermeinhaupt* :)

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skystar »

Hallo aus der Hauptstadt.

Auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist, so steht hier etwas drin, was ich so nicht bestätigen kann.

Auch die 2.0l 16V OHNE Turbo sind betroffen!

Mein Scenic EZ 11/2003 mit 2.0l 16V 99kw hat einen F4R Motor und der darf laut meinem Telefongespräch, das ich eben mit Renault-Deutschland führte, nicht mit S95 E10 betankt werden, wie es in Frankfreich im April 2009 flächendeckend eingeführt wurde. Zusätze, wie früher beim Umstieg von Verbleit auf Bleifrei gibt es hier systembedingt nicht, so dass (für mich auf Reisen in Frankreich) nur der Ausweg bleibt Super Plus 98 E5 zu tanken, soweit es verfügbar ist.

Auch die aktuelle ADAC Liste schreibt explizit von diesen Motoren F4R und F4Rt (turbo), wenngleich dort nur die Baujahre 2000 bis 2002 angegeben werden. Renault sagt mir von dieser Einschränkung aber nichts und sagt, dass alle diese Motoren betroffen sind.

Ich hoffe dass es dann beim Tanken wirklich gut sichtbar ist, was man tankt. Markenbezeichnungen wie "Ultra, Super, Extra, V+" oder wie auch immer helfen nicht wirklich...

Grüße
Ralf

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Ralf,

willst Du damit sagen, dass es in Frankreich unter der Bezeichnung "essence sans plomb 95" nur noch E10er benzin gibt?

Ok, habs mittlerweile auf den ADAC seiten nachgelesen. :oops:

Gruß Uwe

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

LOL... ja will ich damit sagen *ähh* ich Ralph war gar nicht gemeint, war jetzt aber in F und alles mit 95 okrab (aloso sans plomb 95 ) ist E10 ... und mein 98er Scenic hats sehr gut mit gemacht ....

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mal zwischendurch sollte kein Problem darstellen. Lediglich die dauerhafte Verwendung ist nicht zu empfehlen!

Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Beitrag von Nisse »

Ich fahre schon seit über 3 Jahren und 100000km E10 und oft auch mehr (bis E40 läuft er tadellos) weil es hier in Schweden eh nix anderes mehr gibt. Also macht euch nicht verrückt. Mein 1,6 16V Scenic 1 Ph2 hat jetzt 185000 drauf und macht bisher keine Mucken. In den 100000km habe ich lediglich die Stossdämpfer gewechselt und Öl/Filter/Kerzenwechsel sowie einen Satz Bremsscheiben.
Auch im Bekanntenkreis kippt jeder E10 in seine Kiste und ich kenne keinen dem der Motor deswegen verreckt ist. Da gibts u.a. Saab 9000 mi 400000km auf der Uhr, Ford Sierra mit ähnlich vielen km, usw. Ich versteh also nicht so ganz warum man sich in Deutschland so über das Thema aufregen kann (wenn man mal den positiven oder negativen Umwelteffekt aussen vorlässt).

Nils

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Beitrag von naibaf91 »

Das ganze Problem an der Sache ist ja das es keine Langzeittest geben würde wegen dem E10. Also ich lasse die Finger von dem Dreck.

ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Beitrag von ScénicRX4 »

Nach einigen älteren Eintragungen hier zum 2.0l Benziner Saugmotor (F4R) und E10-Unverträglichkeit habe ich eben die aktuelle Liste von RENAULT Deutschland eingesehen zum Thema E10-Unverträglichkeit.

FAZIT:

Der 2.0l 16V (F4R) ist dort nicht gelistet, verträgt also E10.

Lediglich der 2.0l 16V IDE (mit Benzindirekteinspritzung, F5R) sowie der 2.0l 16V Turbo (F4RT) sind als nicht-E10-tauglich gelistet.

össi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Sep 2013, 15:49
Scenicmodell: megan scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Beitrag von össi »

also ich bin vor 3 bis 4 jahren mit meinem alten 2 golf im mischungsverhältniss von fast 1 zu 1 gefahren . habs beim tanken immer so gemacht ca 20 liter ethanol und denn rest mit normal oder super benzin aufgefüllt . ging genauso zum fahren wie vorher .

Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Beitrag von Nisse »

Hab mittlerweile 2000
Nisse hat geschrieben:Ich fahre schon seit über 3 Jahren und 100000km E10 und oft auch mehr (bis E40 läuft er tadellos) weil es hier in Schweden eh nix anderes mehr gibt. Also macht euch nicht verrückt. Mein 1,6 16V Scenic 1 Ph2 hat jetzt 185000 drauf und macht bisher keine Mucken. In den 100000km habe ich lediglich die Stossdämpfer gewechselt und Öl/Filter/Kerzenwechsel sowie einen Satz Bremsscheiben.
Auch im Bekanntenkreis kippt jeder E10 in seine Kiste und ich kenne keinen dem der Motor deswegen verreckt ist. Da gibts u.a. Saab 9000 mi 400000km auf der Uhr, Ford Sierra mit ähnlich vielen km, usw. Ich versteh also nicht so ganz warum man sich in Deutschland so über das Thema aufregen kann (wenn man mal den positiven oder negativen Umwelteffekt aussen vorlässt).

Nils


Jetzt sind es 200000km und die Kiste läuft immer noch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“