Kupplung Nehmerzylinder entlüften

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MB12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2016, 20:26
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Bj 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung Nehmerzylinder entlüften

Beitrag von MB12 »

Hier nun meine 2te Baustelle.
Nachdem ich die Kupplung Geber- und Nehmerzylinder gewechselt hatte und auch gleich die viel zu alte Bremsflüssigkeit ausgetauscht habe ging es ans Entlüften. Leider komme ich beim Nehmerzylinder nicht wirklich weiter, den bekomme ich einfach nicht dicht /zu.
Hier mal das original verbaute Teil:
ext/dmzx/imageupload/img-files/21546/3a ... 08bf92.jpg
Und hier das Neue:
ext/dmzx/imageupload/img-files/21546/5a ... 802b30.jpg
Wie zu sehen ist gibt es hier nur eine Klammer und es war leider auch keine Beschreibung dabeil
Hat jemand eine Idee wie man den Entlüftungsnippel zu bekommt, so fliegt mir die Kappe ab und die Suppe läuft aus.

MB12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2016, 20:26
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Bj 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung Nehmerzylinder entlüften

Beitrag von MB12 »

hier die neuesten Infos dazu.
Hier der Anschluss des Hydraulikschlauches:
ext/dmzx/imageupload/img-files/21546/f3 ... d8b5e7.jpg
Hier der Schlauch in Entlüftungsposition:
ext/dmzx/imageupload/img-files/21546/c6 ... ea642b.jpg
und hier in Verriegelungsposition:
ext/dmzx/imageupload/img-files/21546/01 ... def6c8.jpg

Wie man sieht habe ich ein "Spiel" zwischen 3 und 5 mm und der Schlauch müsste noch eine zweite Position erlauben.

Somit sieht es für mich so aus als ob der Nehmerzylinder nicht wirklich kompatibel ist und den Austausch des Schlauches nach sich zieht - ein Austausch kommt wegen des Aufwandes nicht in Frage oder aber ein wenig Gebastel - mal sehen.

Hat jemand eine Idee?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplung Nehmerzylinder entlüften

Beitrag von minkifox »

Hi,
für mich sieht es so aus als wäre der falsche Nehmerzylinder verbaut...
bei all unseren 2er Scenics sah der so wie auf dem ersten Bild aus.

Von "gebastel" würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen. immer dran denken... die gleiche Suppe versorgt die Bremse ;)

MB12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2016, 20:26
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Bj 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung Nehmerzylinder entlüften

Beitrag von MB12 »

Ja, von der Bastelei habe ich dann besser die Finger gelassen und habe den Nehmerzylinder gegen ein Originalteil getauscht.
Das Entlüften geht soweit auch ganz gut, wobei ich immer wieder da hin komme das es nach ungefähr 20-40 Kupplungsbetätigungen unmöglich ist zu schalten. Ich habe das Entlüften jetzt bestimmt schon sieben mal gemacht und komme immer wieder zu demselben Ergebnis.
Nun frage ich mich wo da noch Luft drin sein soll und wie ich das Ganze behoben bekomme??
Irgendwo hatte ich mal was gehört oder gelesen das wenn irgendwann zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war es einen besonderen Entlüftungsmodus braucht. Nun bin ich zwar der Meinung das ich nicht bis dahin gekommen bin, aber man weiß ja nie...
Hat jemand noch eine Idee oder kann mir das erklären mit diesem Modus und kann ich das überhaupt selber machen oder braucht es da besonderes Equipment.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“