1.6 16V 112 PS Fehlermeldung: Abgassystem prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lanfeust
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2015, 14:53
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Ein stolzer Besitzer eines Grand Scenic
Motor: 1.2 TCe 132 PS
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6 16V 112 PS Fehlermeldung: Abgassystem prüfen

Beitrag von Lanfeust »

Hallo Zusammen,
 
ich fahre eine Scenic II EZ 10/2006, 1.6 16V, 112 PS, ca. 170.000 km, letzter Service 11/2020, ohne Klimaautomatik (wird später relevant).
 
Bis vor kurzer Zeit lief er auch immer tadellos, wurde von mir gepflegt und von der Renault-Werkstatt meines Vertrauens regelmäßig gewartet. Doch das war einmal und deshalb wende ich mich hilfesuchend an Euch in der Hoffnung, falls aus der Ferne überhaupt möglich, mir einen Rat zu geben.
 
Nun zur Fehlerhistorie:
Ich stand mit meinem Wagen, betriebswarm, ca. 20 km Autobahn an der Ampel wo er ohne ersichtlichen Grund mit der Drehzahl nach unten ging und auszugehen drohte.
Darauf leuchtete das Motorsymbol und Service, die ESP-Kontrolle im Display und es wurden folgenden Meldungen angezeigt:
Abgassystem untersuchen
Einspritzung untersuchen
ESP kontrollieren
Der Motor nahm sehr schlecht Gas an und lief spürbar unrund.
Ich versuchte noch von der Umgehungsstraße zu kommen und machte den Motor aus. Ein erster prüfender Blick unter die Haube brachte keine Erkenntnis. Weder lose Kabel oder sichtbar beschädigt, keine Gerüche die nicht da sein sollten oder sonstiges was ungewöhnlich war. Ich startete den Wagen wieder und er lief weiterhin unrund und nahm schlecht Gas an. Diesmal leuchtete nur die „Service“-Leuchte und verlosch bei höherer Drehzahl ab 2.000 U/min, ging im Standgas aber wieder an.
Benannte Fachwerkstatt informiert und vereinbart, dass ich am kommenden Morgen den Wagen vorbeibringen soll.
Am nächsten Tag starte ich den Wagen und alles war wieder wie sonst auch. Kein Rütteln, gute Gasannahme und keine Meldung im Display bzw. Warnleuchte.
Die Werkstatt meldete sich später und sagte, dass der Fehler an den Zündspulen liegt und sie mir raten alle vier zu tauschen. Gesagt, getan, der Wagen lief wieder einwandfrei.
Exakt eine Woche später wieder dieselbe Situation, Drehzahlabfall, Ruckeln als ob er nur auf drei Zylindern läuft und schlechte Gasannahme. Wieder mit der Werkstatt gesprochen, vorbeigebracht, den ruckelten Motor präsentiert und dagelassen. Am nächsten Tag wurde mir der Wagen wieder übergeben mit neuen Zündkerzen und einem ausgetauschten Nockenwellensensor. Ach ja, und man hätte diesmal den Fehlerspeicher gelöscht, weil das beim letzten Mal nicht passiert wäre (!?! :shock: ).
Jetzt nach weiteren drei Tagen wieder die gleichen Symptome und Fehlermeldungen. Wieder die Werkstatt belästigt und jetzt präsentierte man mir diese Erklärung.
Es könnte sowohl eine Einspritzdüse als auch die Drosselklappe sein. Es wäre auch ein Fehler in der Klimaautomatik denkbar (aha :?: ) oder Feuchtigkeit in einem der Steuergeräte. Die „normale“ Fehlerdiagnose würde hier aber nicht mehr ausreichen und man müsste eine „geführte Diagnose“ durchführen, die mehrere Stunden benötigt. Da aber der Zahnriemen altersbedingt überlängt ist (11/2018 gewechselt, seit dem ca. 25.00 km gefahren) stimmen die Steuerzeiten nicht und eine exakte Prüfung ist nicht möglich. Also müsste jetzt als aller erstes der Zahnriemen und die Wapu gewechselt werden. In diesem Schritt sollte man auch gleich den Phasensteller (?) an der Einlassnockenwelle mit austauschen; auch den Rippenriemen mit dessen Spannrolle. Erst dann könnte man mit der Fehlersuche beginnen.
Nach dem Werkstattbesuch ist die Situation wie folgt: Motor läuft kalt wie warm normal rund, nimmt Gas an und hat gefühlt die normale Leistung. Die Motorleuchte und Service leuchten und in den Benachrichtigungen im Display steht Abgassystem prüfen.
 
