Wartungsintervall?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartungsintervall?

Beitrag von dede76koeln »

Hallo,

wir haben in den letzten Jahren jährlich unseren Scenic jedes Jahr eine Wartung gegönnt inkl Filternwechsel usw. Da sind wir auch viel gefahren und die km Leistung hoch. Nun durch einen Jobwechsel steht der Wagen mehr als das er bewegt wird. Die Laufleistung beträgt nur noch ein gutes Drittel im Jahr, und dennoch sagt das cockpit ab zur Wartung. Wie wird der Intervall bemessen? Ist es einfach auf Zeit oder Laufleistung eingestellt oder kommen auch Sensoren ins Spiel die z Bsp die Qualität des Öls misst um dann zu entscheiden das es Zeit ist für die Wartung (Ölwechsel). 

Kann da jemand Infos zu geben? Ich überlege ob es Sinn macht die Wartung zu machen auch wenn ich nur gute 10tkm seit dem gefahren bin. 

Ich danke Euch.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von dede76koeln »

Ich habe das hier noch gefunden, demnach würde ein Ölwechsel nicht notwendig sein, korrekt? Die Meldung erscheint nicht weil das Öl zu schlechte Qualität hat, sondern weil der Zeitintervall von 12 Monaten erreicht wurde.  


Renault sieht aktuell eine A- und eine B-Wartung vor. Das sieht so aus: Wenn man in einem Jahr weniger als 15.000 km fähr wird kein Öl gewechselt, dafür aber der Innenraumfilter


und das hier


Renault. Die meisten aktuellen Modelle von Renault müssen alle 30.000 Kilometer oder spätestens nach 12 Monaten zur Inspektion in die Werkstatt. Die Kunden werden grundsätzlich mittels einer Anzeige im Cockpit über den nächsten anstehenden Wartungstermin informiert.


Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von Fischbrötchen »

Kommt immer auch auf den Mortor mit an.
die A Wartung ist einmal im jahr. jedes 2te AWartung ist die Große Wartung auch b genannte, diese beinhaltet einen Ölwechsel. Diese ist dann nach 30 000 km oder  24 Monaten fällig, je nach dem was ehr zutrifft.

Für die 30 000 km mit ölwechsel benötigt man unter andern auch ein Longlife Öl was dafür ausgelegt ist.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von dede76koeln »

Ok, ich habe kein LL-Öl drin, aber wie gesagt deutlich weniger km-Leistung als sonst gehabt. Locker nur 1/3 der sonst gefahrenen km. Jetzt will mein Auto die Wartung aber es reicht doch eigentlich die A dann, oder muss ich das Öl tauschen nach 12 Monaten auch wenn der Wagen sonst im selben Zeitraum mehr als doppelt so viel gefahren ist? Macht wenig Sinn irgendwie. Nur wenn ich den Ölwechsel mache, dann natürlich auch direkt Filter usw

Und die Frage ist ja, ist der Intervall zeitgesteuert oder misst ein Sensor die Ölqualität? habe den 130 PS Diesel-Motor.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von Fischbrötchen »

Im Forum ist zu lesen, dass angeblich ein Sensor das Öl überwacht. Allerdings ist bei mir dei Meldung mit dem Öl eingentlich immer passend mit der Wartung aufgekommen, egal wie viel ich gefahren bin.

Wenn Sensor Messung taszächlich vorgenommen wird, dann wird meiner Meinung nach nicht nur auf das Messergebins geschaut sondern auch auf das Alter der Öls, sprich nach Zeit.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

der Ölwechsel-Intervall wird durch die Werkstatt überwacht. Ich bin anfangs mit meinem Scenic jährlich ca. 17.000 km gefahren und das Öl wurde jährlich gewechselt. Als mit Corona (und andere Umstände) die Fahrleistung auf unter 12.000 km gefallen ist, wurde das Öl nicht mehr jährlich gewechselt. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass von Hand gerechnet wird, ob du in 2 Jahren unter 30.000 km bleibst oder nicht. 17.000 km sind zuviel für 2 Jahre, also jährlicher Ölwechsel, bei 12.000 km reicht alle 2 Jahre der Ölwechsel.

Gruß Klaus

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von Diamantiker »

Mein 2011er Scenic 3 hat noch 24 Monate oder 30000km Wartungsintervall.
Ein einziges Mal kam eine Wartungsaufforderung nach nur ~20000km (damals 21 Monate nach der letzten Wartung) weil ich extrem viel in Südfrankreich bei regelmäßig 42° und mehr gefhahren bin. Da konnte man die "Restkilometeranzeige" bis zur nächsten Wartung nur so purzeln sehen.  Das habe ich damals ignoriert und habe dann strikt die 24 Monaten eingehalten.
Ich lasse aber immer noch bei Renault warten weil ich dann die 2 Jahre Mobilitätsgarantie habe (habe keine beim ADAC oder meiner Versicherung)  - die Mobilitätsgarantie spräche eventuell für die regelmäßige Renaul-Werkstatt-Wartung.
Die 30000km habe ich aber noch nie erreicht in den 2 Jahren (bald 11 Jahre erst 120000km)
Mein Auto sieht aber in den ungeraden Jahren auch die Werkstatt weil ich TÜV dort mache - dabei würden sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen dann auch in den Jahren auffallen wo ich nicht zur Wartung da bin.
Mein Auto und ich leben gut damit.


 

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von dede76koeln »

Also es scheint eine reine Zeitintervallrechnung zu sein. Wie gesagt bin ich deutlich weniger als sonst gefahren und dennoch will er die Wartung. Komischerweise genau ein Jahr nach dem letzten Wartungsintervall. Dazu kommt das ich seit der Meldung „Wartung in 30 Tagen vorsehen“ ich kaum (quasi garnicht) gefahren bin und dennoch sagte er beim nächsten Start das ich dich bitte in 20 Tagen zur Wartung soll. Für mich klingt das nicht als wären in unseren GS super komplizierte Sensoren eingebaut die genau ausrechnen wann der nächste Werkstattbesuch fällig ist.  :D :lol: ​​​​​​​ :roll: ​​​​​​​

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von Bongo Bong »

Viel kann ich jetzt nicht dazu beitragen, aber wir sind jetzt auch vom Wagen aufgefordert worden.
Da ich aber die letzten Jahre viel mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin haben wir das von uns aus immer hinausgezögert.
Unser Freundlicher hat dazu auch die Meldung immer daeaktiviert so das wir erst 6 bis 8 Monate später die Wartung haben machen lassen.
Aktuell hat uns unser Wagen vor 40 Tagen informiert. Nachdem dann die Meldung:"...noch 10 Tage..." kam haben wir uns dann doch etwas gewundert. Dadurch weil wir danach nur zweimal die Woche gefahren sind haben die 10 Tage 20 Tage gebraucht bis sie weg waren.
Erst seit dem zeigt er Warnmeldung an und das Werkzeugschlüsselsymbol leuchtet duerhaft.

Gruß
Dirk
 

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsintervall?

Beitrag von dede76koeln »

Und die Meldung inkl "Schlüsselwarnung"/orangenes Warnlicht kann man selber ausknipsen. Hat mein Schrauber bisher immer erledigt. Ich denke ich werde einfach die Meldung ignorieren und kurz vorm Sommer zum Schrauber zum Ölwechsel. Fühle mich dann doch besser wenn es an die Costa Verde in Spanien geht mit dem dicken. Immerhin ein wenig was gelernt, teure Ölanalyse? Nö. Einfacher Countdown der runterzählt? Ja.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“