Scenic 3 1.5 dCi Bj. 2011 - "Abgassystem prüfen" und lange Historie

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

jayeff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 2 Mal

Scenic 3 1.5 dCi Bj. 2011 - "Abgassystem prüfen" und lange Historie

Beitrag von jayeff »

Hallo in die Runde,
bin hier schon seit Ewigkeiten stiller Mitleser aber inzwischen mit meinem Latein am Ende. Mein Scenic 3 macht nur noch Stress, gestern Nachmittag kam mal wieder die Meldung "Abgassystem prüfen". Das hat vor ca. 3 Jahren angefangen, Renault hatte null Ahnung. woher das kommt. Injektor wurde getauscht, Fehler kam wieder. Der Meister meinte, er hätte das einmal gehabt. Er meinte dann der Kunde hätte ein halbes Jahr den Wagen immer getankt, wenn er nur halbleer war und dann war Ruhe. Fehler gelöscht, Feierabend. Hab ich mich auch erstmal dran gehalten, bis auf wenige Ausnahmen (meine Frau hatte vorgestern getankt, da war wohl noch 1/3 im Tank). Nachdem der sporadisch 2-3 kam war auch Ewigkeiten Ruhe (hatte den dann selbst gelöscht immer). Zwischendurch kam immer noch mal "Getriebe prüfen" (vornehmlich bei kälteren Temperaturen), vor Softwareupdates ist der Wagen in den Notlauf gegangen. Im Zusammenhang mit dem Injektorwechsel hatte Renault auch ein Softwareupdate gemacht, danach trat das noch ab und an auf (besonders wenn es morgens etwas kühler war, Wagen ging aber nicht in den Notlauf. Motor aus, Motor an, Fehler weg).

Es war dann echt sehr lange Ruhe, bis vor einigen Wochen gar nichts mehr ging (abseits davon, dass sich einmal die hintere Feststellbremese festgefressen hatte und mir der Wagen fast abgefackelt wäre...). Wagen kam an dem Tag frisch aus der Inspektion von Renault. Wollte Abends weiter: Mäusekino in der Anzeigentafel: Berganfahrhilfe prüfen, Abgasystem prüfen und noch irgendwas anderes. Die Automatik blockierte auch, kein Gang ging mehr rein. Nach 2-3 starten Display komplett tot. Also Freiagsabends mit meinem Nachbarn noch schnell in den Großmarkt und eine neue (größere Batterie) gekauft. Die alte Batterie 7-8 Jahre alt, relativ kurze Lebensdauer aber kann ja mal kaputt gehen. Batterie getauscht, Auto 2-3 mal angemacht. Alle Fehler weg. Den Wagen 10-15km ziemlich straff gefahren und eingebremst. Alles super. Auch mehrmals ausschalten und starten kein Problem. Am nächsten Morgen der gleiche Mist wieder. Sporadisch war es möglich, dass die Fehler weg gingen (bei jedem 5. bis 10. Starten). Dann fuhr der Wagen auch ganz normal, ausschalten und wieder starten auch kein Problem, solange bis die Steuergeräte runter gefahren sind.

Ende vom Lied: Per Assistance abschleppen lassen (sonst hätte ich keinen Leihwagen gekriegt). Werkstatt macht den üblichen Diagnosepfad mit dem Ergebnis: Renault-Technik kontaktieren. Die sagen: Getriebesteuergerät im Eimer. Nach längerer Abwägung hab ich mich dafür entschieden das machen zu lassen (auch wenn es nicht günstig war, aber das Ding kann kaum einer programmieren und anlernen außer Renault selbst und ein neues Auto ist gerade nicht so einfach). Ich habe in dem Zug drauf bestanden (weil ich selbst auch keine Zeit für die Fummelei habe), dass die das Automatikgetriebeöl wechseln (steht natürlich auf keinem Serviceplan bei Renault, aber bei ~170.000km durchaus sinnvoll, wenn nicht schon überfällig). Wagen drei Tage später abgeholt, schaltet wieder wie ein junges Ding (gerade die ersten Gänge waren doch sehr ruckelig sonst).

Dann der nächste große Schock am nächsten Tag (die Probleme traten tatsächlich immer direkt nach Werkstattbesuch auf...): Fahre zum Einkaufen, alles ins Auto gepackt. Will rückwärts aus der Parklücke, nach einem halben Meter geht der waren aus. Einspritzung prüfen. Keine Chance den wieder anzukriegen. Dazu muss ich sagen, dass ich der Werkstatt (es ist und bleibt eine Renaultwerkstatt, kein Hinterhofschrauber) vor der Inspektion gesagt habe, dass meiner Meinung nach viel zu Luft im Dieselschlauch ist. Wurde komplett ignoriert. Was war nun also? Die Dieselhandpumpe war unten komplett porös und der Schlauch hat sich einfach leer gesaugt. Schnell 2-3 mal gepumpt und die 1000m nach Hause gefahren. Mit Sanitärsilikon, Dichtband und Kabelbinder sporadisch abgedichtet und eine neue Pumpe bestellt (eBay für 30 Euro, Renault selbst will mit Schlauch über 200 dafür...) und zwei Tage später eingebaut. Seitdem war absolut Ruhe (ist jetzt vllt. 4 Wochen her).

