Brauche mal Dringend HILFE.. .

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von spencerhill »

So mittlerweile wollte ich tempopilot oder begrenzer einschalten, sobald ich das gemacht habe, stand tempopilot prüfen, begrenzer prüfen.

Dazu muss ich sagen das ich mit einem Batterietester über den zigarettenanzünder die Batterie getestet habe, 3 von 5 lichter leuchteten bei abgesteltem motor. Ich bin aber auch ca. 5 km gefahren . Also scheint die Batterie in ordnung zu sein. Vielleicht besteht halt nur noch der fehler im Steuergerät.

Fotos folgen

ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/96 ... 1bcb09.jpg


ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/23 ... 6304ee.jpg


Hier der Batterietester bei abgesteltem motor.

ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/9d ... 20e591.jpg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn die Batterie alt ist, wird sie zwar von der Lichtmaschine geladen, ist aber von der Kapazität her und Belastbarkeit geschrumpft.

Anstelle 60Ah hat sie nur mehr 30, ähnlich verhält es sich mit dem Kaltstartstrom.
Zusätzlich dient (eine ausreichend große) batterie dazu, die Regelträgheit der Lichtmaschine auszugleichen.
Dadurch steigt die Bordspannung nicht wesentlich an, wenn z.b. Heckscheibenheizung oder Sitzheizung oder ein ähnlich starker verbraucher weggeschaltet wird. Wenn die Batterie "zu klein" ist passiert das jedoch und kann steuergeräte durcheinander bringen.

Ich hatte das beim Clio, das dort dann Gaspedalpoti fehler usw aufgetreten sind, zwei wochen später ging nicht mehr starten.

Selbst neue Batterien können unter Gewissen Bedingungen beim Starten ausreichend weit einbrechen, um Fehler zu verursachen.
Bei den bei mir derzeit herrschenden Temperaturen (-15°) bricht hin und wieder beim Starten vom C4 durch vorglühen usw die Spannung so weit zusammen, das er die Led Bremsleuchte als defekt anzeigt. jedoch nur für ein, zwei Sekunden, bis der Motor läuft. Liegt daran, das die Spannung ausreichend weit niedergeht das die LEDs unter ihrer Durchgangsspannung liegen und dann annähernd nichtleitend sind.

lg
Christian

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von spencerhill »

merlin667 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 06:45 Hallo,

Wenn die Batterie alt ist, wird sie zwar von der Lichtmaschine geladen, ist aber von der Kapazität her und Belastbarkeit geschrumpft.

Anstelle 60Ah hat sie nur mehr 30, ähnlich verhält es sich mit dem Kaltstartstrom.
Zusätzlich dient (eine ausreichend große) batterie dazu, die Regelträgheit der Lichtmaschine auszugleichen.
Dadurch steigt die Bordspannung nicht wesentlich an, wenn z.b. Heckscheibenheizung oder Sitzheizung oder ein ähnlich starker verbraucher weggeschaltet wird. Wenn die Batterie "zu klein" ist passiert das jedoch und kann steuergeräte durcheinander bringen.

Ich hatte das beim Clio, das dort dann Gaspedalpoti fehler usw aufgetreten sind, zwei wochen später ging nicht mehr starten.

Selbst neue Batterien können unter Gewissen Bedingungen beim Starten ausreichend weit einbrechen, um Fehler zu verursachen.
Bei den bei mir derzeit herrschenden Temperaturen (-15°) bricht hin und wieder beim Starten vom C4 durch vorglühen usw die Spannung so weit zusammen, das er die Led Bremsleuchte als defekt anzeigt. jedoch nur für ein, zwei Sekunden, bis der Motor läuft. Liegt daran, das die Spannung ausreichend weit niedergeht das die LEDs unter ihrer Durchgangsspannung liegen und dann annähernd nichtleitend sind.

