Startproblem beim 2.0 16V - evtl. KWS?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
datenzwerg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Okt 2016, 13:51
Scenicmodell: II
Ausstattung: ?

Startproblem beim 2.0 16V - evtl. KWS?

Beitrag von datenzwerg »

Moin!

Der Scenic II 2.0 16V Automatik (Bj. 06) meiner Mutter springt seit ein paar Tagen nur noch selten an. Der Wagen ist auf Gas umgerüstet und brauchte bislang immer erst ein paar Umdrehungen, bevor er richtig lief, was aber laut Aussage einer Werkstatt (die mit dem Gasanlageneinbau nichts zu tun hatte) normal für umgerüstete Fz. sein soll. Das hat ja aber auch nicht weiter gestört.

Vor ein paar Tagen sprang der Wagen erstmals nicht mehr an. Nicht mal ein "Anruckeln", so als  ob er gar keinen Kraftstoff bekommt. Ein paar Stunden später sprang er dagegen sofort an, ohne die bislang typische kurze Orgelei. Dieser Zustand hat bis jetzt angehalten, er springt entweder sofort an oder orgelt ohne Reaktion und eine gewisse Zeit später klappt es dann wieder sofort.

Da der Wagen sowieso nur noch ein knappes Vierteljahr gebraucht wird, soll natürlich kein Geld mehr für kostspielige Reparaturen investiert werden.

Ich würde jetzt gerne mal den Kurbelwellensensor ausbauen, reinigen und durchmessen. Kann mir einer von euch sagen, wo genau der bei diesem Motor sitzt? Oder vielleicht sogar ein Foto davon posten? Ich habe da bislang nichts konkretes zu genau diesem Motor finden können.



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Startproblem beim 2.0 16V - evtl. KWS?

Beitrag von diesel-engine »

datenzwerg hat geschrieben:
18. Jun 2022, 02:34
...springt seit ein paar Tagen nur noch selten an. Der Wagen ist auf Gas umgerüstet...


ich glaube dein Scenic hat gerade eine dezente politische Stellungnahme abgegeben 😉

p.s. zum eigentlichen Inhalt :-) sorry, vielleicht weiss das Forum mehr...



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“