Und jetzt halt wieder die Thematik mit Abgassystem prüfen, das der Fehler nach 5-6km heute morgen wieder gekommen ist, ist neu. Hatte den Wagen gestern, bevor ich den Fehler gelöscht habe, noch mit dem Diagnosegerät von meinem Nachbarn ausgelesen (ich hab nur so ein 0815 China Dongle): Es wurden neben dem üblichen Fehler bezüglich Injektordüsen zwei Fehler fürs DTC geschmissen (die kannte ich nicht, kann mein Gerät aber sicherlich auch nicht anzeigen):
178072 Gangwechsel Schalttrommel 1, Schalten der Gänge: unmöglich
175062 Kupplungsmoment 1, Fehler Drehmoment

Halte ich erstmal für Folgefehler und irrelevant, kam nach Fehlerlöschung auch nicht direkt wieder und der Wagen fuhr auch ganz normal (muss den Wagen später aber erneut auslesen lassen, Fehler kam eben wieder als meine Frau unterwegs war). Der Verbrauch ist momentan mit 7 Litern pro 100km ziemlich hoch (normaler Weise liegt der mindestens einen halben Liter drunter) und ab und an hat er (gefühlt) bescheiden beschleunigt in den letzten Wochen. Naheliegend meiner Meinung nach also der Luftmassenmesser. Livedaten ausgelesen. Er zeigt im Leerlauf 10.110 g/s an. Irgendwie kommt mir das spanisch vor (ist im Display auch rot hinterlegt), hatte schon gegoogelt was der LLM ausgeben sollte bzw. wo die Normalwerte liegen für das Modell, aber habe nichts gefunden. Wäre es ne Möglichkeit den LLM abzuklemmen, in der Hoffnung, dass der Wagen dann Standardwerte nimmt?

Mein Idee wäre also einen neuen LLM zu bestellen (für ca. 45 Euro gibt es welche von maxgear, scheint kein absoluter Billigheimer zu sein. Aber ~90 Euro für Delphi seh ich nicht ein) später und Dienstag dann einzubauen. Würde aber heute Nachmittag noch versuchen u.a. den Ladeluftschlauch nach Rissen (ähnlich der Dieselpumpe, der Wagen soll nicht mehr in diese unfähig Renaultwerkstatt, habe den Kaffee sowas von auf) abzusuchen.

Hat jemand weitere Ansätze? Habe natürlich einige Beiträge dazu hier schon gelesen, aber ein generelles Problem mit dem Getriebe schließe ich nahezu aus. Dazu fährt der Wagen seit dem neuen Steuergerät und Öl viel zu gut, das tat er immer schon. Deswegen ist ein Abstoßen keine Option gewesen (vor 3 Jahren wäre es sowieso nahezu unmöglich gewesen adäquaten Ersatz zu bekommen). Was ggf. in Frage kommen könnte, wäre ein Marderschaden. Mein ehemaliger Nachbar hatte mit seinem Renault mit dem Turbo Probleme, da wurd der Schlauch durchgekaut. Wobei ich aber davon ausgehen können sollte, dass eine Vertragswerkstatt bei der Inspektion (und beim folgenden Wechsel des Getriebesteuergeräts) alle Schläuche überprüft...

Kurz zum Fahrprofil: Meine Frau fährt den Wagen viermal die Woche für eine Strecke von 30km (also 30 hin und 30 zurück) Bundesstraße 99% der Zeit, also 100+ km/h. Sonst ein wenig Kurzstrecke im Dorf oder mal 15km irgendwohin und zurück. Ergänzende Info: Ab und an spinnt beim Tanken die Pistole, verschiedene Tankstellen, also eher Problem vom Auto. Springt teilweise sofort wieder raus beim Tankvorgang (also der Fixierhebel). Denke das tut hier nichts zu Sache und die Ursache wird mit der Rückschlagklappe zu tun haben. Passiert auch nicht immer, alle paar Monate mal.

