Motor ging aus und brummen aus dem Motorraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor ging aus und brummen aus dem Motorraum

Beitrag von Luebecktom »

Hallo Scenic-Freunde,

ich will heute nach Hause fahren und starte den Motor. Darauf lege ich den Rückwärtsgang (EDC) ein, und der Motor geht direkt aus. Von vorn aus dem Motorraum kam das Brummen irgend eines Aggregates. Es klang wie ein Elektromotor der eine Pumpe antreibt. Ein eher tiefes brummen und nicht sehr laut. Ich habe dann die Schlüsselkarte gezogen und die Tür aufgemacht, so das der Wagen denkt ich will aussteigen. Hat aber nichts geholfen, das mysteriöse Aggregat brummte munter weiter. Der Kühler-Lüfter ist es nicht, das Geräusch kenne ich, und bei 0 Grad springt er auch nicht direkt nach dem Start an.  Keine Fehlermeldung gar nichts. Ich habe dann wieder auf den Startknopf gedrückt und der Wagen sprang ganz normal an. Ist mir so noch nie passiert. Was kann das nur sein? Bin für alle Tipps sehr Dankbar.

Gruß Luebecktom

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus und brummen aus dem Motorraum

Beitrag von Kunz »

Man kann das EDC durcheinanderbringen, wenn man sofort nach dem Starten die Fahrstufe oder R einlegt. Ich war auch mal so ungeduldig und hatte dann nur die geraden Gänge zur Auswahl, das wurde auch irgendwie angezeigt... Neustarten und etwas warten hat geholfen, meist auch bei anderen merkwürdigen Fehlern "EDC überprüfen".
Ich warte jetzt immer, bis der Selbsttest durchgelaufen ist und lege erst dann D oder R ein...

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus und brummen aus dem Motorraum

Beitrag von Luebecktom »

Danke für die Antwort. Ich werde es versuchen, und im Auge behalten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“