lg
Christian

Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe es ist nur die Batterie, ich hoffe nicht lichtmaschine, weil ab und zu quietscht der Keilriemen aber nur ab und zu wenn es regnet. Ich denke es könnte natürlich auch die spannrolle sein die den Keilriemen nicht richtig spannt und somit die lichtmaschine nicht richtig zu anfang dreht. Das würde auch erklären warum nach dem start im stand bei 1500 umdrehungen so ne art vibrieren, rumpeln von vorne, so wie wenn ein rad ungleichmäßig, ausgeschlagen ist, läuft also wackelt. Sobald ich losfahre und auf 1600-2000 umdrehungen gas gebe dann hört man wie eine art kratzen wie als ob sich dann plötzlich der Keilriemen richtig gespannt hat. Weil danach kommt kein Geräusch mehr. Erst wenn der wagen aus ist und paar stunden steht. So löst sich die Spannung wieder.
Hoffe nicht das, dass Steuergerät dadurch einen knacks bekommen hat.
Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von spencerhill »

So,, der wagen ist nun in der Werkstatt und bleibt dort bis morgen früh weil die Batterie etwas schwach ist, sie wird nun über Nacht aufgeladen und der fehlerspeicher wird danach ausgelesen und gelöscht. Lichtmaschine wurde gemessen, allles in ordnung.

Sollte es wieder solche Probleme geben, kommt eine neue Batterie rein. Aber die kaufe ich mir selber, weil bekannt ist, das es in Werkstätten überhöhte Preise sind. Das aufladen kostet 10 euro und fehlerspeicher auslesen 35 euro. Das ist zwar nicht viel, aber ärgerlich da ich heute ein obd2 auslesegerät per post geliefert bekomme.

Ich halte euch weiter auf den laufenden.

Grüße

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Hat die Werkstatt einen ordentlichen Batterietester?
Dort kann man Startstrom, Ladungszustand und Kapazität vermessen lassen und lässt einen Rückschluss auf die Zellalterung zu.
Über nacht laden bringt wenig, wenn nicht extremster kurzstreckenbetrieb stattfindet.
lg
Christian

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von spencerhill »

merlin667 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 11:05 Hallo,

Hat die Werkstatt einen ordentlichen Batterietester?
Dort kann man Startstrom, Ladungszustand und Kapazität vermessen lassen und lässt einen Rückschluss auf die Zellalterung zu.
Über nacht laden bringt wenig, wenn nicht extremster kurzstreckenbetrieb stattfindet.
lg
Christian

Das weiß ich nicht ob die das haben, vetmute schon wenn es gängig sein sollte. Naja Batterie ist schon bei mir ca 5 jahre alt, wie lange der Vorgänger die Batterie lange hatte weiss ich nicht. Laut seinen Rechnungen, hat der wagen bis heute keine neue Batterie erhalten . Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dad eine Batterie 10 jahre hält. Meine strecken betragen immer 5km

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von spencerhill »

Hier das Diagnosegerät obd2 etwas klein aber es reicht zum auslesen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/fc ... 31ef6c.jpg

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von Fischbrötchen »

spencerhill hat geschrieben: 12. Jan 2021, 11:47 nicht wirklich vorstellen dad eine Batterie 10 jahre hält. Meine strecken betragen immer 5km
Nur 5 km, das ist absolutes Gift Fürs Auto und Umwelt.

Bei meinen Golf 4 hielt die Batterei über 12 jahre (dann verkauft)
Espace je 13 Jahre dann getauscht.
Beide Autos fast nur Langstrecke.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Ich habe im Espace einen ähnlichen Fahrbetrieb gehabt: nach drei Jahren war die Batterie kaputt - nach Abstellen ist die Spannung sofort auf ca 11V oder so runter.
Die davor hat zwei jahre gehalten.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche mal Dringend HILFE.. .

Beitrag von spencerhill »

So, bin zurück aus der Werkstatt und alles ok, Fehler schon gestern als sie den Wagen in die Werkstatthalle reingefahren haben, weg gewesen .

Heute abgeholt und Batterieist wieder vollgeladen.

Gestern war die Batterie nur zu 35% voll, heute 100% voll.

Siehe Fotos vorher, nachher.

Ich beobachte es weiter und halte euch auf dem laufenden.

Danke euch für eure zahlreichen Antworten und hilfen.



ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/0a ... 3efcb0.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/0a ... 848d02.jpg

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“