Ölverbrauch steigt plötzlich an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölverbrauch steigt plötzlich an

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

ich komme gestern von einer weiteren Versorgungsfahrt in die Ukraine wieder. Irgend wann tauchte die Meldung "Öl Nachfüllen" oder so ähnlich auf. Ich habe dann etwas Öl nachgefüllt (ca. 250ml) nach weiteren 600 km. wieder die Meldung. Nun habe ich wieder ca. 500 ml nachgefüllt.

Frage: Wer sieht in seiner Glaskugel was die Ursache sein kann?
  • Er Qualmt kein Stück (also zumindest nicht, dass ich etwas sehen würde).
  • Der Öleinfülldeckel sieht auch nicht so aus, als würde etwas nicht stimmen.
  • Im Motorraum gibt es Augenscheinlich keine Leckage
  • Er zieht ansonsten wie immer

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverbrauch steigt plötzlich an

Beitrag von Rene »

dslthomas hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:10 Moin, Moin,

ich komme gestern von einer weiteren Versorgungsfahrt in die Ukraine wieder. Irgend wann tauchte die Meldung "Öl Nachfüllen" oder so ähnlich auf. Ich habe dann etwas Öl nachgefüllt (ca. 250ml) nach weiteren 600 km. wieder die Meldung. Nun habe ich wieder ca. 500 ml nachgefüllt.

Frage: Wer sieht in seiner Glaskugel was die Ursache sein kann?
  • Er Qualmt kein Stück (also zumindest nicht, dass ich etwas sehen würde).
  • Der Öleinfülldeckel sieht auch nicht so aus, als würde etwas nicht stimmen.
  • Im Motorraum gibt es Augenscheinlich keine Leckage
  • Er zieht ansonsten wie immer

Hallo,
ich nehme an, du hast den Ölstand vor dem Nachfüllen auch geprüft! Dann würde mich die Laufleistung interessieren, denn wir haben bei mehreren SCENIC`s auch bei Laufleistungen über 300.000km nie einen erhöhten Ölverbrauch feststellen können.

Wenn nicht geprüft (was ich nicht annehme)
---unsere jetzige A Klasse gibt z.Z. die unterschiedlichsten Ölstandswarnungen von sich und versucht uns auch durch andere Warnmeldungen zum Anhalten zu bewegen: obwohl alles in Ordnung ist. (Ölstandssensor defekt- Rep. lohnt nicht)
---was ich bis vor kurzem nicht wusste; auch der SCENIC III produziert bei schwacher Batterie die kurriosesten Warnmeldungen,

G
RENE
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch steigt plötzlich an

Beitrag von dslthomas »

 
Moin Rene,

Danke für deine Antwort!

Rene hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:40 Wenn nicht geprüft (was ich nicht annehme)


Ähmmmm,- ja,- was soll ich sagen.... nein, habe ich nicht. Das liegt aber daran, weil der Wagen zu kurz aus war und ich keine Zeit hatte, zu warten damit ich vernünftig messen kann. Ich habe jetzt 250000 km runter. Aber allein in den vergangenen drei Wochen, bin ich ca. 9000 km. gefahren.

Ölverbrauch hatte ich auch sonst nie. Hamburg->Dubrovnik->Budapest->Hamburg habe ich auch nie Öl nachfüllen müssen.


 
Rene hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:40 ---unsere jetzige A Klasse gibt z.Z. die unterschiedlichsten Ölstandswarnungen von sich und versucht uns auch durch andere Warnmeldungen zum Anhalten zu bewegen: obwohl alles in Ordnung ist. (Ölstandssensor defekt- Rep. lohnt nicht)


Nein, der Ölstand war schon extrem niedrig als ich heute nachgeschaut und wieder nachgefüllt habe. 
 
Rene hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:40 ---was ich bis vor kurzem nicht wusste; auch der SCENIC III produziert bei schwacher Batterie die kurriosesten Warnmeldungen,

 

Das kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe die Originale Batterie vor einiger Zeit getauscht. Beim GS mit S&S funktioniert bei einer nicht zu 100% funktionstüchtigen Batterie die S&S auch nicht mehr. Zudem habe ich eine zusätzlich 60 Ah LiFePo4 Batterie für die Kühlbox etc. verbaut.
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“