R9M dCI 130 1.6L - P0470 + P0471 - Erfahrung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
smoon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2021, 08:13
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R9M dCI 130 1.6L - P0470 + P0471 - Erfahrung

Beitrag von smoon »

Moin,

nachdem ich meinen 2011er Scenic III nun seit Januar im Besitz habe hatte dieser vor rund 1 1/2 Wochen eine nette Überraschung für mich auf der Autobahn ... "STOP - Motor kann zerstört werden".

Im Fehlerspeicher waren sodann die folgenden Fehler hinterlehr:

P0470 - ABGASDRUCKSENSOR A - STROMKREIS, FEHLFUNKTION
P0471 - EINGANGSDRUCK/VORDRUCK DER TURBINE
P1525 - LEERLAUF-STELLGLIED ODER SCHRITTMOTOR FEHLER

Die ersten beiden Fehler ließen mich dann direkt hellhörig werden, zumal es kurz vorher schon damit anfing das es im Innenraum nach Abgasen roch.

Also, ran ans Internet und suchen. Ergo: Es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Alle Infos gesammelt, Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht und denen alle möglichen Infos mitgegeben. Die waren zuerst skeptisch, haben sich dann aber rangemacht die Ursache zu suchen:

Bisher habe ich immer nur gelesen das (siehe Explosionszeichnung hier im Beitrag, Stellen gelb eingefärbt) entweder eines von 3 Röhrchen (zwei am Abgasdrucksensor A vor dem DPF oder das Ellbogenstück am Drucksensor vor Turbine auf der Beifahrerseite oben rechts) verstopft oder geplatzt ist.

https://www.thoss-it.de/p0470_0471.png

Was soll ich sagen: Ich hatte gleich den Jackpot gelandet: Beide Sensoren waren defekt, dazu kam: Beide Röhrechen am Abgasdrucksensor vor dem DPF waren geplatzt, das Ellbogenstück am Drucksensor vor der Turbine (auf dem Bild im linken oberen Bereich) war geplatzt und die daran angeschlossene Metalleitung war völlig verstopft.

ERGO: Ich habe dort nun beide Sensoren tauschen lassen sowie die Röhrchen, das Ellbogenstück und die Metalleitung.

Das hier soll als Erfahrungsbericht dienen da ich bisher noch keinen Beitrag gefunden habe wo das alles mal zusammengefasst steht. Die Info mit dem geplatzten Ellbogenstück habe ich sogar aus einem französischen Renault-Forum.

Solltet ihr also mal die Meldung P0470/P0471 bekommen lasst auf jeden Fall diese Teile zuerst prüfen, das kann dann verdammt viel Zeit und dadurch auch Geld sparen.

Da ich noch einen Riss im Kühler hatte durch einen Steinschlag habe ich diesen und auch das Thermostat (Kühlmittel wurde nur maximal 68-72°C warm) einen weg hatte habe ich das gleich mit tauschen lassen.

Ich hoffe ich kann anderen mit diesem Beitrag in der Zukunft behilflich sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“