Seite 1 von 1

Motor sehr brummig

Verfasst: 5. Okt 2021, 14:48
von Bobber
Hallo zusammen,

Ich wäre dankbar wenige eure Erfahrung mit mir teilen könnt.
Mein Scenic (Diesel) ist sehr laut. Der Motor brummt extrem und das ganze Auto vibriert. Bei Bodenwellen verändert sich das Brummen parallel zur Bodenwelle. Wenn ich die Kupplung trete und mich rollen lasse, ist alles still.

Mein Gedanke war „Motorlager“… die habe ich prüfen lassen. Das getriebeseitige Motorlager musste getauscht werden. Die anderen sind, angeblich, noch gut. Das Brummen ist allerdings unverändert.

Hat jemand noch eine Idee?
Danke für die Hilfe.

Re: Motor sehr brummig

Verfasst: 5. Okt 2021, 19:07
von big.bro
Wenn es erst nach Einkuppeln brummt dann sollte man alles prüfen was nach Kupplung kommt.

Ev. Den Wagen vorne beidseitig aufbocken, Motor an und Gang einlegen und alles abhören.

Re: Motor sehr brummig

Verfasst: 6. Okt 2021, 06:32
von Marce.D
Moin Moin,

das gleiche habe ich auch bei dem Scenic 2 Phase 1 2.0 Benziner.
Ich tendiere aber das es die Motorlager sind, denn da gibt es wirklich unterschiede. Motorlager ist nicht gleich Motorlager.
Es gibt hier einen offenen Thread wo man das sehr gut nach lesen kann.
Ich werde dieses Problem jetzt demnächst auch an gehen, denn TÜV steht vor der Tür.
Eventuell kann ich hierzu demnächst mehr sagen.

Re: Motor sehr brummig

Verfasst: 6. Okt 2021, 09:17
von minkifox
Marce.D hat geschrieben: 6. Okt 2021, 06:32 Moin Moin,

das gleiche habe ich auch bei dem Scenic 2 Phase 1 2.0 Benziner.
Ich tendiere aber das es die Motorlager sind, denn da gibt es wirklich unterschiede. Motorlager ist nicht gleich Motorlager.
Es gibt hier einen offenen Thread wo man das sehr gut nach lesen kann.
Ich werde dieses Problem jetzt demnächst auch an gehen, denn TÜV steht vor der Tür.
Eventuell kann ich hierzu demnächst mehr sagen.

Die 2er Scenics haben große Probleme mit den Motorlagern und Brummen... vor allem das rechte Obere ist oft der Grund. Mag zwar gut aussehen aber ist meist doch defekt. Auch billige Lager machen sehr oft Kummer... Erst als ich alle Motorlager durch die Originalen bei Renault hab erneuern lassen war wirklich Ruhe im Auto und ich höre ihn oft nichtmal laufen ;)

Re: Motor sehr brummig

Verfasst: 6. Okt 2021, 20:24
von Bobber
Danke für eure Antworten. Ich hatte mich darauf verlassen, dass die Motorlager ok sind wenn meine Werkstatt das sagt.
Werde es Dienstag ansprechen.
Das Brummen ist dauerhaft, egal ob eingekuppelt oder nicht.

Ich werde berichten!

Re: Motor sehr brummig

Verfasst: 8. Okt 2021, 20:19
von Bobber
Ich habe heute selbst das obere (in Fahrtrichtung) rechte Motorlager getauscht. Für einen Renault ging das erstaunlich gut und schnell.
Nachdem alles wieder fest war habe ich den Motor gestartet und siehe da, alles sehr ruhig. Kein Brummen und kein wackeln mehr.

Vielen Dank für den Hinweis!

Re: Motor sehr brummig

Verfasst: 8. Okt 2021, 23:24
von minkifox
Bobber hat geschrieben: 8. Okt 2021, 20:19 Ich habe heute selbst das obere (in Fahrtrichtung) rechte Motorlager getauscht. Für einen Renault ging das erstaunlich gut und schnell.
Nachdem alles wieder fest war habe ich den Motor gestartet und siehe da, alles sehr ruhig. Kein Brummen und kein wackeln mehr.

Vielen Dank für den Hinweis!

Das freut mich zu hören ;)



ps.: für die Interessierten...
hier der Thread wo es auch reichlich diskutiert wurde viewtopic.php?f=71&t=20995 ;)

Re: Motor sehr brummig

Verfasst: 17. Dez 2021, 05:48
von Marce.D
Moin Moin Gemeinde, nun habe ich es gestern auch endlich vollbracht.
Das rechte obere Motorlager getauscht, von Febi, was eingebaut war auf Lemförde.
Was für ein Grandioser Unterschied.