Anzeige Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe und mehr leuchtet.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gartenzwerg2.0
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2018, 16:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, 2.0 16 V, Ausstattung Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe und mehr leuchtet.

Beitrag von Gartenzwerg2.0 »

Hallo Helden des Scenic-Universums,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem. Wenn ich den Wagen ausschalte erscheint für eine Sek. im Display "Getriebe prüfen" (weiße Schrift) verschwindet dann aber wieder. Die Lüftung läuft weiter und die Drehzahlanzeige friert bei 800 Umdrehungen ein (Motor ist definitiv aus).

Dann muss ich erst die Schlüsselkarte in den Kartenschlitz stecken, damit die Drehzahlanzeige auf 0 geht. Nun erscheint für zwei bis drei Sek. "Berganfahrhilfe prüfen" (gelbe Schrift) und die Motorkontrollleuchte sowie die ESC Anzeige leuchten auf. Verschwinden aber nach den zwei bis drei Sek. wieder. Die Lüftung geht erst aus, wenn ich die Tür öffne, sonst üblicherweise wenn ich den Motor abschalte. Danach ist alles wieder verschwunden, bis zum nächsten abschalten.

Stecke ich die Schüsselkarte nicht in den Kartenschlitz, geht beim öffnen der Tür zwar die Lüftung aus die DrehzahlAnzeige bleibt aber eingefroren. Schließe ich das Auto dann ab, bleibt das Display an und es erscheint "Chipkarte nicht gefunden".

Ich hoffe mir kann jemand helfen, den Gremlin zu verjagen.

Würde mich freuen.

Ach ja, es geht um einen Scenic 3, BJ 2013, Benziner 2.0 16 V mit Automatikgetriebe.

Vielen dann schon mal.

Gruß
Gartenzwerg

Gartenzwerg2.0
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2018, 16:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, 2.0 16 V, Ausstattung Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe und mehr leuchtet.

Beitrag von Gartenzwerg2.0 »

Scheint wohl ein unlösbares Problem zu werden. Fahrzeug war nun mehrere Tage in der Werkstatt. Der Meister konnte das Problem auch noch nicht beheben.

Im Fehlerspeicher taucht immer wieder der Fehler "Bremslichtschalter". Würde ausgetauscht, Problem trotzdem weiter vorhanden.

Würde mich über Hinweise/Ideen freuen.

Gruß Gartenzwerg

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe und mehr leuchtet.

Beitrag von Kunz »

Ich hatte an meinen GS (auch Bj 2013, Diesel) die letzten Wochen das Problem, dass nach dem Abstellen die Anzeige "Fahrzeug abstellen" und ein ca. 20s-Piepton erschien. Außerdem leuchtete die Service-Anzeige und die Meldung "Parkbremse prüfen" erschien und der Parkbremsschalter blinkte, statt dauerhaft rot zu leuchten.
Ich hatte an der Hinterradbremse rechts sowieso seit dem Wechsel der SCheiben und Klötze im letzten Herbst ein Quietschen, wenn sie etwas warmgebremst war. Ich dachte erst, der Motor der Feststellbremse kann die Endposition wegen Verschmutzung nicht mehr anfahren.
Aber in der Werkstatt zeigte sich, dass diesmal das Kabel zur Feststellbremse defekt war - das ganze Verhalten der Service-Anzeige war also vollkommen ok.
Aber dieses "Fahrzeug abstellen" mit Warnton, obwohl eine Bremse (links) angezogen war, ist doch eine Fehlfunktion in der Software! Vor allem beim EDC, wenn die Parkstellung eingelegt ist (zusätzliche Wegrollsicherung über die Vorderräder).
Ich vermute mal, bei Deinem Scenic ist auch irgendwo so ein Kabeldefekt und das Motorsteuergerät interpretiert das ebenfalls total merkwürdig mit so einer Kaskade von Folgefehlern. Die Fehlermeldung "Bremslichtschalter" deutet ja auch darauf hin.
Ist natürlich blöd, wenn man für tagelange Suche bezahlen muss ohne ergebnis..

Gartenzwerg2.0
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2018, 16:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, 2.0 16 V, Ausstattung Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe und mehr leuchtet.

Beitrag von Gartenzwerg2.0 »

Danke für den Beitrag.

Ich bin mir allerdings nicht sicher. Heute ist zusätzlich ein neuer Fehler aufgetreten. Während der Fahrt ist der Motor einfach ausgegangen. Das ist neu. Ich finde es auch seltsam, das die Fehler so unterschiedlich sind. Ich bin kein Profi, aber ich spreche ESP und Berganfahrhilfe ehr dem Bremsystem zu und nicht unbedingt Motor/Getriebe.

Aber das der Wagen heute während der Fahrt ausging, spricht wieder mehr für Motor/Getriebe


Wie machen sich bei den heutigen Autos durchgebrannte Sicherungen bemerktbar. Könnte das evt. sein, dass eine Sicherung für diese Fehlermeldungen verantwortlich ist?

Gruß
Gartenzwerg

Gartenzwerg2.0
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2018, 16:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, 2.0 16 V, Ausstattung Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe und mehr leuchtet.

Beitrag von Gartenzwerg2.0 »

Nachtrag.

Hallo,
mir ließ der neue Fehler keine Ruhe. Bin heute morgen mal eine Std. durch die Gegend gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor immer nach einer schwughaften Kurve, die man schön mit Speed durchfahren kann, ausgeht. Als wenn die Fliehkraft dabei eine wichtige Rolle spielt.

Vielleicht einer eine Idee?

Gruß
Gartenzwerg

langmueller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2008, 10:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Amery blau metallic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe und mehr leuchtet.

Beitrag von langmueller »

Dass der Motor plötzlich ausgeht könnte für einen Defekt des OT-Gebers der Kurbelwelle sprechen. Dieser Fehler wird durch die Diagnosesoftware erkannt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“