Anleitung: LM Freilauf wechseln

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big.bro
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Anleitung: LM Freilauf wechseln

Beitrag von big.bro »

Auf dem Weg nach Hause aus dem Urlaub machte der Riementrieb plötzlich komische Geräusche : erst Quietschen dann Scheppern und es kamen Vibrationen um Leerlauf dazu. Spannrolle zitterte. Eindeutige Symptome für einen blockierten Lichtmaschinen-Freilauf.
Da der Wagen sowieso neue Stoßstange bekommen sollte, bat es sich an den Freilauf gleich in der Werkstatt erneuern zu lassen. Leider hat der AH es sich leicht gemacht und statt den Freilauf zu prüfen hat es sich einfach  "angehört" und gleich die Klimakompressor-Riemenscheibe als Verursacher festgelegt. Die Scheibe gibt es von Renault nicht einzeln. Kostenvoranschlag war schnell geschrieben: >1400€
"Das kann nicht richtig sein", dachte ich und habe selbst den Riemen und Rollen geprüft. Ergebnis war eindeutig: Freilauf fest, alles andere OK.
Wieder zur der Werkstatt... Freilauf gibt es von Renault nicht einzeln. Von mir mitgebrachten Freilauf könnte man tauschen... LM muss raus, dazu muss Stoßstange ab, Kühler gelöst und nach vorne geschoben werden. Grobe Abschätzung >400€ nur Arbeit. Bosch Dienst auf der anderen Straßenseite wollte gar >500(mit Material).

Genau der gleiche/"originale" Freilauf von INA/Schaeffler + Conti Keilriemen  + Versand haben mir 29€ gekostet..
Dazu Spezialwerkzeug für 20€

https://m.media-amazon.com/images/I/71Q ... L1500_.jpg


Diese Anleitung bezieht sich auf einen Scenic mit dem 1,5L Diesel K9K 836 Bj. 2011

Als Erstes sollte man den rausfinden was für Freilauf das sein soll. Schwarze Plastik-Kappe abnehmen und einen Spiegel verwenden... Wir haben also einen INA F-550883.20. Und Die LM Welle hat einen Innensechskant. Torx oder Mehrzahn sind verbreiteter.
ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/de ... 26b220.jpg

Jetzt suchen wir einen gebogenen 10er "Inbus" und versuchen damit den Freilauf vor- und zurück zu drehen. Vor muss es sich frei drehen ohne dass die Rolle rutscht oder gar den Motor mit dreht. Hier war es nicht der Fall : (Video)

Nun man kann den Freilauf "nach Vorschrift" wechseln oder versuchen es ohne Abbau-Orgie. Ich habe auf Youtube ein Video gesehen wie einer es über den Radhaus gemacht hat. Bei Meganes reicht es den Scheinwerfer auszubauen um genug Platz zu bekommen. Bei Scenics geht natürlich nicht weil dafür Stoßstange runter muss   :lol: .
Auf jeden Fall muss der Motor etwas angehoben werden weil der Freilauf genau gegenüber dem Längst-Träger sitzt.

Also 
  • den Wagen sichern, aufbocken, rechten Vorderrad ab, Innenkotflügel ab (vorderen Teil)
  • Keilriemen ab
  • Weiter im Motorraum: die Klimaleitung(10er Schraube, unter dem Scheinwerfer versteckt, lösen) am Scheibenwischer festbinden
  • Kühlwasser-Rücklauf vom Behälter abziehen und den Stützen abdichten. Deckel vorher öffnen(!!!) weil drin Überdruck herrscht. Ich musste danach etwas Wasser nachfüllen  :roll:
  • Einfüllstützen für Wischwasser aus dem Behälter ziehen (ist nur gesteckt)
  • Zu/Rücklauf vom Kraftstofffilter abziehen(Schnellverschlüsse) - es läuft Sprit aus den Leitungen raus also Eimer drunter stellen!
  • Kühlwasser-Vorlauf ab klipsen(direkt an der LM) damit man ihn etwas nach vorne geschoben werden kann.
  • Schrauben aus den linken(3x16er) und oberen hinteren Motorlager(1x18er) drehen
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dann bleibt noch Stückchen Klimaleitung mit Befüll-Ventil(?) im Weg. Deswegen im Radhaus
  • nehmen wir den Kraftstofffilter raus 
  • und lösen  2 Schrauben damit die Leitung vorsichtig aus dem Weg gedrückt werden kann.
ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/a2 ... 592d65.jpg

Nun brauchen wir noch einen (alten Scheren-)Wagenheber um den Motor in Relation zu Karosserie etwas anzuheben, bis das Werkzeug eingesteckt werden kann.
Eigentlich muss dazu die Unterboden-Plastik-Verkleidung ab. Bei mir aber drehte gleich die erste Schraube durch  :x  . Ich habe deswegen zwischen der Ölwanne und Plastik ein Holzklötzchen rein geschoben damit der Wagenheber über den direkt auf die Ölwanne drückt. Keine Angst diese Stelle der Wanne hat extra Verstärkung(Wabenstruktur) und ist speziell für diesen Zweck gemacht worden.
Nun kurbeln wir...

Wenn Werkzeug richtig steckt kommt das, wozu der ganze Aufwand nötig war. Freilauf von der Welle lösen. Oft liest man oder sieht auf Youtube dass Freilauf sehr fest sein kann, dass ohne Schlagschrauber es kaum zu schaffen sei... Also mein Freilauf war gleich beim ersten Versuch ab. Alles die Frage des richtigen Werkzeugs: BGS Gelenkgriff 620mm + 22ger Ringschlüssel. Aber auch mit "kleineren" würde es sicherlich gehen. Es sind ja initial nur ca. 80Nm. Nur wenn die Kappe verloren ging und alles verrostet ist könnte es Probleme geben. WD40 hilft dann bestimmt.

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Nun den neuen Freilauf drauf schrauben und wieder mit 80Nm (+/-) festziehen. Eigentlich kann er sich gar nicht lockern weil durch die Dreh/Laufrichtung des Motors/Keilriemens automatisch fest gezogen wird.

Jetzt nur noch den neuen Keilriemen dran und wieder alles zusammenbauen...

Ich habe für alles max. 3,5 Stunden gebraucht. Beim 2. Versuch würde ich es sicherlich in 2...2,5 schaffen.

Hier nochmal im Vergleich der alte/kaputte Freilauf und der Neue (Video)

Gruß


 

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