Grüße
lofty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.5 dCi Bj. 2011 - "Abgassystem prüfen" und lange Historie

Beitrag von lofty »

ich würde direkt mal auf das AGR Ventil tippen ...kann verkokt sein, daher schlechte Gasannahme.
Ausbauen reinigen und gucken ob der Fehler weg ist. Besonders bei den dci's immer wieder ein Problem. Bezügl des Tankvorgangs könnte das Tankentlüftungsventil nicht richtig funktionieren.
Hörst du ein leises Zischen während der Fahrt liegts mit Sicherheit daran. Dann Wird im Tank ein ungewolltes Vakuum erzeugt und der Sprit kann nicht mehr richt gefördert werden.
jayeff

Beitrag von jayeff »

Danke für die Antwort. Agr war inzwischen auch meine Idee. Wenn ich das aber richtig sehe (habe die Blenden oben demontiert heute), muss ich da von unten dran. Brauche das Auto leider ab Dienstag und werde da erst Richtung Wochenende zu kommen, da ich nicht glaube, dass ich Ausbau, Reinigung und Einbau morgen Abend in 1-2 Stunden schaffe

Leises Zischen aktuell nicht bei der Fahrt. Da würde ich aber auch definitiv eine Fehlermeldung vom Steuergerät erwarten oder?
lofty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lofty »

Nein muss nicht. Tankentlüftung wird nicht immer als Fehler abgelegt ...eher dann schon andere Werte ..wie Einspritzfehler oder Steuergerät defekt.
Aber AGR würde ich mal reinigen. Wieviel hat der Wagen gelaufen ? evtl. müssten die AGR Kanäle und Ansaugbrücke auch gereinigt werden. Ist natürlich Mehraufwand. Hatte auch nen Scenic 1 mit 1,5 dci Motor .. da hab ich fast jedes Jahr einmal das AGR gereinigt. Irgendwann gings nicht mehr und es musste ein neues herhalten.
jayeff

Beitrag von jayeff »

Das mit der Tankentlüftung halte ich weiterhin für äußerst unwahrscheinlich, bleibt aber im Hinterkopf.

Wagen hat jetzt ~166.000km runter, hält sich also in Grenzen (davon ca. 60.000 innerhalb der letzten 3 Jahre). Jegliche Einschätzung von Leuten mit etwas Sachverstand bezüglich Autos attestieren einen technisch sauberen Zustand (sonst hätte ich mir schon längst überlegt den abzustoßen).

Hab den Wagen gestern hochgemacht, um das Rohr am Turbo abzuschrauben von unten. Danach Rohrleitung zum AGR und AGR selbst raus. Das Rohr sah relativ ok aus für die Laufleistung, der meiste Schmodder wird sich aber wohl in der Krümmung versteckt haben. Da ist insgesamt ordentlich was raus gekommen, ist wieder blitzeblank jetzt.

zum AGR: Ich hab keine Fotos gemacht, aber für mich sah das nicht so aus, als hätte das in letzter Zeit geöffnet oder geschlossen. Von oben komplett zugesifft ohne erkennbare "Bruchstelle" vom Öffnen / Schließen. Das Zeug war relativ schnell runter (Backofenreiniger 2-3 mal für 15 Minuten einwirken lassen). Aber innendrin zu reinigen hat mich locker 2 Stunden gekostet und einen massiven Kraftaufwand zum manuellen Öffnen (habe aufgepasst da nicht in Richtung metallischer Abdichtung oder dem Teil zum Öffnen was zu zerkratzen) zu Beginn. Sieht jetzt wieder aus wie neu und ist leichtgängig, Motor hört sich auch gut an. Es war eine Menge Schmock auch an dem "Stempel", der das Ventil öffnet und schließt. In zig Stellungen das Metallstängelchen sauber gemacht außen rum. Flutscht jetzt super.

Baue den Wagen am späten Vormittag wieder zusammen und dann sehen wir weiter. Wenn es das jetzt war, frage ich mich warum die Renault-Werkstatt das nie gecheckt hat. Aber eigentlich hab ich auch keine Fragen mehr (siehe Story zur Dieselhandpumpe aus dem Startpost). Aus Zeitgründen hab ich den Wagen immer zur Werkstatt gegeben, aber das klemme ich mir in Zukunft. 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jayeff für den Beitrag:
Fischbrötchen (16. Aug 2024, 08:50)
Bewertung: 25%
jayeff

Beitrag von jayeff »

Inzwischen alles wieder zusammen, Probefahrt. Alles ok, Auto 5-6 mal aus- und angemacht dabei. Auf den Hof gefahren, meinen Kram eingeladen. Wollte wieder los, Fehler wieder da...

Lesegerät dran, Nur noch Fehler 038096. Heißt für mich: Glühkerzen im Eimer oder Glühkerzensteuergerät. Habe grad einen neuen Satz bestellt, nebenbei alte Werkstatt Rechnungen durchgeschaut. Die "Spezialisten" aus der Vertragswerkstatt haben vor ca. 2 Jahren genau EINE Glühkerze erneuert... Ich hoffe das wars dann wirklich, verstehe nicht wie man bei den günstigen Teilen nur eine Glühkerze tauschen kann, wenn man da eh schon alles abgebaut hat.

