Seite 1 von 1

Kupplung ? Getriebe?

Verfasst: 2. Mai 2021, 17:53
von Benni1569
Hallo zusammen,
ich brauche Euer Schwarmwissen.
Mein Scenic ist aus 2007, 1.9 Diesel, Handschalter mit einer Leistung von 165 Tkm.
Gestern an der Kreuzung beim Schalten gab es einen Ruck, danach war das Kupplungspedal unten und ich konnte nicht mehr schalten...also nur noch ausrollen und danach den Wagen abschleppen lassen.

Es hat auch nicht nach verbrannter Kuplung gerochen. Ich konnte auch keinen Flüssigkeitsaustritt festestellen, da ja von unten alles verkleidet ist.

Merkwürdig ist nur, dass ich beim ausgeschalteten Motor problemlos die Gänge "trocken" wechseln kann - wie gesagt, das Kupplungspedal ist ohne Funktion.

Beim eingeschalteten Motor - keine Chance einen Gang einzulegen.

Zu erwähnen ist noch, dass in letzter Zeit immer wieder die Meldung "Bremssystemdefekt" zu sehen war und ab und zu der Rückwertsgang schwer eigelegt werden konnte - dann zwei Mal auf das Kupplungspedal treten und es ging wieder.

Hat jemand eine Idee? Wenn ja, mit welchen kosten ist hier zu rechnen. Leider habe ich in diesem Forum nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb habe ich diesen Beitrag eingestellt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Re: Kupplung ? Getriebe?

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:02
von motte
Alles nur Verdacht, aber ist vielleicht ein Ausrücklager hin?

Bremsflüssigkeit ist doch i.d.R. auch die Flüssigkeit welche die Kupplung betätigt. Wenn da jetzt was nicht mehr Funktioniert, erkennt das Bremssystem auch das die Flüssigkeit fehlt und meldet dir dort auch einen Fehler.

Re: Kupplung ? Getriebe?

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:42
von Benni1569
Wenn es "nur" ein Ausrücklager sein sollte, muss sonst noch was getauscht werden wie zB Kupplung? Oder ist es gar ratsam diese gleich mitzutauschen? Können Sie mir sagen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe? Dankeschön

motte hat geschrieben: 2. Mai 2021, 20:02 Alles nur Verdacht, aber ist vielleicht ein Ausrücklager hin?

Bremsflüssigkeit ist doch i.d.R. auch die Flüssigkeit welche die Kupplung betätigt. Wenn da jetzt was nicht mehr Funktioniert, erkennt das Bremssystem auch das die Flüssigkeit fehlt und meldet dir dort auch einen Fehler.

Re: Kupplung ? Getriebe?

Verfasst: 2. Mai 2021, 22:39
von minkifox
Zuerst mal die Bremsflüssigkeit auffüllen und das komplette System entlüften und auf undichtigkeiten kontrollieren. Denn es bleibt zuerst die Kupplung unten hängen und als nächstes Fällt die Bremse aus...
Die Kupplung wird über das Bremssystem mitversorgt. Gut Möglich das einer der Bremszylinder oder von der Kupplung der Geber- oder Nehmer-zylinder undicht ist.