Motor spuckt Öl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Immoteph
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2023, 10:31
Scenicmodell: II
Ausstattung: Standart

Motor spuckt Öl

Beitrag von Immoteph »

Hallo zusammen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Der Motorraum von meinem scenic '03 ist auf der rechten Seite komplett Ölverschmiert. 
Ich habe das Gefühl, dass ein Bauteil fehlt. 

Anbei ein Foto eines Motors wo es bei mir raus spritzt.

ext/dmzx/imageupload/img-files/25221/fc ... b08285.jpg

An dieser Stelle spritzt es beim laufenden Motor raus. 

Könnt Ihr mir sagen was dort normalerweiße vorhanden sein sollte?

Kurioserweise spritzt es erst seit ein paar tagen.

Liebe Grüße
Patrick

 



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 315
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Motor spuckt Öl

Beitrag von diesel-engine »

Immoteph hat geschrieben: 24. Jan 2023, 13:45 Könnt Ihr mir sagen was dort normalerweiße vorhanden sein sollte?

Kannst Du ein Bild von DEINEM Motor knipsen?

Ansonsten müsste dort genau so ein Stöpsel vorhanden sein wie auf dem Rot umkreisten Bild.

Soetwas halt: https://www.bandel-online.de/motor/moto ... 6-2-0.html



Immoteph
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2023, 10:31
Scenicmodell: II
Ausstattung: Standart

Re: Motor spuckt Öl

Beitrag von Immoteph »

Natürlich. Bin mittlerweile auch zuhause.

Hier das Bild von meinem Motor

ext/dmzx/imageupload/img-files/25221/62 ... 829872.jpg


Wenn wor einmal dabei sind. Ich hab noch ein offenes Rohr dort in der Nähe. Kannst du mir sagen ob das so seine Richtigkeit hat?

ext/dmzx/imageupload/img-files/25221/35 ... 0815e0.jpg


Vielen Dank schonmal



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 315
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Motor spuckt Öl

Beitrag von diesel-engine »

wow, also bild 1, ist ganz klar :-) da fehlt der "stöpsel".

bild 2: welches OFFENE rohr meinst du?



Immoteph
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2023, 10:31
Scenicmodell: II
Ausstattung: Standart

Re: Motor spuckt Öl

Beitrag von Immoteph »

Direkt das dicke, mittig im Bild. Das ist nach unten hin offen.

Aber vielen Dank für die Info mit dem Stöpsel. Ist schon bestellt. :)



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 315
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Motor spuckt Öl

Beitrag von diesel-engine »

Immoteph hat geschrieben: 24. Jan 2023, 18:57 Ist schon bestellt.

gerne,

p.s.

- Ich würde trotzdem mal untersuchen wie das ding rausfallen konnte... die sitzen normalerweise fest. Vollgas gefahren? ;-)

- Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren... (abgesehen von offensichtlichen Gründen, ich wette das Ding hinterlässt ölspuren auf der Strasse

- Das dicke Rohr muss eigentlich unten ZU sein. Wenn es offen ist... Saugt dein Motor die Luft UNGEFILTERT und direkt aus dem Motorraum an... (und wird auch noch mit öl angespuckt 😅
Hier ist das Teil...
https://www.ebay.de/p/1740226481

Hier nochmal... woher weisst du dass es offen ist? es ist normalerweise sehr (SEHR) schwer zu sehen...
Das Teil ist aber sehr einfach abzumontieren.

 



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“