Andere Livedaten sind auch merkwürdig, das würde ich aber erstmal nicht zu hoch hängen, wer weiß wie genau das Diagnosegerät in den Fällen überhaupt ist bzw was es sich da zusammenlügt.

Der Windlauf unter der Windschutzscheibe ist auch komplett hinüber bzw. weg gegammelt, Teilenummer 668100006R. Ist jawohl ein Witz, 160+ Euro für so ein Teil? Ich besorg mir noch Malervlies, schneid mir was zurecht und Tacker die Dichtungen da dran, die Spinnen doch wohl....

Weitere Neuigkeiten dann Samstag Abend oder Sonntag, Glühkerzen sollten bis dahin da sein
jayeff

Beitrag von jayeff »

Gestern Glühkerzen getauscht, weil dafür ein Fehler hinterlegt war. Ein Injektor war auch nicht richtig angezogen, Achtelumdrehung nachgezogen.

Heute ist der Fehler wieder da, aber es wird spannender oder sagen wir ärgerlicher. Fehlermeldung im Cockpit wieder Abgassystem prüfen. Mein günstiger ODB2 Dongle kann keinen Fehler auslesen, bzw. findet keinen. PyClip funktioniert mit dem Teil nicht und den Laptop kriege ich nicht gekoppelt für PyRen (findet das Teil einfach nicht, hab auch noch zwei weitere Bluetooth Dongles probiert).

Das Launch X123 kommt aber rein. Glühkerzenfehler ist weg (den hätte der OBD2 Dongle sonst auch erkannt). Der einzige hinterlegte Fehler ist ein DTC 175062 Fehler. Kurze Recherche ergibt genau die Beschreibung wie bei mir.

Ich gehe davon aus, dass der Stellmotor im Eimer ist (das Getriebesteuergerät ist neu, und da kriegt Renault morgen auch was zu hören aus verschiedenen Gründen) oder die Nasen haben das Ding nicht richtig angelernt, glaub ich aber nicht da der Fehler "Getriebe prüfen" ja schon früher häufig mal da war

Hat hier jemand eine Idee was diesen Motor angeht? Könnte der hier sein, muss aber nicht: https://de.aliexpress.com/item/1005006591877370.html
jayeff

Beitrag von jayeff »

war heute bei Renault. Fehler ist korrekt ausgelesen von mir. Die kriegen den gleichen DTC 175062 Kupplungsmoment 1, Fehler Drehmoment und zusätzlich kommt nach einiger Zeit noch DTC 178072 Gangwechsel Schalttrommel 1, Schalten der Gänge: unmöglich (den hatte ich auch schon mal hinterlegt). Alles nochmal neu programmiert,30km gefahren. Einkaufen gewesen, wollte wieder los -> Fehler sofort wieder da. Sprich wenn man den Fehler löscht kann man bis nach Timbuktu fahren und zurück, solange man den Wagen nicht länger auslässt.

Ausgelesene Werte der Kupplungsstärke (7,2 und 7,8) liegen über Mindestwerten (erste über 7,0 und zweite > erste) von Renault, er schaltet auch normal und es rutscht nichts durch. Ich glaub auch nicht, dass einer der Stellmotoren Probleme gemacht (wobei ich das weiterhin nicht ausschließe, einzige Berichte dazu finden sich aber in einem russischsprachigen Forum). Austausch der Kupplungsscheiben sieht Renault nicht vor, die sind alle in dem einen Kasten verbastelt. Kupplungstausch kommt nicht in Frage, da reden wir insgesamt von 3000 Euro...

So langsam verzweifle ich. Wäre schade drum, Auto fährt vollkommen normal und 165400km sind jetzt auch nicht die Welt.
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.

Beitrag von Rene »

Zitat: "Austausch der Kupplungsscheiben sieht Renault nicht vor, "

Defekte Kupplung???

Kann ich mir nicht vorstellen,
unser jetziger hat 272.000km und
der Vorgänger bei Verkauf 306.000km
mit der Originalkupplung.

Gruß
RENE
jayeff

Beitrag von jayeff »

halte ich auch für Unsinn, grübel die ganze Zeit.

Da fällt mir glatt auf: Der Meister hatte mir den Fehlerausdruck VOR dem Getriebesteuergerättausch gezeigt. Die Fehler waren beide NICHT vorhanden. Sprich die kamen jetzt erst nach dem Tausch des Steuergeräts. Das wiederum gibt Grund zur Annahme, dass das Austauschgerät defekt ist (ob das nun kein Neugerät sondern Instandgesetzt von Renault war weiß der Geier, spielt auch keine Rolle).

Ich rufe morgen beim Kundenservice an und nehme meine Gewährleistung für das "neue" Getriebesteuergerät in Anspruch, die sollen mir ein Weiteres einbauen
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“