Hallo zusammen!
Ich habe einen Renault Grand Scenic 1.6 16v mit Sechsgang Schaltgetriebe, EZ 2006, Schlüsselnummern 3333 AKS.
Die Parkbremse ist ohne Funktion (weder automatisch noch manuell zu bedienen).
Mein Diagnosegerät findet auch das zur Parkbremse gehörige Steuergerät nicht mehr.
Jetzt habe ich nach gefühlt ewiger Suche Ersatz gefunden sowohl für die den Drück-/Ziehschalter im Armaturenbrett als auch für das Stellmodul an der Hinterachse (ein "brandneuer" Nachbau, da bin ich mal gespannt...).
Jetzt meine Frage:
Die Parkbremse muss ja, soviel ich weiß, im System angemeldet werden.
Mein Diagnosegerät lässt mir dabei die Wahl beim Getriebetyp zwischen J und R (wenn ich es richtig im Kopf habe), wobei ein Buchstabe für Schaltgetriebe steht, der andere für den Automaten.
Aber welcher ist welcher?
Danke im Voraus!
Getriebetyp zum Anlernen der Parkbremse
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
- Ausstattung: Luxe Expression
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebetyp zum Anlernen der Parkbremse
Da mir spontan beim Scenic das JH3-Schaltgetriebe einfällt, würde ich doch glatt behaupten, J steht für Schalter.