Anleitung: Common-Rail Regelventil wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anleitung: Common-Rail Regelventil wechseln

Beitrag von big.bro »

Diese Anleitung wird wohl vorerst die letzte werden - der  neue Scenic IV wird morgen zugelassen. Siehe Thread

Anleitung bezieht sich auf SIII mit 1.5DCi Motor (K9K 836)

Symptome: das Auto braucht morgens(bzw. nach langer Standzeit) immer länger zum Starten("Orgeln"). 2. Start sofort danach bzw. die Starts den ganzen Tag über sind dann einwandfrei.

Oft ist die Ursache dafür der  Druckregelventil der Hochdruckpumpe der minimal undicht ist und deswegen nach längerer Standzeit der Druck im Rail abnimmt und beim Start erst wieder aufgebaut werden muss.

Nun, AH wird in dem Fall vermutlich den Tausch der Hochdruckpumpe vorschlagen(Autsch :o  €€€) weil, mal wieder, es den Druckregler nicht einzeln gibt, bzw. es gibt keine Renault Teilenummer dazu.

Dieser Regler ist aber sehr verbreitet und wird von vielen Herstellern verwendet von Citroen bis Ford(ok die Motoren sind ja von Peugeot).
Hersteller ist Siemens VDO bzw. seit Übernahme 2007 Continental(wie die gesamte Einspritzanlage). Nummer : A2C59506225. Kosten: ca. 60€.

Ich habe meinen gegen 1 Uhr in der Nacht am Samstag bei Amazon mit "same day delivery" bestellt und am So. gleich eingebaut.
Ergebnis: Motor startet nach >24 Stunden Standzeit und +2° wieder schnell.

Zeitaufwand: 1 Stunde.
Werkzeug : minus Schraubendreher groß, 10 Nuss hoch + Ratsche, 17er Gabelschlüssel, 36er(!) Gabelschlüssel(hatte ich nicht, Rohrzange geht auch)

ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/fc ... 5ae12b.jpg
  1. ich habe für alle Fälle die Batterie abgeklemmt
  2. Turbo Rohr das quer über den Motor geht zur Seite schieben (10er Mutter, 10er Schraube und Drahtklammer unter der Windschutzscheibe)
  3. Kunststoffabdeckung entfernen (2x 10er Schrauben)
  4. Stecker von der Glühkerze 4. Zylinder(blauer Pfeil), Füllregler (blauer Kreis) und dem Druckregler selbst(roter Pfeil zeigt wo dieser eingeschraubt war) abziehen. Ich habe noch ein Schlauch unterhalb von Füllregler über die Plastikkante nach unten geschoben um mehr Platz zu schaffen.
  5. nun muss eine kurze Treibstoffleitung mit 17er Schlüssel abgeschraubt (linker gelber Kreis) bzw. gelockert (rechter) werden weil der Stecker am Regler dagegen stößt. Es kam bei mir kein Diesel raus!
  6. nun ist der Regler selbst dran. Er ist nur "handfest" angeschraubt. Ich habe kleine Rohrzange verwendet. Hier kam auch kein Diesel raus.
nun den neuen Regler wieder anschrauben und alles wieder zusammenbauen(kein Stecker vergessen!). Erster Start hat etwas länger gedauert.

ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/ac ... d0f88d.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/f2 ... 57b4d7.jpg



 

djnono
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2016, 21:28
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Common-Rail Regelventil wechseln

Beitrag von djnono »

Danke für die Fehlerbeschreibung und Artikel-Nummer. Mein Scenic startet jetzt auch gleich durch :).
Kein Diesel ausgetreten, schön zu wechseln und kostet nicht viel.

ext/dmzx/imageupload/img-files/21692/ff ... 99d30d.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“