Fehlermeldung 1,5dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic-Fahrer78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Okt 2014, 13:47
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2012, Verbrauch 6l/100Km
Motor: 1,5 dCi 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung 1,5dCi

Beitrag von scenic-Fahrer78 »

Hallo Leute,

Hatte heute auf der Landstraße die Meldung "Einspritzung prüfen" und dauerhafte Serviceleuchte.
Außer, das der Motor mit geringerer Leistung arbeitet, gab es sonst keine Aussetzer oder Ruckler.

Habe über OBD- Dongle den Fehlerspeicher ausgelesen und der spuckt den Fehler aus:

"Fuel Tank Pressure Relief Valve Malfunction"

Nach dem Löschen des Fehlers funktioniert alles einwandfrei und ich konnte ohne Probleme weiterfahren.

Habe über die Suche nichts passendes gefunden.
Habt ihr eine Tipp? Da der Fehler bisher nicht aufgetreten ist, kann ich bei Renault auch nicht zum Auslesen hinfahren.

Danke im Voraus.

scenic-Fahrer78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Okt 2014, 13:47
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2012, Verbrauch 6l/100Km
Motor: 1,5 dCi 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung 1,5dCi

Beitrag von scenic-Fahrer78 »

So, nachdem gestern Abend trat der Fehler wieder auf, auf der Landstrasse bei ca. 90km/h.
Heute früh bin ich dann erstmal zum Bosch-Service gefahren und das Auslesen ergab folgende Fehler:
ext/dmzx/imageupload/img-files/19662/f1 ... ac2293.jpg

scenic-Fahrer78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Okt 2014, 13:47
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2012, Verbrauch 6l/100Km
Motor: 1,5 dCi 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung 1,5dCi

Beitrag von scenic-Fahrer78 »

Update von meiner Seite:

Es waren die Druckschläuche vom DPF zum Sensor. Diese waren porös und wurden ausgetauscht. Es gibt die mittlerweilebei Renault einzeln zu kaufen.
Wenn jemand die Teile Nr. benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.
LG Toto

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“