Mit dieser Aussage bin ich jetzt ziemlich ratlos.
Das beim Zahnriemen die Wapu getauscht wird und der Rippenriemen mit Spannrolle ist mir vom Umfang her bekannt, daran störe ich mich nicht, nur das er bereits nach etwas über zwei Jahren schon so überdehnt sein soll will ich nicht so ganz akzeptieren.
Deswegen wende ich mich heute an dieses Forum in der Hoffnung einen Rat für mich zu haben und ja ich weiß, dass Ferndiagnosen schier unmöglich sind. Ich frage mich nur, ob die Werkstatt überhaupt eine Ahnung hat.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1.6 16V 112 PS Fehlermeldung: Abgassystem prüfen

Beitrag von minkifox »

 Eine der Einspritzdüsen defekt,
Hatte das selbe Spiel bei unseren 2 Scenics selbst schon mal. ;)

renaultfan27
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2021, 19:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V 112 PS Fehlermeldung: Abgassystem prüfen

Beitrag von renaultfan27 »

Ja, das hört sich nach der Einspritzdüse an. Die Dinger geben gern den Geist auf. Oder verstopfen einfach. Schau sie dir bei deinem Auto einfach mal genauer an, da findest du sicher welche und was nicht passt.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.6 16V 112 PS Fehlermeldung: Abgassystem prüfen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Aus dem Bauchgefühl raus würde ich die Einspritzventile tippen. Am 2.0T gehen die regelmäßig ein (teilweise nach 20,30tkm, 120tkm halten sie schon gut). Dort beginnts damit, das der Motor im Leerlauf anfängt unrund zu laufen und probleme zu machen.
Es reicht aber schon, das die Verbrennung bzw gemischzusammensetzung schlecht ist und nicht mehr sauber zündet.
Gerade im bereich, wo wenig eingespritzt wird, sind da die Probleme, das das Sprühbild oder die menge nicht mehr so ganz passt und dann entsprechend zu problemen führt.
Eine Fehlerdiagnose dauert genau 20min wenn man sich in Ruhe dazusetzt. Die einspritzung ist inzwischen schon so schlau (in kombi mit dem Diagnosegerät), das sie dir recht zügig sagt was genau falsch ist. Sollten Fehlzündungen hinterlegt sein, ists je nach Einspritzung sogar so, das dir bekannt gegeben wird auf welchen zylinder. Da aber alle einspritzventile altern, ists so, das du am besten alle 4 wechselst.
Das die Zündspulen ohne neue Kerzen gemacht werden ist schonmal sehr sehr komisch.

der Zahnriemen ist alle 5 Jahre bzw 120tkm zu wechseln, entsprechend ist da nix überlängt usw, ist jetzt eine behauptung geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Einspritzung an diesem Motor ist recht einfach gestrickt. Luftmenge wird gerechnet über Drosselklappe und Drucksensor, Benzin anhand der luftmenge dazudosiert und dann zu einem Zeitpunkt der Funke ausgelöst.
lufttemperatur, Kühlwassertemperatur und Lambdaregelung dienen nur mehr zur feinkorrektur.

So wie die Werkstatt sich verhält würde ich dort nichts machen. Der Zahnriemen hat nichts mit deinem Problem zu tuen.

lg
Christian
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“