Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
thies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2016, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
BJ 9/2007
100TKm
Motor: K4M766
Ausstattung: 6Gang, Klimaautomati
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von thies »

Hallo zusammen,
mein Scenic 2 Ph 2 1.6 16V BJ 2007 100TKm Motor K4M766 springt seit kurzem schlecht an - unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Der Anlasser dreht 10s ohne das der Wagen anspringt. Nach 5-10 Versuchen klappt es dann manchmal. Er läuft dann, als ob nichts wäre und geht auch  nicht aus oder so. Der Wagen fährt sich dann, als ob nichts wäre und nimmt gut Gas an. Autobahnfahrt mit Vollgas ist dann überhaupt kein Problem
Laut Fehlerspeicher war der OT-Geber defekt - den hab ich getauscht, ohne das sich am Verhalten etwas geändert hätte; nur der Fehler taucht nicht mehr in der Diagnose auf!? Zusätzlich habe ich Zündkerzen und Zündspulen getauscht und hier im Forum ein wenig herumgesucht, aber keinen guten Ansatz zum Einkreisen des Fehlers gefunden.
Alle anderen Sensoren scheinen ok zu sein, jedenfalls lieferen sie lt. Diagnosegerät plausible Werte. Auch die Motordrehzahl beim Startversuch wird angezeigt - soweit ich weiss, kommt die vom OT-Geber(?). Weitere Fehler werden nicht angezeigt. Alle halbwegs gut erreichbaren Steckverbinder hab ich geprüft, da war alles sauber. Die Kraftstoffpumpe läuft auch an (surrendes Geräusch beim Starten). Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip, was ich noch prüfen könnte?

Bin Euch für Tipps dankbar
 

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von Enferax »

Hi, ja die Drehzahl wird vom OT Geber genommen. Der Hallsensor darin erkennt die Metallstege auf dem Schwungrad. Der OT ist als Aussparung markiert. Ich habe mal einen OT Geber gehabt, der ein kleines Stück kürzer war als der originale. Das hat dann zu deinem Fehlerbild geführt.

Ansonsten ist der KW Sensor ein Kandidat, da er zu einem ähnlichen Fehlerbild führen kann.

 

thies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2016, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
BJ 9/2007
100TKm
Motor: K4M766
Ausstattung: 6Gang, Klimaautomati
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von thies »

Hallo Forengemeinschaft,
mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und ich habe einen bunten Blumenstrauß an Reparaturversuchen unternommen, woran ich euch zumindest teilhaben lassen möchte - auch wenn es bisher keine Lösung gibt:

- OT-Geber ist getauscht
- KW-Geber ist getauscht
- Zündspulen und Zündkerzen sind getauscht
- Luftfilter ist neu
- Öl ist gewechselt
- UPC (Sicherungskasten Motorraum) probehalber getauscht
- Motorsteuergerät getauscht
- Drosselklappe gereinigt
- Magnetventil Nockenwellenversteller überprüft

Zur Diagnose verwende ich Pyren
Die Konfiguration des Motorsteuergeräts habe ich mit einem virgin-dump als auch mit dem Inhalt des eeprorms vom Origial-Steuergerät durchgeführt

Ergebnis soweit:
- OT-Geber ist ok und liefert ein gültiges Signal - die Motordrehzahl wird beim Start angezeigt.
- KW-Geber ist ok und liefert ein gültiges Signal  und ergibt auch in Verbindung mit dem Nockenwellenversteller sinnvolle Werte.
- UPC - der Tausch der hat keine Veränderung gebracht; alle Leitungen und Steckverbinder ok.
- Motorsteuergerät - keine Änderung im Verhalten - egal mit welcher Konfiguration - es sind keine Fehler hinterlegt.
- Drosselklappe war sauber und arbeitet auch vernünftig; Die Werte im Diagnosetool sehen vernünftig aus und das Anlernen der Anschläge ist OK. Die Klappe öffnet bei startversuchen, wenn man auf das Gaspedal tritt mehr oder weniger weit- das hat aber alles keinen Einfluss auf das Startverhalten. Auffällig ist nur ein fiependes Geräusch.
- Nockenwellenversteller bzw. Mangnetventil ist sauber und lässt sich ansteuern. Der Motor stirbt jedoch ab, wenn er mal läuft und man den Test startet. Gibt man dabei Gas, läuft er und die Verstellung der Nockenwelle wird in Pyren angezeigt. Ebenso, wenn man einfach Gas gibt.
- Zündung funktioniert grundsätzlich, aber soweit ich feststellen konnte, kommt keine Zündfunke, wenn er nicht anspringt. Wenn der Motor läuft, ist die Zündung auf allen vier Zylindern in Ordnung.
- Saugrohrdrucksensor ist in Ordnung/Sauber und liefert plausible Werte
- Temperatursensor ist in Ordnung und liefert plausible Werte
- Die Zylinder-1-Erkennung scheint auch zu funktionieren, jedenfalls wird die als erfolgreich angezeigt, wenn der Motor läuft
- Leitungen/Steckverbinder und Massepunkte habe ich (soweit erreichbar) geprüft - es gibt keine Reaktion auf wackeln oder biegen.

