HILFE Leerlaufdrehzahl schwankt extrem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 515
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

HILFE Leerlaufdrehzahl schwankt extrem

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

so kurz vorm Urlaub kommt natürlich wieder einiges zusammen. Mein Wagen schwankt manchmal derart stark im Leerlauf, dass ich das Gefühl habe, er geht gleich aus.



Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich will ungern damit so in den Urlaub fahren.

Danke und Gruß aus Hamburg



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: HILFE Leerlaufdrehzahl schwankt extrem

Beitrag von Fischbrötchen »

hatte so was ähnliches mal beim Golf, da war ein Luftschlauch defekt und hat Fremdluft angezogen.



dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 515
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: HILFE Leerlaufdrehzahl schwankt extrem

Beitrag von dslthomas »

Fischbrötchen hat geschrieben:
19. Jul 2021, 06:17
Luftschlauch defekt und hat Fremdluft angezogen.

Moin Fischbrötchen,

ich komme gerade aus der Werkstatt. Der komplette Ansaugtrackt ist dicht. Hier wurde eine Nebelmaschine angeschlossen und der Nebel mit Druck rein gepumpt. Drei mal bis der Pfropfen durch den Druck wieder raus gesprungen ist. 

Jetzt habe ich aber mal Torque mitlaufen lassen. Da fiel mir auf, dass irgend wann die Drosselklappe bei 88% dauerhaft stehen blieb. Sie "schwankte" lediglich zwischen 88,2-88,6%. Ist das normal oder nur ein Anzeigenfehler? Ich meine die sollte doch je nach Gasstellung weiter geöffnet oder eben geschlossen sein!? Wie wahrscheinlich ist ein Defekt des Luftmassenmessers? Auf der Autobahn läuft der Wagen super und auch im Stadtverkehr scheint alles super. Einzig die Lehrlaufdrehzahl schwankt schon extrem.



dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 515
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: HILFE Leerlaufdrehzahl schwankt extrem

Beitrag von dslthomas »

So,- nächster Versuch abgeschlossen. Ich habe den Motor heute einer Oyxhydrogen-Behandlung unterziehen lassen. Leider hat es mein Problem nicht beseitigt. Der Motor läuft immer noch im Leerlauf mit extremen Schwankungen:



Hat jemand noch ne Idee? Ich mag ungern so in den Urlaub fahren 

Hier mal ein Mitschnitt:




Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“