Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gsigma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2013, 10:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose edition. Bj.2012 1,6 dci. Bi-xenon, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von Gsigma »

Hallo Forenmitglieder,

Ich fahre einen Grand Scenic III Bose edition BJ. 06/2012 - 71000 km. Seit einigen Wochen , habe ich Probleme beim betanken des Fahrzeuges. Die Zapfpistole an der Tankstelle schaltet regelmäßig nach wenigen Litern ab. Der Tankvorgang dauert dadurch sehr lange. Es soll wohl eine Actislösung geben! Soviel habe ich hier im Forum gefunden. Aber leider nichts genaueres. Der Freundliche möchte den Tankstutzen austauschen. Wer von Euch kennt das Problem?
Über eine Antwort bzw. einen Reperaturhinweis würde ich mich sehr freuen.
Grüße und schon mal Danke

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von KevKev1991 »

Actis Lösung 9683. Dein Händler kann damit was anfangen. Sollte danach erstmal schauen. Am Montag werde ich die nochmal als .PDF erstellen und dann wirklich einen Link teilen. Hab nur im Moment bissel wenig Zeit und zusätzlich ein Gedächnis wie ein Sieb

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von KiB42 »

Hallo Gsigma,

ich hatte meinen GS letzten Monat deswegen beim Freundlichen, seine Aussage war: Eine Tankentlüftung im Rohr gibt es nicht mehr, die Ursache wäre sehr wahrscheinlich, dass das Rückschlagventil im Rohr zu schnell schliesst, das Rohr vor dem Ventil gefüllt wird und die Zapfpistole deshalb auslöst. Die Telefonverbindung war aber nicht besonders gut, könnte also sein dass ich was falsch verstanden habe.
Rohr wurde komplett ausgetauscht und alles ist wieder fein, besonders weil mich der Spass nichts gekostet hat ausser zwei Tage lang "Probefahrt" in einem frisch vom Band gekommenen Clio ;)

Schöne Grüsse
Klaus

Gsigma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2013, 10:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose edition. Bj.2012 1,6 dci. Bi-xenon, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von Gsigma »

Hallo Klaus, Hallo KevKev1991,

erstmal danke für die schnellen Info's. Sehr nett.

Klaus, ich würde von Dir gerne wissen ob Dein Wagen noch in der Garantie ist und falls Nein wie viele Kilometer du auf der Uhr hast. Meiner ist etwas zickig im Moment. Die hier im Forum besprochenen Kupplungsgeräusche habe ich auch schon. Französische Diva eben :-). Aber alles besser als der Vorgänger aus Rüsselsheim.

Schöne Grüße

Gerhard

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von KiB42 »

Ich hab die Renault Plus Garantie PLUS (toller Name ;)) und hatte ca. 28 Tkm drauf.

Gsigma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2013, 10:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose edition. Bj.2012 1,6 dci. Bi-xenon, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von Gsigma »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten. Bei mir wurde der komplette Tankstutzen ausgetauscht. Auf meine Frage nach einer Actis Lösung wurde gar nicht eingegangen. Kosten für mich 240 Euro.

Muss ich den thread schließen?

Einstweilen Pannenfreie und gute Fahrt.

Schöne Grüße

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, ich habe meinen Scenic heute von der 60000er Durchsicht abgeholt. Hatte seit dem Sommer auch das Tankproblem.
Es ist eine Klappe welche aus der Führung rutscht im Übergang zwischen Tank und Rohr vom Tankstutzen. Das Problem war in Erfurt bekannt, wurde behoben und nicht berechnet!

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von celtic »

Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit auch das Tankproblem habe, wäre ich sehr dankbar für den von kevkev angekündigten .pdf-Link zur Actis Lösung. Dann hat man etwas in der Hand beim Freundlichen... :thanks:

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von sanktronny »

hallo zusammen!

wäre auch stark interessiert an ner pdf-datei, da ich schon ziemlich viel zeit an der tanke verbracht hab. seh aber auch nicht ein, warum ich dem freundlichen hier massig geld in den rachen schmeißen soll...

danke und grüße ronny

SuNSHiNe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2015, 12:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankentlüftung Scenic III 1.6 dci

Beitrag von SuNSHiNe »

Guten Morgen,

mich hat das Problem auch ereilt. Ich melde hiermit auch interesse an dem PDF an, da man leider sonst nirgends zu dem Thema was gescheites findet...

Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“