Lichtmaschine defekt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtmaschine defekt?

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

beim verlegen eines Kabels ist mir aufgefallen, dass es etwas rasselt in der Nähe der Lichtmaschine. Nun wollte ich nachschauen, welche Lichtmaschine bei mir verbaut ist, allerdings sieht man da nicht wirklich etwas. Frage: Wie bekomme ich heraus, welche Lichtmaschine ich wirklich habe? Als mir die Lichtmaschine beim vorhergehenden Wagen in der Slowakei kaputt ging, wurden letztlich drei Lichtmaschinen gekauft, bevor die richtige gefunden war. Das möchte ich diesmal vermeiden.

Ich habe den Grand Scenic III Bose Edition aus 2011 mit Start&Stop-Automatik.

Ich hoffe hier kann jemand eine fundierte Aussage dazu treffen.

So, hier jetzt auch der Ton zum Geräusch:


Danke und Gruß aus Hamburg

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von big.bro »

Hi

Leider erst jetzt dein Post gesehen.

Ich habe seit kurzem ähnliches Problem. Ich habe die Werkstatt gebeten nachzuschauen, sie meinen es kommt von dem Klimakompressor und wird sehr teuer :-(. Ich traue den aber nicht zu 100%

Was ich am WE machen werde ist den Keilriemen abzunehmen und die Spannrolle, Freilauf am Generator und die Scheibe am Kompressor auf Luft und Geräusche zu prüfen. Freilauf muss außerdem rückwärts frei drehen und vorwärts ohne Geräusche fest laufen.

Dieses Zirpen kommt wenn der Riemen rutscht. Frage ist wo und warum. Hast du einen Stethoskop?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von dslthomas »

big.bro hat geschrieben: 22. Sep 2021, 20:09 Hast du einen Stethoskop?

Nein, hab ich nicht. Bei mir war es definitiv eine der Rollen denn ich habe den Keilriemen (und auch gleich die Lichtmaschine) tauschen lassen. All inkl. 800 Euro direkt bei Renault. Das scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein denn seid dem klappert es nicht mehr und das geniale,- meine Start&Stop Automatik funktioniert wieder zu 100%. Nur wenn der Regeneriert, funktioniert S&S nicht. Da ich aber mit 2-Takt-Öl im Tank fahre, regeneriert der nicht mehr so oft.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von big.bro »

Also ich hab am WE alles gecheckt und LM Freilauf ist bombenfest. Wenn ich ihn mit 10er Innensechskant in beide Richtungen drehe, mit aufgezogenen Keilriemen, dreht sich der Motor mit...

Ich habe so einen Hals... Der Wagen stand 3 Tage ohne Stoßstange in der Werkstatt. Der Freilauf konnte einfach und kostengünstig mit gewechselt werden da die Großteil De- und Montagearbeiten sowieso gemacht werden mussten... aber nein

 :twisted: :evil: ​​​​​​​ :x ​​​​​​​

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“