F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!

Beitrag von minkifox »

Moin Scenicer

Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit überraschte mich mein Scenic im Stau mit EINSPRITZUNG PRÜFEN / Service / STOP / und MKL.
Scenic ging direkt in den Notlauf und nahm kein Gas mehr an Motor drehte mit ca. 2000 U/min. Motor lief aber ganz ruhig, alle zyl. keine Aussetzer.
Bin dann noch mit den letzten Zuckungen die ca. 800m die ich noch zu bewältigen hatte nach hause gekommen.

Das einzige was mir die letzten Tage auffiel war das er aubundzu komische Ruckler beim abtouren hatte... ganz sporadisch...

Zuhause hab ich ihn erstmal ein wenig abkühlen lassen und wollte ihn dann auslesen.
Als ich ihn starten wollte sprang er gar nicht mehr an...
Auslesen ergab:
Einspritzung
DF012 Spannungsversorgung Nr.2 Geber
DF009 Keine Spannungsversorgung
DF079 Kein Signal

So... also das Gaspedal gibt kein Signal raus
Einspritzdüsen kein Signal

Zum Haareraufen... ich hab alle Sensoren geprüft die im Motor stecken... nichts... springt nicht mehr an
Die halbe Nacht gegoogelt... nichts... ?!?
heute nochmal alles durchgegangen, Fehler ließen sich nicht löschen.

Da kam mir ein Beitrag in den Kopf den ich Nachts gelesen hab auf den Seiten der Firma Hella,
wo ich mir noch dachte... Neee nie im Leben!!!

Ich aber trotrdem vorhin mal geschaut, den Sensor/Druckschalter der Klimaanlage abgeklemmt
(allein da ran zu kommen... am besten baut man den Motor aus :lol: )

https://www.hella.com/techworld/de/bi/R ... sor-47669/

So... also Drucksensor abgeklemmt und Zack springt er an! :shock: Läuft?! ja Wow... Alle Fehlermeldungen weg und Läuft :lol:
Dann nochmal Motor aus, kann ja zufall sein... stecker wieder drauf und Nix mehr... Scenic wieder Tod.

Ok... ich hab zwar jetzt die nächsten Tage keine Klima, aber Auto Läuft.

Für die bestimmt wichtig die den Fehler auch mal haben werden.

Der Sensor/Druckschalter macht einen Kurzschluss und Blockiert damit die Sensorik vom Fahrpedal und die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen bei kaltem Motor

Druckscahlter ist bestellt... kommt in ein paar Tagen :D

Gruß vom ollen Schrauberfuchs

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!

Beitrag von diesel-engine »

minkifox hat geschrieben: 30. Jun 2021, 13:47 allein da ran zu kommen... am besten baut man den Motor aus

Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung.

p.s. wo ist dieser Druckschalter genau?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!

Beitrag von minkifox »

diesel-engine hat geschrieben: 30. Jun 2021, 15:06
p.s. wo ist dieser Druckschalter genau?

Der sitzt an der unteren Kältemittelleitung fast direkt am Kondensator, ganz unten in den tiefen des Scenics.
Beim F4R ist dort überhaupt kein Platz

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!

Beitrag von minkifox »

Moin.
Druckschalter erneuert und alles läuft wieder perfekt.
Jetzt die Tage noch den Kondensator erneuern weil mehr als ein Drittel der Kühlrippen weggegammelt sind... dann dürfte das Thema Klima auch durch sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“