F4R ist laut - was kann noch sein?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jun 2021, 21:52
Scenicmodell: 3333 ABV
Ausstattung: original
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F4R ist laut - was kann noch sein?

Beitrag von mat »

Hallo liebe Scenic Fachfrauen und -männer,

wir haben vergangenes Jahr einen gebrauchten Scenic 2 2.0 16V als Familienkutsche gekauft. Bitte nix denken, das Auto war sehr billig, der Lockdown lang und die Nerven am Ende.
Das Auto war schon immer sehr laut im Innenraum und brummt/dröhnt richtig. Von außen hört man direkt am Auspuff ein leichtes blubbern, im Innenraum ist es nur bis 115 km/h auszuhalten, schneller will man nicht fahren.  Ich habe mich noch nie ausführlich mit Autos beschäftigt, aber hier hat mich der Ehrgeiz (und Geiz :-) gepackt und ich will der Sache auf den Grund gehen. Also:

Das Auto hatte mal einen Gasumbau, welcher eher pfuschig als fachmännisch zurückgebaut wurde. Es gibt ein offensichtlich nachträglich eingebautes Steuergerät vor der Batterie, in das sehr viele lose Kabel führen - vermutlich hing das mit dem Gasumbau zusammen. Klemmt man dieses Steuergerät ab, springt zwar der Anlasser an, aber es erfolgt keine Zündung. 

Der Motor läuft sehr rau. Im Vergleich mit anderen Motoren vibriert dieser im Leerlauf schon sehr stark. Beim Gasgeben im Stand ändert sich der Lärm nicht, daher schließe ich irgendwelche Antriebswellen oder Reifenunwuchten aus.

Getauscht habe ich: Motorlager (alle 4), Abgasanlage inkl. Kat, Mittelschalldämpfer, Lambdasonde nachKat und aller Auspuffaufhängungen, Zündkerzen und Zündspulen, Luftfilter, Ölwechsel,
Bei den Einspritzdüsen hab ich alle 4 durchgemessen und messe überall um die 16,5 Ohm.
Habe einen Zündspulentest gemacht und bei laufendem Motor die Zündspulen nacheinander kurz abgezogen - Motor hat sich bei allen 4 Zylindern verschluckt, was für mich auf keinen Defekt hindeutet.

Habe langsam den Verdacht, dass das irgendwie mit falschen Zündzeitpunkten oder irgenwas mit der Motorsteurerung sein könnte. 

Was könnte das Brummen noch verursachen?

 
Zuletzt geändert von mat am 4. Jul 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: F4R ist laut - was kann noch sein?

Beitrag von minkifox »

F4R

ließ dir das mal hier durch. Ich bin mir sicher damit wird dir geholfen.
viewtopic.php?f=71&t=20995

Defektes Motorlager...
Gruß von einem F4R Fahrer :lol:

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: F4R ist laut - was kann noch sein?

Beitrag von diesel-engine »

mat hat geschrieben: 2. Jul 2021, 11:01 16,5V.

Zwei Fragen,
- Du meinst Ohm statt Volt, richtig?
- Sind >16Ω nicht etwas viel? Ich habe bei mir (K4M) 14,5-14,6 (max 14,7) Jetzt bei den neuen Ventilen alle 14,6. 


 

mat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jun 2021, 21:52
Scenicmodell: 3333 ABV
Ausstattung: original
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: F4R ist laut - was kann noch sein?

Beitrag von mat »

Sorry, ich meinte natürlich Ohm. Ich fände es komisch, wenn alle 4 gleich "schlecht" sind. Hatte auch auf einen Ausreißer wie bei dir gehofft.

Ich will mal noch ein anderes Messgerät versuchen, evtl. Liegt's auch daran, dass ich nicht auf um die 14,6 Ohm komme.
Werde berichten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“