Ansonsten springt er unverändert mal an und dann wieder viele viele Startversuche lang nicht. Manchmal geht es auch 2-3 mal direkt hintereinander. Ein Muster ist nicht erkennbar. Wenn er denn mal läuft,läuft er gut und fährt auch ohne Probleme

Ich war mit dem Wagen dann in einer Renault-Fachwerkstatt mit folgenden Ergebniss:
- Keine Fehler im Fehlerspeicher
- Leitungen im Bereich Motor durchgemessen und in Ordnung
- Kraftstoffdruck in Ordnung
- Kein Zündfunke aber Spulen/Kerzen in Ordnung
- Sensorwerte wohl in Ordnung
-> Diagnose Motorsteuergerät defekt

Das kann ich schwer glauben,  da ich das ja bereits ausgetauscht habe und der Wagen ja - zumindest wenn er will - auch fährt. Habe beide  Motorsteuergeräte auch schon mit Fön und Kältespray traktiert, ohne das es was gebracht hat.
Mittlerweile hab ich keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte. Einspritzdüsen? Drosselklappe? Sonstwas am Motor? und werd den Renno wohl zu Seite stellen (müssen).

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank
Thies

 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von minkifox »

Mein Vaters 2er mit selbem Fehlerbild, auch K4M... hatte jetzt die ganze Zeit Ruhe und nun gehts wieder los...
Weiß so langsam auch nicht mehr weiter und ich dachte ich kenn die Kisten so weit in und auswendig :?

Erst war es nur beim warmen Motor... mittlerweile ist kein Schema mehr zu erkennen wann, wie und warum er mal läuft...
Wenn er nicht startet ist auch kein Zündfunke vorhanden...

viewtopic.php?f=71&t=22347

thies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2016, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
BJ 9/2007
100TKm
Motor: K4M766
Ausstattung: 6Gang, Klimaautomati
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von thies »

Ja, so hat es bei mir auch angefangen - den Beitrag von Dir hatte ich auch schon gefunden. Erst ist er auch nur ab und zu nicht angesprungen - insbesondere, wenn er warm war. Wenn er über Nacht stand, ging es meist wieder. Und die anfängliche Fehlermeldung war auch der OT-Geber. Nach dem Schwungrad hatte ich - soweit man das durch das Loch kann - auch mal geschaut  - sah alles sauber aus. Aber hier werd ich nochmal ansetzen...

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von minkifox »

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht... Aufgeben werde ich nicht :lol:

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von Onkel bandit »

Wie alt ist der Zahnriehmen? Stimmen die Steuerzeiten? Lambdasonde geprüft?

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von Enferax »

Haben eure Wagen an der getriebeseitigen Motorhälfte Ölanhaftungen?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von minkifox »

Onkel bandit hat geschrieben: 10. Mai 2021, 08:18 Wie alt ist der Zahnriehmen? Stimmen die Steuerzeiten? Lambdasonde geprüft?

Zahnriemen bei meinem Vater März 2020 bei Renault mit allen Anbauteilen erneuert. Lambdasonde ist auch ok...


Enferax hat geschrieben: 10. Mai 2021, 10:17 Haben eure Wagen an der getriebeseitigen Motorhälfte Ölanhaftungen?
Ja ganz leicht weil etwas Öl oben am Nockenwellensensor heraus lief.... Aber echt nur wenig und es lief auch nicht sehr weit runter.
Wenn ich nachher mal zuhause bin mach ich mal ein Foto
 

thies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2016, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
BJ 9/2007
100TKm
Motor: K4M766
Ausstattung: 6Gang, Klimaautomati
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von thies »

Bei meinem Scenic hängt auch etwas Öl unten dran. Ist aber auch nur wenig. Ich habe mir gestern den Zahnkranz vom OT-Geber genauer mit ner Endoskop-Kamera angesehen: es war nichts festzustellen, keine fehlenden Zähne oder sowas. Es war auch kein Öl dran. Auch der OT-Geber ist sauber. Die Zähne haben an ein paar Stellen etwas Rost - den hab ich durch das Loch mit Schleifflies so gut es ging entfernt. Verändert hat es aber nichts. Nach rund 10 Startversuchen ist er mal angesprungen und fuhr dann auch gut. Er hat danach aber einen Blumenstrauß an neuen Fehlermeldungen gehabt - KW-Geber unplausibel/Nockenwellenversteller defekt etc. Dafür ist die Fehlermeldung vonder Drosselklappe weg, die er vorher hartnäckig hatte.

Ich werd mich jetzt wohl von ihm trennen
Euch vielen Dank für die Tips

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“