Fehlermeldung Abgasrückführung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schwarzwaelder
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2019, 13:58
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung Abgasrückführung

Beitrag von Schwarzwaelder »

Einen wunderschönen Tag liebe Scenic-Freunde,

seit vorgestern habe ich Probleme mit meinem Scenic 2 (Baujahr 2005, 1,9 dci mit 131 PS, rd 310 TKM). Bislang lief der Kleine anstandslos und hat auch am Berg ordentlich gezogen. Seit vorgestern startet der Motor und läuft ziemlich laut, dazu kommt Rauch aus der linken Motorseite (von vorne aus gesehen). Über die App "Torque lite" konnte ich folgende Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher auslesen:

P0403
P0409 und
P0670

Bei laufendem Motor bekomme ich im Leerlauf nur noch rd 4.000 U/Min bei Vollgas zuwege.

Kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß einen Reparaturvorschlag (ungefähre Kosten)?

Vielen Dank und viele Grüße
Schwarzwälder

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung Abgasrückführung

Beitrag von big.bro »

P0670 ist bestimmt schon älter - das sind die Kühlmittel Zuheizer Kerzen - haben mit dem Problem nichts zu tun

403/409 - EGR vermutlich verkokst/ funktioniert nicht oder Stromkreis Unterbrechung. Abmontieren/reinigen und auf Funktion prüfen. Stromkreis prüfen. Man kann beim ausgescholtenen Motor über Tester (oder Pyren) den Ventil testen : raus/reinfahren lassen.
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“