Scenic 2 2.0 16v 6 Gang, Dringend Kupplungspedal

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Le02701
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 6. Mai 2022, 17:22
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: CLIP v184/CLIP v206+Dialogys
Motor: 2.0 16v
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 2.0 16v 6 Gang, Dringend Kupplungspedal

Beitrag von Le02701 »

Hallo zusammen habe ein sehr dringendes Problem und zwar bin ich vorhin nach hause gekommen, wo ich dann einparken wollte aufeinmal kam die Kupplung so früh und ich hatte mich gewundert, daraufhin bemerkte ich das dass Kupplungspedal nicht mehr komplett zurück kommt,. Als würde es hängen?, musste es dann mit der hand hoch holen........ Gänge gehen noch normal rein..... was könnte das nur sein? es gibt ja einige hier die da mehr ahnung haben bitte um Hilfeeee....................

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scenic 2 2.0 16v 6 Gang, Dringend Kupplungspedal

Beitrag von minkifox »

Hi,
zu erst würde ich den Stand der Bremsflüssigkeit Prüfen, Das Kupplungspedal gibt ja den Druck über den Geberzylinder Hydraulisch an den Nehmerzylinder der Kupplung weiter dies erfolgt über die Bremsflüssigkeit. Bei niedrigem Stand fällt zuerst die Kupplung aus, bleibt hängen.

Sollte der Stand der B.Flüssigkeit in Ordnung sein tippe ich auf einen defekten Geberzylinder

Gruß Jörg

Le02701
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 6. Mai 2022, 17:22
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: CLIP v184/CLIP v206+Dialogys
Motor: 2.0 16v
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 2.0 16v 6 Gang, Dringend Kupplungspedal

Beitrag von Le02701 »

@minkifox  also habe heute nochmal geschaut Bremsflüssigkeit ist zwischen min und max, aber uns ist heute leider aufgefallen das flüssigkeit ausläuft so wie ich es erkennen konnte Zwischen ölwanne und Getriebe, je öfter man das Kupplungspedal betätigte desto mehr kam auch raus natürlich zeitverzögert,............ katastrophe, jetzt weiß ich nicht was kaputt ist wahrscheinlich der Nehmerzylinder oder?, laut Renault muss das Getriebe raus was ein abenteuer, zum heulen erst Zahnriemen, Zündspulen+Kerzen, beidseitig Querlenker + Stabistreben und 4 neue Reifen gemacht und jetzt sowas zum heulen echt.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scenic 2 2.0 16v 6 Gang, Dringend Kupplungspedal

Beitrag von minkifox »

Bingo... Da hats den Nehmerzylinder (Zentralausrücker) zerschossen. :cry:
Getriebe muss raus...
Echt selten das die verrecken, ausser man hat den Fuß immer auf der Kupplung gelehnt

Le02701
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 6. Mai 2022, 17:22
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: CLIP v184/CLIP v206+Dialogys
Motor: 2.0 16v
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 2.0 16v 6 Gang, Dringend Kupplungspedal

Beitrag von Le02701 »

Hab auch schon geschaut gibt ja leider verschiedene für das auto, wollte einen bestellen nun weiß ich aber gar nicht genau welcher das ist haha

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“