Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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diesel-engine
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Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von diesel-engine »

Grüsse,
kann Jemand die beiden Fliessrichtungen kontrollieren/bestätigen?
Innenraum und Ausgleichsbehälter erstmal ausgenommen.
A = Pumpe

Kleiner Kreislauf, Thermostat ist zu.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b1 ... d4e102.jpg

Grosser Kreislauf, Thermostat offen.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/c5 ... da077d.jpg
 

merlin667
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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Stimmt nicht ganz.

Es geht immer vom Kühlwasser flansch zum innenraumwärmetauscher über Position 3 und retour durch 4 zur Wasserpumpe ausserhalb von Motor.

Auch falls vorhanden Motoröl und Getriebeöl Wärmetauscher, Lichtmaschine, elektrische Kühlmittelpumpe sind dort eingebunden, um das Öl nach dem Start schneller warm zu machen und ins richtige Betriebsfenster zu kommen bzw wenn warm ist dann entsprechend zu kühlen.

LG
Christian

diesel-engine
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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von diesel-engine »

merlin667 hat geschrieben: 27. Dez 2020, 08:42 Es geht immer vom Kühlwasser flansch zum innenraumwärmetauscher über Position 3 und retour durch 4 zur Wasserpumpe ausserhalb von Motor.

Erstmal danke für die Nachricht.

Aber warum geht es zu 3 und 4 wenn z.B die Temperatur im Innenraum auf minimum gestellt ist. ?
Ist der Fluss dann nicht (irgendwie) blockiert?
 

juekl
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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von juekl »

So weit ich weiß, wird der Innenraum luftseitig gesteuert.
Der Wärmetauscher ist immer wasserdurchströmt.

merlin667
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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Genau richtig, es wird mittels einer Klappe mehr oder weniger Luft über den Wärmetauscher geleitet. Da ist eine undichtheit der Klappenanlenkung und Lagerung egal. Wenn du bewegte, von aussen angetriebene teile im Wasserkreislauf hast, ist die Abdichtung immer Recht streng und erfordert hohe Stellkräfte (siehe Mischer im Heizungskreislauf) und auf ewig sind die auch nicht dicht. Siehe auch Wasserpumpe.

Zusätzlich ist das im kleinen Kreislauf der größte Teil des Durchflusses des Kühlmittels.

Erst bei modernen Motoren mit bedarfsgeregelter Kühlung und Ölpumpe wird tatsächlich die Fördermenge teilweise komplett abgedreht um schneller warm zu bekommen. Im warmen Betrieb wird etwas weniger eingespritzt wodurch die Verbrennungstemperatur etwas ansteigt und alles nochmal zügiger warm wird.

Lg

diesel-engine
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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von diesel-engine »

merlin667 hat geschrieben: 27. Dez 2020, 13:02 ...Erst bei modernen Motoren...

Bitte wat?

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/fe ... 94efc8.jpg

;-)

merlin667
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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von merlin667 »

Ein moderner Motor ist für mich ein Motor mit bedarfsgeregelter wasserpumpe und Ölpumpe, ordentliches Lademanagement....

Die Einspritzung selbst (Benzindirekteinspritzung oder commonrail system sind ja doch auch schon älter) ist da für mich nicht aussagekräftig.

Dazu zählt kein Motor im Scenic 2 ;) dort sind es noch klassische Saugrohr Einspritzer und unkomplizierte Diesel ;)

Selbst der M9R hat in der Variante im Scenic 2 nix davon.

Lg

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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von diesel-engine »

merlin667 hat geschrieben: 28. Dez 2020, 15:18 ...mit bedarfsgeregelter wasserpumpe...

Apropos Bedarf...

Der Ausgleichsbehälter hat zwei Leitungen.

Durch die untere fliesst die Kühlflüssigkeit (nach Bedarf :-) ) zum Behälter und wieder zurück.

Was macht die obere? ( Luft/Gas/Druckausgleich? ) Fliesst hier auch Flüssigkeit? wenn ja, wann?

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/31 ... 6f4927.jpg

merlin667
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Re: Gross vs Klein -> Kühlmittelkreislauf

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die untere, größere Leitung dient dazu, aufgrund von Wärmeausdehnung eine flüssige Verbindung zwischen Kühlkreislauf und Ausgleichsbehälter herzustellen und ist im kleinen kühlkreislauf eingebunden.

Die obere, kleinere Schlauch dient je nach Einbaulage dazu, Dampfblasen bei wirklich hohen Temperaturen abzuscheiden (durch die Drosselwirkung können lokal sich dampfblasen bilden, die dann mitgerissen werden und Probleme in weiterer Folge verursachen können) und einen Druckausgleich zwischen Vorlauf und Rücklauf herzustellen, um nicht irgendwo eine verkehrte Flussrichtung und Mangelkühlung sicherzustellen. Auch ist's nicht schlecht, wenn die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch umgewälzt wird. Bei PSA ist's z.b. so, das anhand des PH Wertes der Kühlflüssigkeit das Intervall selbiger definiert ist und nicht mit X Jahren oder so (Zahnriemen mit Wapu ist dort 10 Jahre).

Wenn der Schlauch am Wasserkühler angebracht ist, dient er auch dazu, selbigen zu entlüften und im Falle von überschreiten des Druckes bei vollem kühler die Kühlflüssigkeit nicht auf die strasse zu schütten und irgendwann Mal ohne dazustehen, sondern in den ausgleisbehälter zurückzuführen.

Z.b. VW ist dort zusätzlich eine Leitung vor dem Thermostat auch noch verbaut. Die dient dazu, das entlüften des Kühlkreislaufes selbständig zu machen (dort wo bei Renault der Entlüftungsanschluss sitzt).

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