1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von Jacques »

Natürlich ist Autobahn besser, als der städtische Kurzstreckenverkehr - für jede Art von Verbrennungsmotoren. Allerdings verkoken dir so oder so irgendwann die Injektoren, wenn nichts dagegen passiert.

Zum Video: Ich kann da leider nicht viel raushören. Am Ende gibt es einen hässlichen Klicklaut, der für Hochtöner sehr gefährlich ist. Nur zu Warnung für die User, die am PC höherwertige Lautsprecher haben. Nachdem ich die Audiospur extrahiert und die Lautstärke erhöht habe, ist das Rasseln ansatzweise zu hören. Ich gehe schon fast jede Wette ein, dass Du das mit Aral Ultimate wech bekommst.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

Zwischenbericht:
Es hat etwas gedauert bis Tank leer war und ich ERC Systemreiniger einfüllen konnte. Danach wurden Liqui und 56L Total Excellium Diesel reingekippt.
Der Tank ist jetzt  fast leer. Klacken ist nicht weg, ev. etwas leiser geworden.
In der Zeit habe ich mit ELM327 versucht einiges aus zu lesen. 
In Motor ECU sind keine Fehler vorhanden, auch keine inaktiven. 
Injector Correction liegen bei fast optimalen 1.1/1/1/0.96 (1.- 4. Zylinder).
Abgebrochene Freibrenn-Vorgänge : 0. Zuletzt vor ca. 450Km frei gebrannt. 7g Asche im FAP.
Werde weiter beobachten.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von Jacques »

Moinsen,
sorry für die späte Antwort. Ich war knapp 6 Wochen off.
Es sollte Ultimate von ARAL sein. Nur dort ist kein Bio-Diesel drin. Der ist für das Geräusch verantwortlich. Probier es, Du wirst begeistert sein. OK, kostet etwas, deshalb tanke ich nur jede 3. Füllung den Edelsprit.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

nach fast 9 Monaten seit dem letzten Beitrag melde ich mich wieder.

Klackern ging irgendwann, als es kälter geworden ist, weg. Um Winter bei -14 startete der Motor ohne Probleme, lief aber kalt sehr unrund wie "auf 3 Zylindern".

Heute habe ich die Glühkerzen mit dem Multimeter vermessen. Kerzen 1,2 und 4 hatten Widerstand von 0,6-0,7 Ohm. Nr. 3 aber 38 Ohm. Es ist nichts in Fehlerspeicher abgelegt.

Mal sehen ob es das war. Allerdings klackert es momentan (noch?) nicht.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 26. Aug 2017, 10:14 Moinsen,
sorry für die späte Antwort. Ich war knapp 6 Wochen off.
Es sollte Ultimate von ARAL sein. Nur dort ist kein Bio-Diesel drin.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn auf den Tanksäulen steht auch beim Ultimate explizit drauf, dass dieser Kraftstoff bis zu 7% Bio-Ethanol enthalten kann. Wenn er Bio-Ethanol-frei ist, warum schreiben sie dann drauf, dass er das Zeugs enthalten kann?

Ich habe kürzlich selber mal das Ultimate-Langzeitexperiment durchgeführt, um auch mal einen seidenweicheren Motorlauf, mehr Leistung und Durchzug und einen geringeren Verbrauch registrieren zu können, von der motorinternen Reinigung ganz zu schweigen, allerdings konnte ich beim allerbesten Willen keinerlei Veränderungen in nur irgendwas feststellen: Weder lief der Motor "runder", noch wurden irgendwelche Geräusche reduziert, noch verfügte der Motor über mehr Leistung und der Verbrauch blieb ebenfalls unverändert.

Jetzt, nach Umstellung auf das ganz normale Aral, das ja inzwischen auch gemäß Werbung über die gleichen guten Reinigungseingenschaften verfügt wie das Ultimate, spare ich doch erheblich beim Tanken und der Verbrauch ging jetzt wirklich minimal zurück.

Ich sehe nicht ein, warum ich Diesel zu einem höheren Preis als Super tanken sollte, denn inzwischen kostet das Ultimate mehr als das gute Super (nicht E 10!), dann hätte ich mir ja gleich einen Benziner kaufen können.


Auf der anderen Seite steht Aral Ultimate Diesel im Verdacht, aufgrund seiner am äußersten Rand der Toleranz befindlichen Schmiereigenschaften immer mal wieder die eine oder andere Hochdruckeinspritzpumpe gekillt zu haben, immer mal wieder wird berichtet, dass nach dem Tanken von Ultimate eben diese Pumpe den Geist aufgegeben hat, Zufall oder nicht?

Grüße
Udo

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

Hallo

 ich grabe meinen uralten Post wieder aus, weil nämlich das Problem hat sich von alleine erledigt. Bzw. es wurde durch eine anderes ersetzt :(

Ich dachte ja dass Klackern von einer Einspritzdüse kommt. Nun vor 2 Wochen auf dem Weg aus dem Urlaub (Kroatien 1150Km einfach) fing plötzlich Keilriemen-Trieb Geräusche zu machen : mal Zirpen/Quietschen mal nur Scheppern. Dabei zittert die Spannrolle.
Dafür ist vermeintliches Einspritzdüsen-Klackern weg! Offensichtlich hat/hatten die Spantolle und/oder LM-Freilauf oder Scheibe der Klimakompressors einen Schaden.

Da der Wagen sowieso in die Werkstatt musste (habe vor einem Monat auf der AB einen Reifenfetzen mit der Stoßstange gefangen)  lies ich das checken.
Verdikt war gar nicht gut  - Geräusch kommt vom Klimakompressor bzw. von seiner Keilriemen-Scheibe bzw. Kugellager in der Scheibe. Die gibt es nicht extra - nur Kompressor komplett. Kostenvoranschlag knapp 1500€  :o. Kühlmittel muss raus und Stoßstange und alle 3 Kühler abgebaut um an den Kompressor zu kommen.
Die Scheiben gibt es aber sehr wohl extra - nur nicht original von DENSO.  Kostenpunkt 50€. Und den Lager (Rillenkugellager 35x55x20 mm) alleine auch - Kostenpunkt 25€.

Frage: hatte jemand schon die Riemenscheibe(oder nur den Lager) gewechselt OHNE Kompressor abzubauen?
Scheint keine Raketentechnik zu sein : https://www.youtube.com/watch?v=0DRo8HPz1Mo&t=3s

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“