1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Sven11 »

Hallo!Von heute auf morgen macht der Scenic II 1.6 16V Probleme:
Motor bei -4°C gestartet, dieser ging jedoch sofort aus. Der Motor bleibt jedoch an, wenn man ein wenig mit dem Gas spielt, läuft aber eher unruhig. Manchmal bleibt der Motor auch an ohne Zwischengas.
Der Motor hat aber überhaupt keine Leistung, er schafft es den Wagen anzufahren (5 km/h), dann fehlt aber sofort die komplette Leistung und er ruckelt und tendiert zum Ausgehen, wenn man ihn nicht mit der Kupplung abfängt. Dabei stinkt der Wagen stark nach unverbrannten Benzin.
Morgen versuche ich ihn in die Werkstatt abzuschleppen.
Was könnte es sein? Ich hoffe nicht das Nockenwellenrad bzw. Versteller. Können es auch die Zündkerzen oder Falschluft (Marder) etc sein oder spricht das Fehlerbild zu 90% für die Nockenwelle?

Vielen Dank!

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Racer 87 »

Hast du während des Startvorgang's ein komisches rattern?

Tendenziell ist eine Zündspule defekt und die Drosselklappe ist verdreckt.

Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Sven11 »

Mit dem Rattern bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, es manchmal gehört zu haben, aber bestimmt nicht bei jedem anlassen. Kann auch das Rasseln des Motors sein, wenn er untertourig sofort ausgehen will. Das Rattern ist jedenfalls nicht sehr prägnant, wenn es vorhanden sein sollte.

Zünspulen hatte ich vor 2 oder 3 Jahren gewechselt. Das Fehlerbild war aber folgendes: Anzeige Abgasanlage defekt und sporadisch bei Gasgeben beim Fahren Leistungsverlust.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

also bei mir fing es mit den Zündspulen auch so an. Die Meldungen kamen erst nach dem 3. und 4. Mal.

Gruß

Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Sven11 »

Ihr macht mir Hoffnung :-)

Was meinst du mit die Meldung kam erst mach dem 3. oder 4. Mal? Nach dem 3./4. Mal den Motor starten oder nach der 3. oder 4. defekten Zündspule?

Den Motor habe ich bestimmt 10x angemacht, ich habe nämlich versucht mit eigener Kraft zur Werkstatt (1km) zu kommen, bin aber gescheitert.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Wu134 »

Nein, ich hatte kurz nach dem Motorstart solche Aussetzer. Hab da anfangs gedacht, ich bin zu doof zum Anfahren. Nach 100 Meter fahren war es wieder in Ordnung. Dieses Spiel ging 3 oder 4 mal, bis dann beim Ruckeln und Absterben die Meldung kam.

Aber deine Beschreibung klingt eher nach was anderem. Sorry

Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Cono »

Moin Sven,
hast du einen kleinen Ratschenkasten zu Hause und kannst damit umgehen? Dann kannst du in 20 Minuten alle 4 Zündspulen selber optisch auf defekt überprüfen. Dazu habe ich bereits eine Anleitung geschrieben, hier.

Zwar fuhr mein Renault bisher immer noch mit einer  kaputten Zündspule, hatte dann aber auch immer keine Leistung. Vielleicht sind bei dir auch gleich 2 defekt.
Bin mir auch nicht sicher, ob das dein Problem ist, aber es zu überprüfen dauert nicht lange.
PS: Falls du mal die Zündkerzen wechseln möchtest: die befinden sich unter den Zündspulen, 16mm SW.
Lieben Gruß
Jan

Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Sven11 »

Moin Cono,

die Zündspulen waren es leider nicht. Sie sehen visuell ok aus. Daneben habe ich die Kabel jeweils einzeln von den Spulen bei laufendem Motor abgezogen und man konnte sehen, dass jeweils der Motor beträchtlich schlechter lief als mit funktionierender Zündspule.

Ich habe nochmal genau auf ein Rattern beim Start geachtet. Es ist kein Rattern zu vernehmen. Der Motor geht auch nicht aus nach dem Starten. Sobald man aber Gas gibt und losfahren will, geht das Gestottere los und der Motor stirbt ab.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von madimek »

Wie sieht den der Luftfilter aus? MfG Martin

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V, Motor geht aus, Null Leistung, kommt nicht vom Fleck

Beitrag von Sven11 »

Habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich aber machen. Für so einen totalen Leistungsverlust muss der Luftfilter aber schon fast luftdicht sein, oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“