1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

Hi

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass der Motor die ersten Paar Kilometer beim Gas geben klackert. Er klackerte auch früher auf den ersten Metern. Im Leerlauf und wenn Motor warm ist hört man nichts.

Unsere Ausfahrt ist leicht ansteigend und meine Frau gibt sofort gerne etwas mehr Gas(was ich ihr leider nicht ausreden kann) - und da hörte man es schon immer, aber jetzt dauert diese Phase länger, was besonders bei den momentanen Temperaturen komisch ist.

Man muss dazu sagen das der Wagen bisher eher wenig gefahren wurde  - ca. 12500 Km/Jahr. 50/50 Stadt und AB.  Jetzt hat es sich geändert, seit halben Jahr ist es nun das Doppelte, Mehr-Kilometer kommen ausschließlich  durch die AB zusammen(Fahrten zu Turnieren).

Motor läuft eigentlich ruhig und Verbrauch hat sich nicht verändert. 

Was ich meine gespürt zu haben ist weniger Durchzug bis ca 2000RPM und leichtes(das spüre nur ich als Fahrer) Ruckeln beim Berg Hochfahren auf AB. 

Ich habe gelesen, es könnte ein/die Injektor(en) sein die nicht mehre sauber sprühen. Oder es könnte auch ein Hydrostössel sein. An den Lagerschaden glaube ich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Systemreinigung? 

Z.B. ERC System Reiniger für Dieselmotoren ?

Alternativ könnte man auch direkt spülen: 
https://www.youtube.com/watch?v=CCCQFWghCkg
https://www.youtube.com/watch?v=azGtApMbmMU
Zuletzt geändert von big.bro am 25. Jun 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern beim Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von Jacques »

Moin moin,

das hatte ich bei meinem 2,0 DCi auch. Nach 2 Tankfüllungen ARAL Ultimate Diesel und jeweils 500ml Zweitaktöl (Achtung: Nur Öl nehmen, welches aschefrei verbrennt) war es fast weg. Nach der dritten Tankfüllung war Ruhe.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern beim Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

HI

das mit 2 Takt Öl habe ich auch gelesen. Welche Marke sollte man nehmen ?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Klackern beim Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von jenki »

Hallole,

lies mal hier zur Wirkung von Ultimate Diesel ;-) http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=19389

Renault Werkstätten spülen die Injektoren je nach Fehlerbild. Was genau dafür verwendet wird ist mir aber nicht bekannt.

Wechselnden Klang vom Diesel habe ich ebenfalls.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern beim Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von Jacques »

big.bro hat geschrieben:HI

das mit 2 Takt Öl habe ich auch gelesen. Welche Marke sollte man nehmen ?
Moin,
ich nehme immer das Liqui Moly 1052. Das verbrennt aschefrei und ist manchmal für 7,- Eur/Liter zu bekommen. 250ml reichen auf eine Tankfüllung. 500ml nimmste nur um die Einspritzanlage zu reinigen. Danach kannst Du wieder auf 200-250ml reduzieren.
Tipp: Um das Öl durch den Tankverschluss zu bekommen, habe ich mir eine sog. Labor- bzw. Spritzflasche gekauft. Einfacher geht es nicht und deine Einspritzanlage sagt artig danke schön. ;)

Gibt es in 250 und 500ml ---> http://tinyurl.com/y8ymjops

Und wie geschrieben, ARAL Ultimate Diesel ist wichtig. ARAL hat dort keinen BIO-Diesel drin.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Klackern beim Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von rundmc »

Ich fahre monzol5c bei meinem 2.0 bisher alles schön

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern beim Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

Hi nochmal

Ich habe mich heute nochmal mit dem Wagen befasst. 

Am 25. Mai habe ich ja den Zahnriemen gewechselt. Danach Probefahrt gemacht, nichts aufgefallen. 
Heute habe ich  nochmal alles aufgemacht um sicher zu sein dass ich kein Fehler  gemacht habe. Alles war ok. Spanner hat sich etwas verstellt, aber der Zeiger war noch innerhalb der Markierungen. MOT 1430 ging nur schwer rein. 
Alles nochmal perfekt justiert und zusammengebaut. Es hat sich leider nichts geändert.

zum Geräusch. Ich würde es "Ventile Rasseln" nennen. Hatte ich mal bei meinem Honda Civic Jahre lang gehabt - Ventile wurden nachgestellt hat aber nicht geholfen. Mit 10 Jahren ist dann Zündspule im Verteiler kaputt gegangen - ausgetauscht - kein Rasseln mehr.

Hort sich so "Diesel Nageln" an? Ich werde morgen früh eine Aufnahme machen, wenn Motor wieder kalt ist.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern beim Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von Jacques »

big.bro hat geschrieben:Ich würde es "Ventile Rasseln" nennen. Hatte ich mal bei meinem Honda Civic Jahre lang gehabt - Ventile wurden nachgestellt hat aber nicht geholfen. Mit 10 Jahren ist dann Zündspule im Verteiler kaputt gegangen - ausgetauscht - kein Rasseln mehr.

Hort sich so "Diesel Nageln" an? Ich werde morgen früh eine Aufnahme machen, wenn Motor wieder kalt ist.
Ja, so ein Rasseln ist exakt das Geräusch, welches ich bei meinem auch hatte. Der Vorbesitzer ist damit 2 Jahre über die Autobahn geprügelt. Natürlich mit dem billigsten Diesel. War ja nur ne Leasing-Hure. Ich habe ihn eine zeitlang mit Ultimate-Diesel und Zwöl verwöhnt, seit dem ist Ruhe.
Wenn Du etwas ältere Leihwagen bekommst, wirst Du es auch dort feststellen. Ich hatte mal einen Sprinter (rund 80.000km) gemietet, der nach leichtem Beschleunigen im Schiebebetrieb mit kaltem Motor echt extrem krank rasselte, obwohl checkheftgewartet.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

hm Autobahn? wie ich geschrieben habe, bisher hat der Wagen eher Kurzstrecken gesehen. Seit Januar-Februar nun viel Autobahn. Ich dachte es soll besser sein, da wird alles freigepustet  :(.

Ich kaufe morgen erst einmal Flasche ERC Systemreiniger und 1 Liter Liqui...

PS. mir ist gerade eingefallen, ich habe zuletzt 2x bei AVIA Tanke vollgetankt, an der ich vorher noch nie gewesen bin. Ob es daran liegen könnte?

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern bei Beschleunigung wenn noch "kalt"

Beitrag von big.bro »

Hier ist Video: https://c.1und1.de/133650037/QlFeMtGUQ8eSemHiqT0N6g
Man muss es ganz laut einstellen, man hört leider kaum etwas.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“