Scenic 1.6 dCi Kühlwasserverlust am Ölfiltergehäuse
Verfasst: 5. Sep 2022, 11:58
Hallo,
mein Scenic hat uns auf der Rückfahrt am Fernpass negativ überrascht. Es kam Störung "Motor überhitzt" und die Temperaturanzeige im Display war fast ganz rechts und rot. Die Anzeige ist dann auch relativ schnell wieder in den blauen Bereich zurück und auch mal wieder kurzzeitig in den roten Bereich. Bei einer kurzen Pause ist mir dann aufgefallen, dass der Füllstand im Kühlwasser-Ausgleichsgefäß unter minimal war. Notdürftig (Samstag Nachmittags auf dem Fernpass) mit stillem Mineralwasser aufgefüllt und vorsichtig weiter gefahren. Eine optische Kontrolle hat keine Wasserrückstände oder sichtbare Undichtigkeiten ergeben.
Zuhause waren wir wieder unter Minimal und ich hab wieder aufgefüllt. Bei einer weiteren kurzen Testfahrt war der Pegel wieder gesunken und ich konnte erstmals eine Pfütze unterm Auto entdecken. Die Pfütze bildete sich unterm Fahrersitz so ziemlich genau zwischen Pedalen und dem Sitz. Dann heute morgen gleich beim Händler angerufen und das Auto hingebracht, allerdings mit dem Hinweis, dass man erst ab Dienstag nachschauen kann. Jetzt kam spontan der Anruf, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher undicht wäre und man das tauschen müsste. Danach wäre der Wagen wieder dicht, aber ich bin dann rund 700 € ärmer. Hatte das schon mal jemand? Haut das preislich hin? Ich geh mal davon aus, dass ein Ölwechsel und kompletter Kühlmitteltausch auch darin enthalten sind?
Gruß Klaus
mein Scenic hat uns auf der Rückfahrt am Fernpass negativ überrascht. Es kam Störung "Motor überhitzt" und die Temperaturanzeige im Display war fast ganz rechts und rot. Die Anzeige ist dann auch relativ schnell wieder in den blauen Bereich zurück und auch mal wieder kurzzeitig in den roten Bereich. Bei einer kurzen Pause ist mir dann aufgefallen, dass der Füllstand im Kühlwasser-Ausgleichsgefäß unter minimal war. Notdürftig (Samstag Nachmittags auf dem Fernpass) mit stillem Mineralwasser aufgefüllt und vorsichtig weiter gefahren. Eine optische Kontrolle hat keine Wasserrückstände oder sichtbare Undichtigkeiten ergeben.
Zuhause waren wir wieder unter Minimal und ich hab wieder aufgefüllt. Bei einer weiteren kurzen Testfahrt war der Pegel wieder gesunken und ich konnte erstmals eine Pfütze unterm Auto entdecken. Die Pfütze bildete sich unterm Fahrersitz so ziemlich genau zwischen Pedalen und dem Sitz. Dann heute morgen gleich beim Händler angerufen und das Auto hingebracht, allerdings mit dem Hinweis, dass man erst ab Dienstag nachschauen kann. Jetzt kam spontan der Anruf, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher undicht wäre und man das tauschen müsste. Danach wäre der Wagen wieder dicht, aber ich bin dann rund 700 € ärmer. Hatte das schon mal jemand? Haut das preislich hin? Ich geh mal davon aus, dass ein Ölwechsel und kompletter Kühlmitteltausch auch darin enthalten sind?
Gruß Klaus