Dieselfilter selber wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
grimbo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2021, 11:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenuc
Ausstattung: Naiv,Klima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dieselfilter selber wechseln

Beitrag von grimbo »

Hallo an das gesamte Forum,

ich habe mich versucht schlau zu lesen und bin jetzt etwas verwirrt und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich habe einen Grand Scenic mit der 1,6 DCI Maschine. Als Motor ist ein R9M verbaut!
Jetzt ist der Wagen fast 120.000km gelaufen und neben dem jährlichen ÖL Wechsel ist diesmal auch der Dieselfilter an der Reihe und das möchte ich selber machen, so alles eigentlich kein Problem!
Nur wie entlüfte ich die Leitung danach??? Ein Handpumpe habe ich nachgeschaut ist nicht verbaut, geht also nicht! Muss ich diese über das Steuergerät machen oder Filter wechseln und den Wagen dann „Orgeln“ lassen bis er wieder anspringt???
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus!

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dieselfilter selber wechseln

Beitrag von big.bro »

Falls noch interessiert...

Im Nissan Forum gefunden, auch über 1.6dci : https://www.pulsar-forum.de/forum/threa ... C3%BCften/

"...einfach paar mal Zündung einschalten..."

Beim 1.6er und auch Euro6 1.5dci gibt es zusätzlich zu Einspritzpumpe noch eine Pumpe im Tank. Mach das gleiche wie die Handpumpe, nur elektrisch.

Andreas62
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2. Aug 2022, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter selber wechseln

Beitrag von Andreas62 »

Hallo. Ich will den Dieselfilter auch wechseln. Habe aber noch nicht erkennen können, wo der sitzt. Hat jemand ein Bild o.ä.,
VG

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“