Elektr. Handbremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektr. Handbremse

Beitrag von ScenicAUT »

Grüß euch !

Weiß jemand wie man beim Scenic2, Erstzulassung 2007, Faceliftmodell mit Automatikgetriebe, den Motor ausschalten kann, ohne das sich jedesmal immer extra die elektr. Handbremse einschaltet bzw. ohne das diese anzieht?

LG

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von spencerhill »

Also bei meinem Scenic 3 ist es so das wenn der wagen aus ist, ich nochmal die bremse trete und einfach die feststellbremse per hand löse. Aber dann den 1.gang drinnen habe sonst rollt er weg. Eventuell musst du per hand die feststellbremse betätigen .

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von ScenicAUT »

Ich hab es eher so gemeint:

Wenn ich zum Parkplatz hinfahre. Dann stehe, den Ganghebel weil es ein Automatikgetriebe ist auf P - Stellung bringe und dann den Motor ausschalte, möchte ich das sich manchmal die elektr. Handbremse NICHT einschaltet :-(

Würd mich interessieren ob das beim Scenic2 möglich ist.

Was ich gestern z.b schon mal ausprobiert hab ist folgendes:

Wählhebel auf P, danach auf die Bremse treten, gedrückt halten und während dessen den Motor ausschalten.
Das hat leider nichts gebracht :-/

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von minkifox »

Die Parkbremse zu deaktivieren ist nicht möglich

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es ist möglich die parkbremse umzukonfigurieren, daß sie nur dann anzieht, wenn man den Griff zieht.

Ist mittels Renault Software in der Parkbremse in der Konfiguration für kalte Länder.

Gerade bei Automatik ist's doch so fein, einmal kurz das Gas abtippen bei D oder R eingelegt und dann losfahren ;)

Abgesehen davon ist die Bewegung nicht schlecht, das der Sattel oder Seilzug schwer gängig werden.

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von ScenicAUT »

Hallo!

Ja, da hast du schon recht @merlin667

Aber ich hatte das mit der Funktion so gemeint, wenn man z.b Kurzstrecken fährt von z.b 500m und dann den Motor wieder ausschalten muss weil man kurz für 5 min. ins Geschäft muss und es eh alles ebene Parkflächen sind, wärs super gewesen wenn man bei sowas die elektr. Parkbremse schonen könnte weil das Auto beim Automatikgetriebe in der P Stellung ja eh nicht wegrollt und es übertrieben wär extra die elektr. Handbremse zu aktivieren.

Mir wär es lieber, wenn ich eben bei Bedarf nur, mir einer bestimmten Funktion wie z.b beim Ausschalten des Motors zusätzlich auf das Bremspedal drücken das ständige automatische Einschalten der Elektr. Handbremse überbrücken könnte bis zum nächsten Motorstart.

Wisst ihr was ich meine?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von minkifox »

das ist ja genau das was ich meine... ich habs auch versucht und keine Lösung gefunden.. selbst in Clip nicht. Zudem meinte Renault das sie nicht mögich wäre. Ich hab mich damit abgefunden

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von Wanzman »

Ist es nicht so, dass wenn man den Knopf in der Mitte des Bremsgriffes drückt, den Griff zieht und dann den Motor aus macht, die Bremse NICHT automatisch anzieht?
Ich meine ich musste das mal unbedingt machen, als ich durch eine Waschstraße gezogen wurde. Dafür muss der Motor aus sein UND die Bremse darf nicht angezogen sein.

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von ScenicAUT »

Wanzman hat geschrieben: 25. Feb 2020, 14:34 Ist es nicht so, dass wenn man den Knopf in der Mitte des Bremsgriffes drückt, den Griff zieht und dann den Motor aus macht, die Bremse NICHT automatisch anzieht?
Ich meine ich musste das mal unbedingt machen, als ich durch eine Waschstraße gezogen wurde. Dafür muss der Motor aus sein UND die Bremse darf nicht angezogen sein.


Werd das heute gleich mal probieren!
Klingt plausibel.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von Baerle »

Wanzman hat geschrieben: 25. Feb 2020, 14:34 Ist es nicht so, dass wenn man den Knopf in der Mitte des Bremsgriffes drückt, den Griff zieht und dann den Motor aus macht, die Bremse NICHT automatisch anzieht?
Ich meine ich musste das mal unbedingt machen, als ich durch eine Waschstraße gezogen wurde. Dafür muss der Motor aus sein UND die Bremse darf nicht angezogen sein.

Müsste passen, aber dabei noch die Karte stecken falls es ein Keyless ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“