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Motorkennung... Eine Detektivgeschichte (doch nicht gelöst)

Verfasst: 2. Jun 2021, 20:23
von diesel-engine
Grüsse,
kann mich Jemand aufklären bitte welches Auto ich seit Jahren fahre? :lol:

Auf der Plastik Motorabdeckung steht 1.6 16V

Das war einfach, ich fahre also einen Renault Scenic 1.6 16V

Also ab zum Betriebshandbuch:
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So,
es ist ein (leicht zu merkender) K4M 

na Gut...  also ein Renault Scenic 1.6 16V K4M

Zeit um Teile zu kaufen
Ab zur z.B. febi-billstein webseite.

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Was? wie viel kW?  Keine Ahnung. Steht zum glück im Fahrzeugbrief.
83kW (sollte 113 hp) sein.

Also ein Renault Scenic Renault Scenic 1.6 16V K4M 83kW


Oder doch vielleicht zu autodoc?
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Was? Ob ich ein JM habe? Keine Ahnung.
Schauen wir auf die Türseite.

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Aha, also ein JN... aber den gibt es gar nicht.

Vielleicht ist die VIN im Fahrzeugbrief ja Hilfreich... VF1JM...

Gut, ein JM also... Ich Dummerchen ich.
Also ein Renault Scenic 1.6 16V K4M 83kW JM

Weiter gehts.
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Was? Mein 83kW Motor ist nicht dabei? Hmmm Merkwürdig. Fahre ich einen "Fake" Renault?

Vielleicht bei autoteile.de?

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Na super, noch mehr Auswahl.
Was? Der 16V erst ab 10/2005? Aber meiner ist laut Zulassung am 04/2005 zugelassen.  Fahre ich ein Renault "Test"-Auto?

Hmm, vielleicht sollte ich eine Webseite suchen die VIN Nummern dekodieren kann.
Ist bestimmt Kinderleicht.

(Nach zahlreichen fruchtlosen Versuchen und duzenden VIN-Bezahlseiten...)
www.vindecoderz.com

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Hmm, Ich habe also ein
Renault Scenic 1.6 16V K4M K4M782 83kW JM JM01

Momentmal... ein 782? Schauen wir auf Wikipedia nach.
Spannend, der 782er ist ein 90 kW

Ist überhaupt ein 83kW vorhanden? Fehlanzeige. Fahre ich ein Sondermodell? Produktionsanzahl 1?

Was sagt motorzentrale.de?
Oooo, ein K4M 761 soll 83kW haben

Also doch ein Renault Scenic 1.6 16V K4M K4M782 K4M761 83kW JM JM01


Gut, vergessen wir die Autoteile,
vielleicht etwas einfaches wie öl?  z.B Castrol. ?

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Was? Ob ich ein J84 fahre?

Vielleicht...

Re: Motorkennung... Eine Detektivgeschichte

Verfasst: 3. Jun 2021, 17:42
von motte
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Renault_Sc%C3%A9nic den Artikel haben wir vor vielen Jahren mal angefangen @diesel-engine

Re: Motorkennung... Eine Detektivgeschichte

Verfasst: 10. Jun 2021, 21:09
von diesel-engine
Update :-)

Hinter! dem Ölmessstab (Wo sonst)

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?184 784  J84 I84 ?

Bin jetzt nur noch eine Radiokohlenstoffdatierung von der vollständigen Motornummer entfernt ;-)
 

Re: Motorkennung... Eine Detektivgeschichte

Verfasst: 17. Jun 2021, 23:03
von diesel-engine
Update...

ich muss mich aufs tiefste bei den Renault Ingenieuren entschuldigen,

die Motorkennung ist selbstverständlich Kinderleicht ablesbar.

Schritt 1.
Ansaugkrümmer abmontieren (Ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen)

Schritt 2.
Mit einem spitzen Gegenstand unter dem Verteilerrohr nach einem Geheim-Zettel suchen

Schritt 3. 
Vorsichtig rausziehen... Geheimnotiz lesen... notieren und wieder zurücklegen... für spätere Generationen...

p.s. Aus gegeben Anlass würde ich gerne Jedem empfehlen das Deutsche Spionagemuseum in Berlin zu besuchen... als Training für jeden künftigen Scenic Schrauber.

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Re: Motorkennung... Eine Detektivgeschichte (doch nicht gelöst)

Verfasst: 18. Mär 2023, 09:05
von diesel-engine
😬 es geht weiter...

Ich wollte Teile von Febi bestellen und habe mich schriftlich erkundigt warum mein vermeidlicher 714K4M nicht bei der Fahrzeugsuche auftaucht, sondern nur
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Nach einigen email mit einem doch freundlichen (und interessierten) Mitarbeiter kam die Frage, "Woher wissen sie eigentlich dass Sie einen 714 haben?" 🤨

Ich habe Ihm ein copy&paste meiner Odyssee zugesandt, und bekam als Antwort, nö... Sie haben einen K4M (782) - und zwar genau einen D125106

Die Fahrzeugkennung (VIN) ist so bei Febi geführt...

Also zurück auf Start...😵

Die Kennung "soll" ja hier eingraviert sein
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Im Idealfall "gut" lesbar wie hier:
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Leider ist bei mir das Teil so verrostet, dass es wie komplett blank aussieht.

Ich versuche vorsichtig den Rost zu entfernen ohne die (hoffentlich vorhandene) Kennung zu zerstören... 😰

Re: Motorkennung... Eine Detektivgeschichte (doch nicht gelöst)

Verfasst: 18. Mär 2023, 22:20
von Banditonkel
Also ich lese : K4M und 782 und D071 905

Re: Motorkennung... Eine Detektivgeschichte (doch nicht gelöst)

Verfasst: 19. Mär 2023, 07:48
von Jacques
Hehe reingefallen, wie auch ich zunächst. 😁
Es hies doch  "Im Idealfall "gut" lesbar wie hier"  und  "Leider ist bei mir das Teil so verrostet, dass es wie komplett blank aussieht."

Re: Motorkennung... Eine Detektivgeschichte (doch nicht gelöst)

Verfasst: 19. Mär 2023, 08:14
von diesel-engine
übrigens.... der Aufkleber den ich mit so viel Stolz gefunden habe...
ist "nur" die Kennung für den Zylinderkopf...

😿

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