"Ring" gefunden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MB12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2016, 20:26
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Bj 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ring" gefunden

Beitrag von MB12 »

Hallo Zusammen,
ich habe bei mir die Kupplung, den Krümmer und den Nockenwellenverstellerschalter getauscht und irgendwann beim Zusammenbau habe ich den folgenden Ring (eine Dichtung sollte es nicht sein da an einer Seite offen) unter dem Auto gefunden und habe keine Ahnung wo der herkommt, wie der dahin gekommen ist oder seit wann der da lag.
Kann sein das er gar nix damit zu tun oder irgendwo "rumlag"....
Vielleicht kommt das Teil ja jemanden bekannt vor und kann mir hier weiterhelfen:

Ring1.jpg
Ring2.jpg
Ring3.jpg

Falls das wichtig ist: ich fahre einen Scenic 2 Bj 2003 Benziner mit 1.6l und 16V und 5-Gang Schaltgetriebe
zu 2: 3333  zu 3: 006

Dann habe ich noch ein Problem mit dem auch ausgetauschten Nehmerzylinder, da bekomme ich den Entlüftungsnippel nicht zu, aber dazu mache ich ein neues Thema auf.

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Ring" gefunden

Beitrag von diesel-engine »

MB12 hat geschrieben: 25. Jun 2021, 17:41 Ring

also mein Halbwissen (aus dem Renault Werkstatt-Handbuch: Der Herr der Ringesagt mir:
es ist ein Ring Norm "DIN 5417"

Und eine Suche "DIN 5417" + Renault = Keine nennenswerten Ergebnisse.

Trotzdem würde ich es lieber in den Schicksalsberg reinwerfen... für alle Fälle ;-)

 

MB12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2016, 20:26
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Bj 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Ring" gefunden

Beitrag von MB12 »

vielen Dank für die Info.
Ja, so ähnlich sehe ich es mittlerweile auch, allerdings hätte ich die DIN zum Ring nicht gefunden auch wenn ich das Werkstatthandbuch habe (oder eins)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“