Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von spencerhill »

Hallo

Ich mal wieder.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und einfach mal 2 mal pro Woche den Fehlerspeicher ausgelesen. Bis heute nichts, jetzt gerade zeigt mir das Gerät P0133 an:

P0133: OBD-II-Fehlercode: Langsames Ansprechverhalten des O2-Sensorkreises (Bank 1 Sensor 1)

Also entweder Lambdasonde ( Sauerstoffsensor) oder Luftmassenmesser.

Kennt sich jemand mit dem Fehlercode aus?

Es steht auch was vom Vakuumverlust des Motors oder so. Hier mal der Link:

https://www.vermin-club.org/p0133-obd-i ... ponse-2797

Zumindest kann ich mir jetzt erklären warum es manchmal nach knallergeruch am Auspuff riecht.

Danke.
Zuletzt geändert von spencerhill am 3. Mär 2021, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlercode P0133 Lambdasonde?????

Beitrag von spencerhill »

Habe mal die Messung vorgenommen wenn der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur ist, also bißchen gefahren das er leicht warm wurde. Auch da kam diw Fehlermeldung.

Habe den Fehlernnun gelöscht um zu sehen wann er wieder auftritt.

Kommt es wieder,bin ich in der Werkstatt.

Das würde auch erklären warum der wagen ab und zu bei konstanter Geschwindigkeit ruckt wie kleine aussetzer.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von spencerhill »

So, heute wieder gefahren, und kein Fehler ausgelesen. Also ist es ein Sporadischer Fehler. Auch leuchtet keine Motorkontrollleuchte und die hat auch noch nicht geleuchtet obwohl Fehler ausgelesen wurde.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von spencerhill »

Neues Update, bis heute keine Fehlermeldung.

Was kann das sein? Ab und zu kommt der Fehler. Also Sporadisch. Eventuell Wackelkontakt oder Lambdasondenkabel leicht kaputt.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von spencerhill »

So nach etwas längerer Zeit weiss ich nun was los ist. Mit der Fehlermeldung bin ich zu Renault, die haben auch ausgelesen weil die ja der Meinung sind das deren Auslesegerät was anderes ausliest, was natürlich völliger Quatsch ist, denn es sind universelle Fehlercodes.

Ok nun wird die Lambdasonde getauscht.
So alles zusammen plus auslesen, inspizieren einbau, ausbau und Lambdasonde, Endpreis 630, - euro. Ein stolzer Preis. Da mir ja gesagt wurde, das allein schon eine Diagnosestunde ca. 120, - Euro kostet. Auch hier ein stolzer Stundenpreis. Also dieses Renaulthaus sieht mich zum letzten mal, zumal ich jahrelanger treuer Kunde bin. Alle Wartungen und so weiter, immer in dem Renaulthaus erledigen lassen. Das ist nicht Kundenorientiert. Das ist keine Kundenbindung sondern abzocke. Zumal der Wagen nun 4 Tage da bleiben soll weil ja das Teil erstmal bestellt werden muss, dann habe ich gefragt ob ich den Wagen dann mitnehmen kann und ihn dann am Tag wieder bringen kann wenn das Teil da ist, dann wurde mir gesagt dann müssen sie die Teile wieder zurück bauen und es mir extra berechnen. Dabei steht der Wagen draußen und nicht in der Halle, dann gehe ich davon aus das da nichts ausgebaut ist. Nur ein Vorwand damit der Wagen da bleibt.

Weiteres berichte ich dann noch.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es gibt bei Renault leider die Problematik das die Fehlercodes mit Universaltester nur mit Vorsicht zu genießen sind.

Ja, die Standart Fehlercodes sind gleich, aber z.b. der Fehler der Drosselklappe hat beim EOBD genau einen Code. Bei Renault sind's z.b. am 2.0T 11! Subfehlercodes.

Auch kocht inzwischen jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Süppchen und Schlüsseln nur die OBD Fehler um. Alle anderen können sie machen wie sie wollen und können auch irgendein Kommunikationsprotokoll verwenden.

Wobei bei dir der Fehler schon ziemlich klar ist und die Lambdasondenspannung kannst dir bei jedem Fahrzeug, das selbige hat anzeigen lassen. Und da hättest dann auch schon gesehen das was nicht passt.

Zu den Kosten sag ich jetzt nichts, das ist heftig.

LG
Christian

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von spencerhill »

merlin667 hat geschrieben: 8. Mai 2021, 16:11 Hallo,

Es gibt bei Renault leider die Problematik das die Fehlercodes mit Universaltester nur mit Vorsicht zu genießen sind.

Ja, die Standart Fehlercodes sind gleich, aber z.b. der Fehler der Drosselklappe hat beim EOBD genau einen Code. Bei Renault sind's z.b. am 2.0T 11! Subfehlercodes.

Auch kocht inzwischen jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Süppchen und Schlüsseln nur die OBD Fehler um. Alle anderen können sie machen wie sie wollen und können auch irgendein Kommunikationsprotokoll verwenden.

Wobei bei dir der Fehler schon ziemlich klar ist und die Lambdasondenspannung kannst dir bei jedem Fahrzeug, das selbige hat anzeigen lassen. Und da hättest dann auch schon gesehen das was nicht passt.

Zu den Kosten sag ich jetzt nichts, das ist heftig.

LG
Christian

Hi,

Ok das wusste ich nicht das es mittlerweile so ist das unterschiedliche Codes gezeigt werden.
Natürlich eine mieses Ding, wenn man überlegt das so eine Fehlerauslese mittlerweile bei z.B Euromaster 45,- Euro kostet. Und bei Renault bestimmt noch teurer ist. Vor ca. 2 Jahren habe ich gerade mal 10 Euro gezahlt. Ja nun hätte die Lambdasonde heute kommen müssen und auch eingebaut werden müssen, tja wurde vertröstet das heute keine Lieferung gekommen ist, obwohl letzten Donnerstag bestellt. Habe denen nun gesagt das ich am Freitag einen Termin zum Reifenwechsel habe. Service in dem Renaulthaus unterste Schublade. Die haben mich das letzte mal gesehen.

Ich berichte weiter...

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von spencerhill »

Das wollte ich noch dazu sagen, wenn ich das Auto vor den Einbau abhole wurde mir schon gesagt das es extra berechnet wird weil die abgebauten Teile wieder zurück gebaut werden müssen. Wollen die mich auf den Arm nehmen??? Das Auto stand vor der Werkstatt, wad wurde denn da ausgebaut?? Defekte Lambdasonde? Die haben nur schiss das ich mir ne andere günstigere Werkstatt suche bevor die mir das Teil einbauen. Das Problem ist, das ich am Freitag einen Reifenwechseltermin habe. Und zwar bei einer anderen Werkstatt. Das kann nicht sein das Renault Donnerstag die Lambdasonde bestellt und 7 Tage später das Teil erst ankommt. Was für ein Mieser Service.

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lambdasonde?? Riss im Motor???, Luftmassenmesser??

Beitrag von Enferax »

Das mit den unterschiedlichen Codes war schon immer so und ist auch bei allen Herstellern zu finden. Die ISO-Norm 15031-6 definiert die bei allen Herstellern gleichen Fehlercodes - meist sind das Abgasrelevante Dinge. Alle anderen Codes zu definieren wäre schwierig, da dann alle Codes für alle Bauteile und Ausstattungen in allen Fahrzeugen gleich sein müssten. Ein Aufwand, der überhaupt keinen Sinn macht, da man die Aussagekraft der Codes soweit verallgemeinern müsste, dass man sie auch sein lassen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“